Jump to content

Sonnenblende 11250 für Tele-Elmarit 90mm

orchidee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

bei dem gebraucht gekauften Tele-Elmarit ist ein Gummiteil, ca. 1 cm hoch mit der Nr. 11250 dabei. Handelt es sich dabei um die Gegenlichtblende? Wenn ja, wäre sie relativ schmal und noch dazu hat sie am Objektiv keinen Halt, sie rutscht durch.

Entweder fehlt noch etwas damit sie fest sitzt, oder sie paßt nicht für dieses Objektiv.

Paßt auch eine andere Gegenlichtblende, z.B. die 12575 der ersten Tele-Elmarit-Variante, wäre mir sympathischer, da aus Metall und nicht aus Weichplastik.

Servus

Inge

Hallo Inge,

sieht so aus als ob die Blende defekt sei.

ʪÍߥ饤¥«1¹æ LEITZ Canada Rubber Hood 11250 for¡¡TELE-ELMARIT 90mm 2.8

Die Blende wurde gstülpt.

oder hier: http://www.leicashop.com/bilder/shop_gross/15183_9.jpg

Um die andere Gegenlichtblende

http://www.ritzcam.com/catalog/images/12575nhod.jpg zu benutzen

sollte ein Nut vorhanden und der Durchmesser passgenau stimmen

Guest Bastian A.

die gummiblende fände ich zum tele-elmarit sehr passend, nicht nur weil sie die originalblende ist, sondern auch weil sie die kompaktheit, das herausragende merkmal des tele-elmarits, unterstützt.

es paßt aber sich auch die sonnenblende aus metall mit halterung in der vorderen rille am objektiv für 2,8/90 (elmarit) - 4/135 (tele-elmar) etc. (wie das bestellwort bzw. die bestellnummer lautet weiß ich leider nicht auswendig, dürfte sich aber leicht herausfinden lassen.)

b.

Meine "11250" ist offensichtlich defekt, weil sie nicht fest am Schraubgewinde sitzt, sondern ca. 1/2 cm Spiel hat, also durchrutscht. Der Verkäufer hat seine Ausrüstung und damit auch dieses Objektiv relativ selten benutzt und konnte mir nichts darüber sagen.

Habe heute bei Leica eine neue 11250 bestellt, weil für die Metallgelis keine entsprechende Schraubvorrichtung vorhanden ist. Den Neupreis von 69,00 Euro kann ich verschmerzen, da ich das Tele-Elmarit (Seriennr. 338.....) für 222,00 Euro aus Erstbesitz habe und es absolut neuwertig ist.

Übrigens danke für die Abbildungen, die auch bestätigen daß meine Blende defekt ist.

Außer daß sie allerdings Spiel hat bzw. zu weit ist für das Schraubgewinde, sieht man keinerlei äußere Defekte, also kann es nur sein daß sich das Gummimaterial irgendwie ausgeweitet hat.

Servus Inge

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...