MAX Posted November 30, 2008 Share #1 Posted November 30, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo an die Forenten, ich habe mal eine Frage zur Pflege des Balgenmaterials vom Balgenerät II Gibt es irgendwelche Tips zur Pflege, oder sollte man gänzlich von solchen Bearbeitungen etc. absehen. Ich habe die Befürchtung das sich das Material bei häufiger Fokussierung ( Dehnung ) irgendwann mal Risse bildet und bricht. Vielen Dank im Voraus. PS: Gibt es das Balgenmaterial als Ersatzteil mit Teilenummer. Oder eventl. Alternativen von anderen Herstellern. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30, 2008 Posted November 30, 2008 Hi MAX, Take a look here M - Balgengerät. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted November 30, 2008 Share #2 Posted November 30, 2008 Hallo! die Befürchtungen habe ich auch ---- einen objektiven Anlass dazu aber nicht. Dieses leise Knistern im Gebälk bzw. im Stoff irritiert mich auch, Beschädigungen sind aber nicht feststellbar. Eine deutlich ältere Voigtländer 6x9 Klapp-Kamera, die hier rumfliegt, hat einen astreinen Balgen. Die 'Faltungstechnik' (oder wie immer man das nennen mag) ist am R-Balgen deutlich anders (das leise Geknister ist gleich). Wenn es sinnvolle Pflege gibt, könnte ein Anruf in Solms, bei Herrn Reinhardt oder anderen Kompetenten sicher helfen, das herauszufinden. Schwierig könnte eventuell eine extrem trockene Lagerung sein. Dass ich dieses Problem nicht habe, beweisen mir in meiner Bude ein paar Hygrometer Vieleicht sollten wir beide zu der Erkenntnis kommen, dass 'Bedenkenträger' kein ordentlicher Beruf ist..... Mach's gut! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
gramsi Posted November 30, 2008 Share #3 Posted November 30, 2008 ein alter Haase hat mir mal Ballistol f.d. Balgenleder empfohlen. Ein mal im Jahr satt einpinseln und über Nacht trocknen lassen. Schöner Zeitvertreib an grauen Adventsonntagen, riecht sogar feierlich. Ob's hilft, wird man leider erst in 20 Jahren beurteilen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted November 30, 2008 Share #4 Posted November 30, 2008 Ist das Material wirklich Leder??? Dafür kommt es mir arg gleichmäßig vor. Ich hätte mal auf eine Variante von Lacktuch getippt, aber der Mensch irrt, solange er lebt. Ballistol? Weiß nicht recht. Wenn es denn Leder ist: - sollte jeder Feintäschner das richtige Material liefern oder zumindest benennen können. Es gab früher, in verdächtig kleinen Tuben, Pflegezeug für die (teuren) Lederbänder (teuer) Uhren. Wirkte gut. War aber Quatsch, denn das Leder einer täglich getragenem Armbanduhr gehört jährlich (spätestens!) erneuert, schlichte Hygiene. - sollte leicht angewärmtes Sattelfett von Brooks Dienste tun. Riecht auch weihnachtlicher als Ballistol Aufgetragen, eine Stunde in den Ofen bei 40 Grad. Müsste man aber verlässliche Auskünfte von Kundigen haben, was das Material denn nun ist. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted November 30, 2008 Author Share #5 Posted November 30, 2008 - sollte leicht angewärmtes Sattelfett von Brooks Dienste tun. Riecht auch weihnachtlicher als Ballistol Aufgetragen, eine Stunde in den Ofen bei 40 Grad. :) Hallo Lenn, Hallo Gramsi, vielen Dankfür die Antworten. @gramsi: Balistol ist mir wohl bekannt. Schon deshalb würde ich es für dieses Material nicht nehmen wollen. - Da kein Leder ! - Ich werde mal die Tage bei Leica anrufen und nachfragen. Mitteilung folgt dann im Anschluß hier im Forum Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.