Jump to content

M8 - Erste Eindrücke

Guest chris_h

Recommended Posts

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Es gibt zwar Leute, die behaupten, das Nikon 2,8/ 17-35 sei genauso gut, wie das Leica 21-35 , aber von dem Canon 17-40 behauptest Du das wahrscheinlich als erster.

Und das sogar auf Vollformat ... :cool:

• Replies 69
  • Created
  • Last Reply

eine ganz ernste frage von mir, christian, wenn du aufgrund der großen anzahl zu verarbeitender bilder nur das jpg-format akzeptierst, in welchem farbraum arbeitest du? ich frage mich ob die bilder deshalb bei dir blaustichig wirken, weil du den beschnitt des gamut rgb -> cmyk berücksichtigst....

ps: dann würde ich die formulierung fantomasbilder zurücknehmen!

Guest chris_h
eine ganz ernste frage von mir, christian, wenn du aufgrund der großen anzahl zu verarbeitender bilder nur das jpg-format akzeptierst, in welchem farbraum arbeitest du? ich frage mich ob die bilder deshalb bei dir blaustichig wirken, weil du den beschnitt des gamut rgb -> cmyk berücksichtigst....

ps: dann würde ich die formulierung fantomasbilder zurücknehmen!

Ich arbeite im Adobe-Farbraum - auch mit der M8 übrigens -, bei Tageslicht meist auf 5000K (am Berg waren's 5600K); und "kalt" wirken die Bilder immer dann, wenn die Lichtverhältnisse auch danach sind (jo, das soll schon mal vorkommen - und das schätz' ich auch so). Auf BILDERN wird's ohnehin meist wärmer dargestellt (Praxiserfahrung) ... :o

Ich arbeite im Adobe-Farbraum - auch mit der M8 übrigens -, bei Tageslicht meist auf 5000K (am Berg waren's 5600K); und "kalt" wirken die Bilder immer dann, wenn die Lichtverhältnisse auch danach sind (jo, das soll schon mal vorkommen - und das schätz' ich auch so).

laß uns das hier bitte nicht breittreten. wenn das umgebungslicht tatsächlich so war, hätte ich die portrais so nicht aufgenommen, vielleicht konntest du darauf aber nicht einfluß nehmen, gut. es gab vorher allerdings ein ähnliches straight porttrait. was die bilder aus den bergen angeht, L9994684 ist ja, der exif sei dank, nachweißlich um halb neun morgens aufgenommen worden, dennoch fand ich die unterschiede bei tonwertkontrast auf den hellgrauen flächen unglaublich (subjektive einschätzung am noch subjektiveren monitor).

mein aktuelles selbstportrait (rubrik menschen) habe ich übrigens mit phaseone bearbeitet, es lohnt sich wirklich diese software anzuschauen. unglaublich schnelle bearbeitung, auf keinen fall langsamer als igendeine mir bekannte jpg bearbeitungsmöglichkeit einschliesslich ps, automatisierung sinnvoll babyleicht per mausklick.

(subjektive einschätzung am noch subjektiveren monitor).

gerade dann wuerde ich den mund mit spekulationen und angriffen nicht so voll nehmen.

mein aktuelles selbstportrait (rubrik menschen) habe ich übrigens mit phaseone bearbeitet, es lohnt sich wirklich diese software anzuschauen. unglaublich schnelle bearbeitung, auf keinen fall langsamer als igendeine mir bekannte jpg bearbeitungsmöglichkeit einschliesslich ps, automatisierung sinnvoll babyleicht per mausklick.

und ein schweiss ergebnis. der unschaerfebereich rauscht gewaltig und ist streifig. und das selbst bei so einem kleinem webfoto. das koennen die einsteigerkameras fast aller hersteller (ausser pentax) besser. wofuer soviel geld ausgeben? um dann so ein mistfoto zu bekommen?

franz

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Also, um halb Neun hatt' ich grad mal meine Ham&Eggs zum Frühstück bestellt - die Leica-Leute kamen erst ne Stunde später ... :)

Und auch auf die Gefahr, weiterhin auf Unverständnis zu stoßen - aber die inkriminierten Portraits sind farblich, sprich, von der Lichtstimmung her, kaum noch zu verbessern, allenfalls zu verschlimmbessern: Es gibt tatsächlich Menschen, die einen recht farblosen Taint aufweisen - und wenn man sie auch noch in einem kühl wirkenden Raum fotografiert, dann schaut das halt GENAU SO aus (nachfärbeln ginge natürlich auch problemlos). Darüber hinaus mach' ich mir bzgl. der "Außen"wirkung auch nicht wirklich Gedanken - werden die Bilder doch letztlich in SW gedruckt ...

Also, um halb Neun hatt' ich grad mal meine Ham&Eggs zum Frühstück bestellt - die Leica-Leute kamen erst ne Stunde später ... :)

Und auch auf die Gefahr, weiterhin auf Unverständnis zu stoßen - aber die inkriminierten Portraits sind farblich, sprich, von der Lichtstimmung her, kaum noch zu verbessern, allenfalls zu verschlimmbessern: Es gibt tatsächlich Menschen, die einen recht farblosen Taint aufweisen - und wenn man sie auch noch in einem kühl wirkenden Raum fotografiert, dann schaut das halt GENAU SO aus (nachfärbeln ginge natürlich auch problemlos). Darüber hinaus mach' ich mir bzgl. der "Außen"wirkung auch nicht wirklich Gedanken - werden die Bilder doch letztlich in SW gedruckt ...

ist gut chris, hätte auch nie vermutet, du hättest sie gleich im cmyk-farbraum abgespeichert, aber man weiß es ja nicht. von diesem bicks mußt du dich aber selber distanzieren, sonst wirkt es oft so kumpelhaft mit euch. also ich tue das nun mal tUn, distanziere mich von ihm und zwar gAnz flott ;)

Guest chris_h
ist gut chris, hätte auch nie vermutet, du hättest sie gleich im cmyk-farbraum abgespeichert, aber man weiß es ja nicht. von diesem bicks mußt du dich aber selber distanzieren, sonst wirkt es oft so kumpelhaft mit euch. also ich tue das nun mal tUn, distanziere mich von ihm und zwar gAnz flott ;)

Nö, warum distanzieren, beim Schweiße eines solchen Angesichts ...!? :o

• 6 months later...
Guest licht

Das war eine tolle Einschätzung der M8 zu so einem frühen Zeitpunkt (Mitte Oktober).

Schade, dass chris_h hier nicht mehr mitmacht! :o

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...