christer Posted December 1, 2008 Share #1 Posted December 1, 2008 Advertisement (gone after registration) Kalte Batterien sind etwas schwächlicher als temperierte. Was innen OK war, das funktioniert nicht unbedingt draussen bei Temperaturen unter null. Wer ein kleiner Voltmeter hat kann Vorsorge treffen. 3,30 V ist Neuware bester Qualität 3,00 V Vorsicht ist geboten 2,90 V da läuft draussen nix bei null grad Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 1, 2008 Posted December 1, 2008 Hi christer, Take a look here Wintercheck Batterie. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted December 1, 2008 Share #2 Posted December 1, 2008 leider stimmt das, ich war heute mit der olympus 35 am werkeln und innen im warmen hat sie noch gemessen, 30 min später draußen bei 2C° war leider nix mehr zu machen. Es ist also Vorsicht geboten. Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted December 2, 2008 Share #3 Posted December 2, 2008 Wie sieht das eigentlich bei Selen-Belichtungsmessern aus? Ist eine Selenzelle Temperatur empfindlich? Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted December 2, 2008 Share #4 Posted December 2, 2008 Ist eine Selenzelle Temperatur empfindlich? Da ist ein am Körper getragener Handbelichtungsmesser neuerer Prägung doch schon der bessere Rat. Link to post Share on other sites More sharing options...
kodaktrix Posted December 2, 2008 Share #5 Posted December 2, 2008 Da ist ein am Körper getragener Handbelichtungsmesser neuerer Prägung doch schon der bessere Rat. Meine Frage war eigentlich rein technisch gemeint. Allerdings finde ich es sehr unpraktisch, wenn ich mich im Winter erst durch mehrere Kleidungsschichten hindurchwühlen muß um an meinen temperaturempfindlichen modernen Handbelichtungsmesser zu kommen. Anbieten würde sich natürlich das Hosentürl, das wäre echt körpernah und leicht zu erreichen, aber dies könnte in der Öffentlichkeit leicht mißverstanden werden und außerdem zieht dann immer so kalt rein:D Gruß Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted December 2, 2008 Share #6 Posted December 2, 2008 meinen Weston Master V mit Selenzelle kann ich problemlos auch bis -10C° um den Hals hängen lassen, da nervt mich eher das "Gebambel" beim marschieren. Eine Fehlmessung hatte ich bis dato damit nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 2, 2008 Share #7 Posted December 2, 2008 Advertisement (gone after registration) Die Selenzelle wird höchstens durch die statistische Wärmebewegung in ihrer Fähigkeit, Elektronen und damit Spannung zu erzeugen gestört. Ihr machen Minusgrade nichts aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.