Jump to content

Handschlaufe für M-Leica?

kodaktrix

Recommended Posts

Guest maddoc2003jp

Ich empfehle, gar keine Handschlaufe zu benutzen, zumindest bei regelmässiger Verwendung von Objektiven, die grösser und schwerer als etwa ein 35mm Summicron-M sind ... Ich hatte mehr als eine Leica mit verdrehten und / oder gelösten Trageriemen-Befestigungsösen (fast immer die rechte Seite), weil der Vorbesitzer eine Handschlaufe über einen längeren Zeitraum benutzt hatte....

Oliver,

es gab mal von Leica selbst eine original Handschlaufe (hieß glaube ich Handschlaufe-M oder so ähnlich), die ist sehr gut. Habe so ein Ding auf einer Kamerabörse vor zwei Jahren originalverpackt recht günstig bekommen können.

Andreas

Ich benutze die Kombination aus Kamera-Tragriemen à la carte und einem speziellen Knoten, den mein Vater mir mal gezeigt hatte, um aus dem Trageriemen der Kamera eine funktionale Handschlaufe zu machen. Funktioniert auch mit anderen Tragriemen ... Leder hat aber den Vorteil, das es nicht rutscht.

Den oben verlinkten Knoten machst Du (als Rechtshänder), indem Du
1) die Kamera an dein rechtes Handgelenk hängst,
2) mit der rechten Hand beide Riemen möglichtst dicht an der Kamera packst* und
3) dann mit der linken Hand das Stück Riemen vom Handgelenk zur Kamera ziehst.
4) Jetzt musst Du nur noch durch die Schlinge greifen und nach Geschmack "festziehen".

* Aufpassen, dass die Kamera nicht wegrutscht!

Ich benutze sowas, aber jetzt unten ins Stativgewinde gedreht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Oder einen weichen Lederriemen ums Handgelenk gewickelt.

Wegen der Stabilität der Tragösen habe ich mal beim Leica Service nachgefragt. Ab einem bestimmten Modell (jedenfalls ab der M6TTL) ist es danach kein Problem, die Kamera nur an einer Öse zu tragen bzw. zu befestigen.

Elmar

Guest s.m.e.p.
Ich benutze sowas, aber jetzt unten ins Stativgewinde gedreht.

[ATTACH]115308[/ATTACH]

Die selbst gemachten Taschen sind einfach die besten.

Auch nach dem ersten Gewitterregen oder wenn die ungepolsterte Tasche von der Schulter rutscht und auf einen Betonboden stürzt?

Auch nach dem ersten Gewitterregen oder wenn die ungepolsterte Tasche von der Schulter rutscht und auf einen Betonboden stürzt?

Kann man ja auch polstern und Leder, richtig behandelt, hält Regen locker aus (sonst würden die Kühe ja alle einlaufen ;-)).

Auch dann, alles schon erlebt (Platzregen beim Oldtimer Grand Prix). Und gepolstert ist sie (zwischen den beiden Schichten ist rundum ne Lage Polsterung eingenäht), nur in diesem Foto nicht richtig gepackt (wegen Film- und Objektivwechsel). Das Leder wird auch für Pferdesättel verwendet und die sind feuchtigkeitsunempfindlich. Lederschuhe kann man auch bei Regen tragen, sogar trockenen Fusses durch einen Bach mit laufen.

Der Deckel der oberen Tasche hat eine Art Formnut, die Polsterung sitzt tiefer als der überlappende Deckel und die Seitenwände. Das ist erstaunlich dicht. Aber Du hast Recht, es geht noch besser. Ab sofort mit Einklappohren, noch dickerer Polsterung und extrem robustem Spezialleder - wer sie in Händen hatte, dürfte keine Zweifel haben.

Der Deckel überlappt aber nicht, ich hätte Angst, dass Wasser in die Tasche reinläuft.

Der Deckel der oberen Tasche hat eine Art Formnut, die Polsterung sitzt tiefer als der überlappende Deckel und die Seitenwände. Das ist bei normalem Regen erstaunlich dicht. Aber Du hast Recht, es geht noch besser. Ab sofort mit Einklappohren, noch dickerer Polsterung und extrem robustem Spezialleder - wer sie in Händen hatte, dürfte keine Zweifel haben.

[ATTACH]115315[/ATTACH][ATTACH]115314[/ATTACH][ATTACH]115316[/ATTACH]

Ich glaube, es wird Zeit, dass Du die Tasche hier im Forum anbietest. Das kann ja richtig was werden. Ne echte "Ronaldham".

Guest s.m.e.p.
Ich glaube, es wird Zeit, dass Du die Tasche hier im Forum anbietest. Das kann ja richtig was werden. Ne echte "Ronaldham".

Ich würde die Leder Tragegurte gern mal testen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...