Jump to content

Leica auf Feininger-Foto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Wachzettel von A. Feininger, Warum ich fotografiere, ist ein Selbstprotrait in der gleichen Weise wie das Portrait in #1, allerdings ist der Sucher nicht der TEWE sondern ein VIOOH. Von der Camera ist mehr zu sehen, es scheint eine späte IIIc zu sein.

Das scheint mir eine interessante Spur zu sein, denn sie wirft neue Fragen auf:

Oben wurde zutreffend darauf hingewiesen, dass das berühmte Foto, das Auslöser dieses Threads ist, nicht Feininger, sondern Dennis Stock zeigt. Dieser war selbst Fotograf, besaß also vermutlich eine eigene Kamera. Man müsste also danach forschen, welche Kamera Dennis Stock zu dieser Zeit hatte, um weiterführende Hinweise zu erhalten, wenn man davon ausgeht, dass Stock seine eigene Kamera benutzt hat.

Es ist allerdings auch möglich, dass Feininger dem Porträtierten seine eigene gegeben hat, um das Foto zu machen. Dann wäre der Hinweis vom Waschzettel des Buchs eine heiße Spur. Womit hat er dann aber fotografiert? Vielleicht mit der von Dennis Stock? Oder gar - nicht auszudenken - mit einer dritten?

Der Schlüssel könnte sein, zu ermitteln, wer von beiden nun den VIOOH und wer den TEWE besaß. Allerdings führt das wiederum zur Frage, ob nicht vielleicht Dennis Stock seinen TEWE an der Kamera von Feininger angebracht hat, weil der TEWE die "Zweiäugigkeit" des Bilds besser betonte und mit seinem rechteckigen Rahmen des Sucherformats den interessanten formalen Kontrast zur kreisförmigen Blende des Summitars ermöglichte.

• Replies 46
  • Created
  • Last Reply
Warum denn immer so kompliziert, d.h. warum nicht noch komplizierter, denn man kann weitere logische Möglichkeiten anfügen?

Aber, in der Photokunst gibt es wie in der Kunst selbst bewußte Zitate und Entsprechungen. Das unter 1 gezeigte und insbesondere das von mir genannte Bild sind eindeutig Entprechungen zu einem bekannten Bild von Umbo mit der Leica, das selbst nun vielleicht wiederum eine Entsprechung ist zu einem Bild von Ilse Bing mit der Leica ist, wobei im Lauf der beiden Zitate immer weiter reduziert wird.

Dann kommen wir mit der Annahme aus, daß es sich bei der von Feininger gezeigten Camera um ein und dieselbe Camera handelt, wobei sie einmal als Bild und einmal als Spiegelbild erscheint.

str.

Br. Andreas, ich bin schon lange kein «aufgeklärter Mensch von heute» mehr, schon weil ich mir nicht vorstellen kann, was ein «aufgeklärter Mensch von heute» sein könnte. Das ist ein Rästel, aber keines, das die Phantasie beflügelt.

str.

Schaut man die nebensächlich erscheinenden Zutaten der materiellen Welt nur lange genug an, beginnen sie, ihr eigenes Leben zu führen. Sucher und Blende werden zu Augen und schauen uns an, und vor dem Bann dieses Blicks wollen wir uns mit unseren Erklärungen schützen.

Advertisement (gone after registration)

Schaut man die nebensächlich erscheinenden Zutaten der materiellen Welt nur lange genug an, beginnen sie, ihr eigenes Leben zu führen. Sucher und Blende werden zu Augen und schauen uns an, und vor dem Bann dieses Blicks wollen wir uns mit unseren Erklärungen schützen.

Das hast Du schön gesagt, sehr schön. Macht mich ganz sanftmütig :), was sind schon materielle Dinge, in höchstem Maße vergänglich, und doch mit eigenem Leben, wie gerade jüngst wieder deutlich wurde...

Br. Andreas, ich bin schon lange kein «aufgeklärter Mensch von heute» mehr, schon weil ich mir nicht vorstellen kann, was ein «aufgeklärter Mensch von heute» sein könnte. Das ist ein Rästel, aber keines, das die Phantasie beflügelt.

Nein, nein, Bruder Stefan, Du darfst Dich keinen solchen fatalistischen Gedanken hingeben. Bald ist Weihnachten, die Menschen freuen sich, und im neuen Jahr wird alles gut ...

Andreas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...