rbihler Posted November 24, 2008 Share #1 Posted November 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Bei Analog dauert der Herbst einfach länger.... bis der Film voll, entiwickelt, gesannt und bearbeitet ist. Hier allerdings nur auf LUF-Format verkleinert, nicht geschärft nicht entkörnt o.ä. CMZoom 70mm agfavista100 refelcta proscan4000 Das kleine Ding macht unheimlich Spass ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 24, 2008 Posted November 24, 2008 Hi rbihler, Take a look here Analogjahreszeiten. I'm sure you'll find what you were looking for!
ALUX Posted November 24, 2008 Share #2 Posted November 24, 2008 Indem Du auf Nachschärfen verzichtest, wirst Du der Analogfotografie nicht gerecht! Durch das Scannen und die nachfolgende Verkleinerung geht sehr viel an Schärfe und Detailauflösung verloren - es wäre unfair den Eindruck zu erwecken, daß mittels Analogfotografie selbst solch kleine Bilder nur in "matschiger" Qualität (sorry) möglich wären. Alleine die Operation der Bildverkleinerung macht schon ein Nachschärfen erforderlich, wenn man eine realistische Bildqualität erhalten will. Bei der Digitalisierung von Analogbildern ist es also erst recht Pflicht! Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted November 24, 2008 Author Share #3 Posted November 24, 2008 Indem Du auf Nachschärfen verzichtest, wirst Du der Analogfotografie nicht gerecht!Durch das Scannen und die nachfolgende Verkleinerung geht sehr viel an Schärfe und Detailauflösung verloren - es wäre unfair den Eindruck zu erwecken, daß mittels Analogfotografie selbst solch kleine Bilder nur in "matschiger" Qualität (sorry) möglich wären. Alleine die Operation der Bildverkleinerung macht schon ein Nachschärfen erforderlich, wenn man eine realistische Bildqualität erhalten will. Bei der Digitalisierung von Analogbildern ist es also erst recht Pflicht! Lieber Alex, nach schätzungsweise 220-260 Filmen die durch meinen Proscan4000 durchgewandert sind, erzählst du mir nicht unbedingt was neues. Viele andere und natürlich auch ich sind dir trotzdem dankbar für deinen Hinweis. Es ging mir denn auch tatsächlich darum die Leistungsfähigkeit dieser kleinen CM etwas darzustellen. Und zwar ohne 1. einen hyperleistungsfähigen Scanner einzusetzen und 2. ohne meine PS Kenntnisse anzuwenden. Den jeder versierte - ambitionierte Betrachter kann sich, wenn er die beiden oben genannten Punkte in seine Überlegungen einfließen läßt, vorstellen was in einem CM-Fotorohling steckt. Gruß Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted November 24, 2008 Share #4 Posted November 24, 2008 Sorry, aber von der Leistungsfähigkeit einer CM sehe ich hier nichts. Verzicht auf EBV ermöglicht keinen "Leistungsbeweis" er verhindert ihn! Ein Bild in der von Dir gezeigten Quälität bekommt man mit nahezu jeder beliebigen Knipse hin. Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted November 25, 2008 Author Share #5 Posted November 25, 2008 Sorry, aber von der Leistungsfähigkeit einer CM sehe ich hier nichts. Verzicht auf EBV ermöglicht keinen "Leistungsbeweis" er verhindert ihn! Ein Bild in der von Dir gezeigten Quälität bekommt man mit nahezu jeder beliebigen Knipse hin. ... gut gemacht ! Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.