antique1 Posted November 23, 2008 Share #1 Posted November 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe mir nun die Nahvorsatzlinse ELPRO 3 für V-Lux besorgt - und bin nach etlichen Versuchen kleine Details aufzunehmen nicht wirklich zufrieden Eine tatsächliche Vergrößerung findet offenbar nicht statt, Ausschuß wegen Unschärfe ist überdurchschnittlich hoch. Und dabei verwende ich extra ein Stativ (Wackeldackel off, Nahlinseneinstellung on, AF Makro, 35mm) und bin enttäuscht ob der Ergebnisse. Seit gestern hab ich die Panasonic Lumix G1 im Bestand: ganz nette Sache, da noch kein Adapter für M-Linsen nur ohne Leica Objektive nutzbar. Für mich der klassische Fehlkauf; Kamera ist viel zu groß und unhandlich. Im Laden hab ich rein subjektiv die Abmessungen vorteilhafter, angenehmer empfunden. Bin jetzt am Überlegen ob ich die G1 nicht für ne D-Lux 4 eintausche - wie gut sind Makro Aufnahmen mit der D-Lux 4 möglich? Im Anhang ein Foto von einem willkürlichen Detail, aufgenommen mit Canon Ixus. Mit der Kamera waren Makroaufnahmen überraschend gut, eigentlich so wie ich es von Leica erwarte. Oder bedien ich die V-Lux einfach nicht richtig? Mit Vorsatzlinse ist es mir auch nach zig Versuchen nicht gelungen den Haken wirklich scharf abzubilden. Außerdem ist immer mehr drauf wie ich mir eigentlich wünsche. Grüße Harry Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2008 Posted November 23, 2008 Hi antique1, Take a look here Makros mit V-Lux oder D-Lux 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
MAX Posted November 23, 2008 Share #2 Posted November 23, 2008 Auf die Einstellungen achten BH Seite 102 Dann klappt es auch mit dem "Pour le merite ?" Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 23, 2008 Share #3 Posted November 23, 2008 Einen Zollstock fotografiert man nicht jeden Tag Aber zur Beurteilung des Abbildungsmaßstabs vielleicht ganz sinnvoll. Auf die Schnelle, D-Lux 4, Blende 4,0, ISO 200 @ 5,1 mm (24 mm KB) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
HerbertDaume Posted November 23, 2008 Share #4 Posted November 23, 2008 Mit der V-Lux und Nahlinse, in diesem Fall die von Panasonic, kann man solche Bilder machen (siehe unten). Ich denke nicht, dass eine Spinne ruhig in ihrem Netz sitzen bleibt, wenn man versucht sich ihr mit der D-Lux 4 bis auf 1 cm zu nähern. Vom Problem des Schattenwurfes sowie der großen Schärfentiefe und dem großen ggf. störenden Umfeld bei 24mm Brennweite einmal ganz abgesehen. Soweit mir bekannt ist, gibt es zur D-Lux 4 keine Nahlinse. Beste Grüße, Herbert. P.S.: Die absolut knackigen Schärfe des Originals im Bereich von Kopf und Augen hat leider beim Skalieren ganz leicht gelitten. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted November 23, 2008 Share #5 Posted November 23, 2008 Hallo Antique, schalte mal die Gitterlinien auf, dann kannst Du die Schärfe auf eines der 9 Felder festlegen. Das klappt prima, und, Zoom auf 420 ! viel Spass und Erfolg wünscht Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.