Jump to content

Polfilter 2/90

Guest Peter Pommes

Recommended Posts

Guest Peter Pommes

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Kann mir jemand sagen wie ich den Leica-Polfilter an das 90mm/2 Objektiv bringen kann?

Adapterring von 55 auf 49? Oder vignettiert as zu stark?

Danke Peter

Guest BaldHeadLightning
Kann mir jemand sagen wie ich den Leica-Polfilter an das 90mm/2 Objektiv bringen kann? Adapterring von 55 auf 49? Oder vignettiert as zu stark?

Welches 2/ 90er hast Du konkret.

R oder M

Filterdurchmesser.

Welche Version

ca Baujahr bzw Nr.

Guest Peter Pommes

M; 55; Apo; Nr. weiss ich nicht.

Hab das Objektiv vor 2 Wochen gekauft und es Anfang der Woche zu Leica geschickt. Fremdkörper im Objektiv. So viel zur Leica Qualität.

Peter

Guest BaldHeadLightning
M; 55; Apo; Nr. weiss ich nicht. Hab das Objektiv vor 2 Wochen gekauft und es Anfang der Woche zu Leica geschickt. Fremdkörper im Objektiv. So viel zur Leica Qualität.Peter

Die Anwort zum Fremdkörper kann ich vielleicht erraten - das ist so, da das Objektiv nicht luftdicht gebaut ist (so oder ähnlich).

Ist ein "typischer" Montagefehler - tritt später seltener auf.

Zum Pol-Filter - meist sind E49 zu reduzienen, doch beim drehbaren Pol könnte es knapp werden, die sind meist recht dick in beide Richtungen, und wenn denn der Zwischenring noch aufträgt ...

Schon rein rechnerisch muß der freie Durchlaß 90:2 = 45 mm sein, und dann noch vergrößerte Frontlinse ....

In einem Guten Haushalt findet sich normalerweise so ein Zwischenring - schon für andere Sonderfilter.

Deshalb - ausprobieren.

Könnte bei Abblendung funktionieren.

Ach, noch was - wie willst Du denn die richtige Stellung halbwegs kontrollieren?

Bei R kein Problem - doch bei M?

M; 55; Apo; Nr. weiss ich nicht.

Hab das Objektiv vor 2 Wochen gekauft und es Anfang der Woche zu Leica geschickt. Fremdkörper im Objektiv. So viel zur Leica Qualität.

Peter

Da hat sich einer ein Objektiv gekauft, mit Fremdkörper drin und hat es gleich zu Leica zurücksenden müssen.g018.gif

Jetzt schimpft er auf die Leica Qualität.shit.gif

So viel zu Käufern, die wenn sie Leica wären keine Fehler machen würden.

Somit hat er schon einen großen Fehler selbst getan.

Darfst du das?stoned0.gif

NEIN.

Ich kann deinen Ärger verstehen, deine Aussage aber nicht. Also, wart´s ab und sei nicht sauer, es kommt ja wieder, dann in Leica Qualität ;)

Guest Peter Pommes
Da hat sich einer ein Objektiv gekauft, mit Fremdkörper drin und hat es gleich zu Leica zurücksenden müssen.g018.gif

Jetzt schimpft er auf die Leica Qualität.shit.gif

So viel zu Käufern, die wenn sie Leica wären keine Fehler machen würden.

Somit hat er schon einen großen Fehler selbst getan.

Darfst du das?stoned0.gif

NEIN.

Ich kann deinen Ärger verstehen, deine Aussage aber nicht. Also, wart´s ab und sei nicht sauer, es kommt ja wieder, dann in Leica Qualität ;)

Ach weisst Du, wenn es nur das eine Objektiv gewesen wäre....

Das 1,4/35, gekauft bei einem bekannten dt. Händler - zugegebenermassen war es ein Vorführmodell - hatte eine Geli die wackelte wie ein Lämmerschwänzchen. Wurde umgetauscht. Nach einer Woche fing dann der Entfernungsring an zu stottern. Wieder umgetauscht. To be continued...

Zwischendurch fängt die DX-Kodierung meiner ebenso neuen M7 an zu spinnen: eine kurze Internetrecherche zeigt dass das Problem seit Jahren bekannt ist. Die Lösung auch: eine optische Abtastung statt der mechanischen. Wurde diese seit Jahren bekannte Lösung in die Serie verbaut? Nein. Stattdessen bekomme ich die Auskunft dass eine Reparatur 3-4 Wochen dauert.

Ich dachte diese Art von Fehlertoleranz wäre das Qualitätskonzept anderer Hersteller. "Qualitätskonzept" meine ich wirklich wertneutral. Man kann das ja so machen dass man x% Ausschuss toleriert und den Scheiss halt zügig umtauscht.

Wenn ich aber wie Leica mir ein anders Qualitätskozept auf die Fahne schreibe dann muss ich mein Versprechen auch halten - oder das Maul halten. Zumindest aber zügig umtauschen.

Peter

Advertisement (gone after registration)

Ach weisst Du, wenn es nur das eine Objektiv gewesen wäre....

Das 1,4/35, gekauft bei einem bekannten dt. Händler - zugegebenermassen war es ein Vorführmodell - hatte eine Geli die wackelte wie ein Lämmerschwänzchen. Wurde umgetauscht. Nach einer Woche fing dann der Entfernungsring an zu stottern. Wieder umgetauscht. To be continued...

Zwischendurch fängt die DX-Kodierung meiner ebenso neuen M7 an zu spinnen: eine kurze Internetrecherche zeigt dass das Problem seit Jahren bekannt ist. Die Lösung auch: eine optische Abtastung statt der mechanischen. Wurde diese seit Jahren bekannte Lösung in die Serie verbaut? Nein. Stattdessen bekomme ich die Auskunft dass eine Reparatur 3-4 Wochen dauert.

Ich dachte diese Art von Fehlertoleranz wäre das Qualitätskonzept anderer Hersteller. "Qualitätskonzept" meine ich wirklich wertneutral. Man kann das ja so machen dass man x% Ausschuss toleriert und den Scheiss halt zügig umtauscht.

Wenn ich aber wie Leica mir ein anders Qualitätskozept auf die Fahne schreibe dann muss ich mein Versprechen auch halten - oder das Maul halten. Zumindest aber zügig umtauschen.

Peter

Na gut, ich geb dir nach edlichen Schlägen in dein Qualitätsbewusstsein ein klein wenig Recht, aber nur ein

smilie_31_KlitzeKleinWenig+%21_14_000000_0066FF_FFFFFF.png

Guest slander

Hallo,

wenn die 2/90er experten schon mal zusammensitzen hätte ich auch noch eine Frage. Ist es normal dass bei den älteren 90ern (364....) der Blendenring etwas 'grobschlächtig' klackend einrastet?

Fokusierung allerdings Leica weich und Bilder sind topp.

Schönen Abend

Hallo,

wenn die 2/90er experten schon mal zusammensitzen hätte ich auch noch eine Frage. Ist es normal dass bei den älteren 90ern (364....) der Blendenring etwas 'grobschlächtig' klackend einrastet?

Fokusierung allerdings Leica weich und Bilder sind topp.

Schönen Abend

Hatte meines auch, jetzt hört es ein anderer, aber nicht aus diesem Grund.

Wieso bist Du auf das 2.8/90 umgestiegen?

Ja, das 2:0 trug mir zu schwer auf, war bei Offenblende nicht so knackig.

Passt m.E. irgendwie nicht zur "kleinen M".

Das mögen manche anders sehen, ich spreche nur für mich.

Das Elmarit ist kompakt, leistungsstark, sehr gut in der Handhabung und hinsichtlich der Bildqualität für mich ohne Zweifel erhaben.

Wer 2:0 benötigt, kommt dann selbstverständlich nicht um das Simmi herum.

Also ELMARIT smiley-channel.de_schilder068.gif K * L * A * S * S * E !

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...