soeser Posted October 15, 2006 Share #1 Posted October 15, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo habe ein kurze Frage an die Leica Spezialisten: Ich habe ein gebrauchtes 35er Summilux ASPH gekauft mit der Zustandsbezeichnung Neu bzw. A Nun habe ich festgestellt das der Blendenring ein etwas grösseres Spiel hat. Ist das normal? Gibt es da Toleranzbereiche? Meine beiden anderen Objektive 50/2 und 90/2 haben so ein Spiel nicht sondern rasten sauber ein. Vielen Dank für die Auskunft vorab. Grüsse Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 15, 2006 Posted October 15, 2006 Hi soeser, Take a look here 35er Summilux Blendenring locker?. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted October 16, 2006 Share #2 Posted October 16, 2006 Kann man ohne es selbst in der Hand zu haben schlecht sagen, aber es gibt da durchaus Unterschiede, manche haben gar kein Spiel, andere ein bißchen und manche ein bißchen mehr . Wenn's korrekt einrastet und ansonsten funktioniert, würde ich mir keine Sorgen manchen. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Peter Pommes Posted October 16, 2006 Share #3 Posted October 16, 2006 Könnte das Objektiv sein das ich an meinen Händler zurückgeschickt habe. Schick mir mal ne PN und ich sag Dir wohin ich meins retourniert habe. Siehe mein Beitrag "2/90 Polfilter" im Kundenforum. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 7, 2018 Share #4 Posted October 7, 2018 Hallo, Ich habe ein M Summicron-C 1:2 / 40mm (das Objektiv, welches speziell für die Leica CL gebaut wurde) und beim Abschrauben der Gummi-Gegenlichtblende ist bei mir auch der Blendenring locker geworden. Ich habe dann gleich wieder zugeschraubt, aber dummerweise ist die Blendenanzeige jetzt nicht mehr oben sondern seitlich (um 90 Grad nach links verdreht). Ich habs schon mehrfach aufgeschraubt und wieder zugeschraubt, aber ich schaffe es nicht mehr, dass ich es so zuschraube, dass die Skala wieder oben ist... :-( Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man die dinger wieder richtig zuschraubt? Oder ist das jetzt ein Fall für die Werkstatt... Grüße und Danke, Krusty. Link to post Share on other sites More sharing options...
Krusty Posted October 7, 2018 Share #5 Posted October 7, 2018 Hallo, Ich habs jetzt nach ein paar versuchen doch noch geschafft, den Blendenring so anzuschrauben, dass der Punkt wieder oben in der Mitte ist. Uff.... Ich hoffe das jetzt am Objektiv nix verstellt ist. Vielleicht schraube ich es mal an eine M9 dran (wenn ich bei der Verwandschaft bin) um zu checken, ob die Bilder wirklich scharf werden. Nicht dass ich einen kompletten Film verknipse um festzustellen, dass was nicht passt.... Grüße Krusty Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts