Jump to content

Weihnachtsbrief von Herrn Dr. Kaufmann

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ihr werdet ihn ja auch bekommen haben, den Weihnachtsbrief von Herrn Dr Kaufmann:12.12.2008

Sehr geehrte Kunden, liebe Freunde unseres Hauses!

Wie jedes Jahr ist Weihnachten plötzlich vor der Türe, obwohl man noch vier Wochen vorher dachte, es sei noch so viel Zeit ... Und plötzlich wird es hektisch, dabei sollte Weihnachten eine friedliche Zeit sein.

Wie Sie wissen, hat sich die Leica Camera AG ganz bewusst schon vor Jahren für den Vertieb der Markenprodukte ausschließlich beim authorisierten Fachhändler entschieden. Nur hier findet eine kompetente Beratung statt, nur hier finden Sie als anspruchsvoller Kunde den Service, den Sie für eine Marke wie Leica erwarten können. Der Fachhandel ist unser aller Partner!

Ich habe eine große Bitte an Sie: Unterstützen Sie unsere Leica-Händler in dieser wirtschaftlich herausfordernden Zeit! Denken Sie in Ihren Planungen für Weihnachtsgeschenke an unsere Händler und unsere Produktpalette! Wir werden zu Weihnachten und darüber hinaus den Fachhandel mit attraktiven Möglichkeiten für Sie aktiv unterstützen. Schauen Sie bei Ihrem Händler vorbei, welche speziellen Angebote er aus unserem Leica-Produktprogramm bereithält!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von unseren Partnern, den Fachhändlern, von einer großen Resonanz höre.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ihr

Dr. Andreas Kaufmann

Vorsitzender des Vorstands

Worum Herrn Dr. Kaufmann da gerade die Händler so am Herzen liegen das er uns um die Unterstützung ersucht?

Der Fachhandel lebt von den Konditionen und den Spezialangeboten des Lieferanten. Nur wenn diese stimmen, kann er seinen Kunden ausreichend Attraktives bieten und wird ein ensprechendes Zusatzgeschäft machen.:confused:

Was sagt den ihr zu diesem Schreiben???

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

• Replies 99
  • Created
  • Last Reply

Um Unterstützung sollte nur ein Hersteller bitten, wenn er seine Preise moderat erhöht. Wenn einer aber nicht nachvollziehbare Preisteigerungen von 50% vornimmt, hat er sich den

Ast der sympathie abgesägt, auf dem er sitzt..

übrigens: den ortsansässigen Leicahändler habe ich sowieso immer regelmäßig unterstützt, indem ich gebrauchten Fotokram bei ihm kaufte.

Ansonsten gebe ich Django recht.

Ne neue Leica hätte ich gerne in den 80ern gekauft (R4S). Aber nur, weil die damals top war und nicht, weil ich Angst hatte, der Fotohändler oder Leica würden sonst verarmen.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe bis jetzt gedacht ich kaufe mir dann einen "Luxus-Gegenstand" wenn ich Freude daran habe, einen Zusatznutzen oder eine "Hebung" des Lebensgefühls davon erwarte.

Aber wenn ich jetzt eingeladen werde zu kaufen damit der Fachhändler überleben kann, dann weis ich nicht so recht ob der Text des Herrn Dr. Kaufmann marketingstrategisch so ganz durchdacht ist.

Aber wer weis, Werbung geht meist unübliche Wege.

Gruß Hans vom Semmering.

Wie Sie wissen, hat sich die Leica Camera AG ganz bewusst schon vor Jahren für den Vertieb der Markenprodukte ausschließlich beim authorisierten Fachhändler entschieden.

ich erinnere mich noch gut an die wiedergutmachungsaktion bei einführung der leica M8 (objektiv zum sonderpreis), die komplett am fachhandel vorbei und zu lasten desselbigen ging.

Guest breverl
12.12.2008? Interessant.

Sehe gerade, dass ich das Mail auch heute bekommen habe. Lag im Spam-Ordner.

... und genau da gehört es auch hin ...

Hallo zusammen,

also ich hätte Herrn Kaufmann mehr Stil zugetraut.

Eine WEIHNACHTsmail an die Kunden in der es nur darum geht:

BITTE KAUFEN; SOFORT!

Sorry, aber das geht ja garnicht. Sind die denn völlig unsensibel?

Wo bleibt da Fingerspitzengefühl????

Man wünscht den Kunden frohe Weihnachten, bedankt sich, wünscht alles Gute für das nächste Jahr und dann kann man nebenbei auch darauf hinweisen, dass es bei Leica die ein oder andere Aktion gibt. Aber doch nicht so plump!

Ich habe vom B&O Händler ne nette handgeschriebene Karte bekommen mit einem persönlichen Sonderangebot....das fand ich nett und nicht aufdringlich.

Bin mal gespannt was der Autohändler schreibt: Sie kennen ja die Lage deshalb kaufen Sie bitte ein paar neue Autos bei uns. Es gibt sogar einen vollen Tank dazu.... und apropos noch frohe Weihnacheten...ABER NICHT VERGESSEN! AUTO KAUFEN!

Also ich kann da nur den Kopf schütteln...

Herr Kaufmann....für nächstes Jahr können Sie sich gerne an mich wenden, wenn Sie einen netten Text haben wollen....nur nicht bitte erst vier Wochen vor Weihnachten :rolleyes:

Grüße,

Sven

Vielleicht erwischst du ja noch eine titanisierte D-Lux 4 für 900€. Streng limitiert. Weltweit 1000 Stück.

Gruss Dieter

Jetzt geht der Käse schon wieder los. :(

Ihr werdet ihn ja auch bekommen haben, den Weihnachtsbrief von Herrn Dr Kaufmann:12.12.2008

[....]

Was sagt den ihr zu diesem Schreiben???

Beste Grüße

Hans vom Semmering.

Nichts. Herr Kaufmann kennt wohl meinen Kontostand nicht. Außerdem "habe ich alles". Das ist zwar leicht gelogen, aber im Augenblick bin mit all den Leica-Sachen, die ich habe (und verwende) zufrieden.

Hans

Guest Horst Wittmann

Was soll der ganze Schwachsinn :

1) 300,-- Euro Rabatt beim Kauf eines neuen Objektives bis zum 31.12.2008

2) Preiserhöhung um 50,-- Euro für die Objektive ab 1.1.2009.

Nun glaube ich sogar, daß die Politik der Regierung garnicht so schlecht ist.

Horst.

Na sowas, jetzt hab ich gerade die Portokassen-Tausender für anderes ausgegeben, da kommt Kaufmann... :D:rolleyes::cool:

Aber über die Preispolitik ließe sich bekanntlich endlos streiten. Die Qualität ist sicherlich über so manches erhaben (finde ich gut. Weniger gut finde ich, dass ich mir das als quasi-Arbeiter eher nicht leisten kann. Und schon gar nicht als Weihnachtsgeschenk.)

edito: Das Rabatt-System per Gutschein ist auch eine gute Sache!

Leute wahrscheinlich kommen jetzt doch die Konsumgutscheine und der gute Herr Kaufmann weiss halt mehr wie wir :D

Aber ich kann ja mal einen ähnlichen Brief an meine Bank schreiben, dann bekomme ich vielleicht was von dem Rettungsschirm ab und kann dann davon Leicas kaufen.

Die Banker haben zu Weihnachten ja sicher ein großes Herz...

Hallo zusammen,

da kann man sauer werden!

Erst die Gutschein-Aktion, die Zettel fallen einem ja schon aus der neuesten LFI entgegen. Und dann im Gegenzug schnell die Preise erhöhen.

Dann wird das mit der neuen M8 wohl nichts.

Werde bei meiner guten alten Digilux 2 bleiben.

Jürgen

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...