Jump to content

Raw im Fotolabor

leicamµ

Recommended Posts

Gibt es Fotolabore, die auch RAW-Dateien verarbeiten?

Wollen Sie wirklich alle Möglichkeiten aus der eigenen Hand geben und einem Labor allen Pfusch überlassen???

Heutzutage ist es auch für einen Anfänger nicht mehr schwer, die RAW-Dateien nach eigenem Gusto selber zu entwickeln. Danach kann man ja die Ausbelichtung eventuell Anderen überlassen.

Im RAW-Konverter von Photoshop CS4 (ACR) kann man nicht so furchtbar viel falsch machen. Auch nicht mit PhaseOne CaptureOne 4.x. So kann man wenigstens vorher sehen, ob sich die Entwicklung der RAW-Datei überhaupt lohnt.

Die Außer-Haus-Entwicklung von RAW-Dateien in einem Labor erinnert an den Blindflug mit unentwickelten Umkehr- und Negativfilmen. Spannend, was das Labor da zurück sendet...

Andererseits gebe ich gern Hilfestellung für die eigene RAW-Entwicklung...

Hallo,

als Digineuling (D-Lux 3) möchte ich Abzüge von einem Fotolabor anfertigen lassen.

Gibt es Fotolabore, die auch RAW-Dateien verarbeiten? Welche sind empfehlenswert?

Danke für die Infos.

Einen schönen vierten Advent wünscht

Stefan

Hi,

Stefan,

mit RAW Daten können die normalen Bilderkopieranstalten nichts anfangen,

also blieben die Profistudios, aber das kostet dann richtig Geld.

Und das Ergebnis muss nicht in deinem Sinne ausfallen, kennen die ja nicht

die ursprüngliche Situation.

I.d.R. macht man das selbst, was allerdings auch ein gewisses Equipment und

einige Erfahrung braucht, oder aber man lebt mit JPEG.

Und bei Bildern bis 13x18 spiel das ganze eh nicht die ganz große Rolle, vorausgesetzt

Du hast bei der Aufnahme nicht zu viel falsch gemacht.

Gruß

Horst

Danke für eure Tips.

Horst, auch wenn ich kein Digitaler bin sollte ich beim nächsten Forumswochenende im Hessenpark öfter mit meinem Ohren an deinem Mund kleben.

Da fällt mir ein, daß wir uns mal über den Schilderoth unterhalten haben. Der hat ja sein Studio in meiner Nachbarschaft.

Gut Licht

Stefan

Advertisement (gone after registration)

Hallo.

als ebenfalls Digi-Neuling (zumindest, was RAW-Bilder betrifft) habe ich im Fachgeschäft extra nachgefragt, was ich denn am besten abliefere. Nun wandle ich meine RAW-Dateien in jpeg um, nachdem ich sie im Tiff-Format etwas optimiert habe. Das jpg nur wenig komprimieren und ganz leicht schärfen, pro Bild dann mehrere MB groß. Meine ersten Abzüge in 20x30 sind Klasse geworden.

Noch etwas besser sollen "real-size-Bilder" sein, die man exakt auf die Auflösung und Pixelgröße bringt, die man beim Ausbelichten herstellt. Ist ein wenig teurer, werde ich auch noch ausprobieren. Das lohnt sich wahrscheinlich bei größeren Bildern für die Wand (30x45 und größer)

Gruß

Nils

Hallo.

als ebenfalls Digi-Neuling (zumindest, was RAW-Bilder betrifft) habe ich im Fachgeschäft extra nachgefragt, was ich denn am besten abliefere. Nun wandle ich meine RAW-Dateien in jpeg um, nachdem ich sie im Tiff-Format etwas optimiert habe. Das jpg nur wenig komprimieren und ganz leicht schärfen, pro Bild dann mehrere MB groß. Meine ersten Abzüge in 20x30 sind Klasse geworden.

Noch etwas besser sollen "real-size-Bilder" sein, die man exakt auf die Auflösung und Pixelgröße bringt, die man beim Ausbelichten herstellt. Ist ein wenig teurer, werde ich auch noch ausprobieren. Das lohnt sich wahrscheinlich bei größeren Bildern für die Wand (30x45 und größer)

Gruß

Nils

Nils, warum 'optimierst' Du denn die RAW-Dateien nicht im RAW-Konverter und machst den nicht logischen Umweg über Tiff ????

Danke für eure Tips.

Horst, auch wenn ich kein Digitaler bin sollte ich beim nächsten Forumswochenende im Hessenpark öfter mit meinem Ohren an deinem Mund kleben.

Da fällt mir ein, daß wir uns mal über den Schilderoth unterhalten haben. Der hat ja sein Studio in meiner Nachbarschaft.

Gut Licht

Stefan

Hallo,

ja schon,

aber das kostet dann unverhältnismäßig viel,

und ist auch berechtigt, weil er eine Fachkraft

an deine Bilder setzen muss, und der bracht auch schon

ein wenig Zeit.

RAW ist eigentlich wirklich nur für Selbstanwender konzipiert,

sicher könnte man sich mal das eine oder andere Bild machen lassen,

aber nur in Ausnahmefällen und nicht als Standartanwendung.

Gruß

Horst

Hallo.

Gruß

Nils

Hi,

Nils,

es lohnt immer, ich mache das auch bei 9x13 so,

und bekommen dann genau dass, was ich wollte zurück,

Der Schritt lässt sich in PS automatisieren, und ist dadurch nicht

zu Zeitintensiv.

Warum Du ein RAW in ein Tiff wandelst, wenn Du innerhalb PS arbeitest,

kann ich nicht nachvollziehen, hier würde ich beim Systemgegebenen PSD

Format bleiben und keine Konvertierung mehr machen.

Wenn das Format dann zu groß für die Kopieranstalt ist, kannst Du ja JPEG draus machen.

Mache vor allem nicht in jeden dieser Formate ein USM, sondern immer erst zuletzt

mit der Bildgröße die es geben soll und auf die zu machende Bildgröße abgestimmt

immer als allerletzten Schritt, Du vermeidest so Schärfenartifakte durch mehrfach Veränderungen am Bild.

Gruß

Horst

Warum Du ein RAW in ein Tiff wandelst, wenn Du innerhalb PS arbeitest, kann ich nicht nachvollziehen, hier würde ich beim Systemgegebenen PSD Format bleiben und keine Konvertierung mehr machen.

Es kommt darauf an, was man mit den Daten vor hat. Meine Kunden z.B. können/wollen kein PSD, sondern TIFF! Also muss ich TIFFs liefern... :)

Es kommt darauf an, was man mit den Daten vor hat. Meine Kunden z.B. können/wollen kein PSD, sondern TIFF! Also muss ich TIFFs liefern... :)

Hi,

Logisch wenn es verlangt wird ist das kein Problem.

Nur so lange er Systemintern für sich arbeitet, erspart er seinen Daten

eine Konvertierung, die ja auch bei einer Umwandlung in Tiff erfolgt.

Wenn angeblich auch Verlustfrei.

Und da ich aus ein und demselben Bild oft mehrere Alternativen erstelle,

bleibe ich halt im PS Format.

Was am Ende draus wird, kommt auf den Auftrag bzw. das Ausgabemedium drauf an.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...