ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 22, 2008 Share #1 Posted November 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, ich habe mich bei dem Wahnsinnspreis der Lumix L-10 für 599€ in Kombination mit dem Leica D Vario-Elmar 14-50mm 3,8-5,6 sofort entschieden und siehe da nächste Woche ist sie meins:D . Nun wollte meine Mutter halt wissen was ich mir zu Weihnachten wünsche. Und da ich Glückspilz auch noch am 24.12 Geburtstag habe kann das Geschenk schon mal nen bisschen größer ausfallen. Was nicht heisst, dass ich mir ne Leica M oder R wünsche;) Ich fotografiere gerne Landschaften und Architektur. Museen und Räume sind genauso interessant wie Nachtaufnahmen und Wolkenkombinationen. Ich weiss das mir noch ein Weitwinkel für die Architektur und Lanschaftsfotografie fehlt. Mein Favorit ist wie unschwer an meinem Usernamen zu erkennen ist, das 7-14mm 4,0 von Olympus, jedoch derzeit noch nicht vom Geldbeutel erschwinglich. Nun zur eigentlichen Frage: Wenn ihr die Wahl zwischen: Novoflex (Four/Thirds-LeicaR) - Adapter in Kombination mit einem gebrauchten Leica R Summicron 2,0/50mm (für ca. 150-200€) oder Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM Four Thirds oder Sigma 24mm 1.8 EX DG Makro Four Thirds hättet, für welche Kombination würdet Ihr euch entscheiden und warum. Bitte zieht meine Fotografischen Interessengebiete mit in Betracht. Ich würde mich freuen, wenn ich von euch ein paar Anregungen bekäme. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2008 Posted November 22, 2008 Hi ED 7-14mm 1:4.0, Take a look here Objektivberatung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #2 Posted November 23, 2008 Hallo nochmal, hat keiner Meinung oder Erfahrung zu dieser Frage? LG Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 23, 2008 Share #3 Posted November 23, 2008 Sigma 30 hatte ich mal für die Nikon (Crop1,5) Naja, erst ab Blende 2,8 einigermaßen zu gebrauchen. 50er Cron ist sicher gut aber dann haste halt mit Crop 2 den Ausschnitt eines 100ers. Warum guckst Du Dich nicht nach dem 25er Pancake von Oly um? Link to post Share on other sites More sharing options...
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #4 Posted November 23, 2008 Hallo Ferdinand, danke erstmal für die Antwort. Das Pancake von OLY hat ne 2,8 Lichtstärke und ich will aber was für Nacht- und Abendaufnahmen haben. Es geht mir nicht um Alternativvorschläge, sondern um eine Entscheidung zwischen den oben genannten Kombinationen. wenn ich mir ein 25mm holen will, dann kaufe ich mir das Leica D Summilux 25mm f: 1,4. Dies sprengt jedoch mit 749€ den aktuell den Preisrahmen. Ausserdem hat das Summicron 50mm 2,0 für mich einen klaren Gewicht (290gr.) und Größenvorteil (Länge 41mm / Breite 66mm), trotz fehlenden AF Falls du noch Anregungen hast bin ich sehr dankbar MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 23, 2008 Share #5 Posted November 23, 2008 Hallo Ferdinand, danke erstmal für die Antwort. Das Pancake von OLY hat ne 2,8 Lichtstärke und ich will aber was für Nacht- und Abendaufnahmen haben. Es geht mir nicht um Alternativvorschläge, sondern um eine Entscheidung zwischen den oben genannten Kombinationen. wenn ich mir ein 25mm holen will, dann kaufe ich mir das Leica D Summilux 25mm f: 1,4. Dies sprengt jedoch mit 749€ den aktuell den Preisrahmen. Ausserdem hat das Summicron 50mm 2,0 für mich einen klaren Gewicht (290gr.) und Größenvorteil (Länge 41mm / Breite 66mm), trotz fehlenden AF Falls du noch Anregungen hast bin ich sehr dankbar MFG Für Nachtaufnahmen ist ein gutes Stativ sinnvoller als ein 1,4er Sigma. Beim 50er Cron an FT wirst Du ohnehin nicht ohne Stativ auskommen, wenn's dunkel wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted November 23, 2008 Share #6 Posted November 23, 2008 Das Pancake von OLY hat ne 2,8 Lichtstärke und ich will aber was für Nacht- und Abendaufnahmen haben. Dann würde ich es grundsätzlich mit einer anderen Kamera versuchen. 4:3 ist jetzt nicht so ideal, wenn es um wenig Licht geht.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 23, 2008 Share #7 Posted November 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Genau ! Canon 5D und EF 1,8/ 50, oder mit 50er Summicron, gebaucht kaufen. Dazu das Tamron 2,8 / 28-75. Damit verbrennst Du weniger Geld, als mit der L10 und Siechma Linsen Link to post Share on other sites More sharing options...
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #8 Posted November 23, 2008 Vielen Dank für eure tipps. aber erzählt mir mal welche Kamera von Canon oder Nikon hat den nen Klappbildschirm? Das war mir persönlich nämlich wichtig. Ausserdem hab ich nun mal die L-10 bestellt und daran ändere ich auch nichts. Also wie siehts mit weiteren Tipps aus, die nicht meine bestehende Ausrüstung in Zweifel ziehen. Würde mich sehr drüber freuen. Trotzdem danke für eure ehrlichen Einschätzungen. MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #9 Posted November 23, 2008 Nachtrag Ausserdem liegt mein Gesamtfokus in der Fotografie auf Landschafts- und Architekturfotografie. Nachtaufnahmen oder lichtschwache Fotos sind erst in zweiter Instanz für mich interessant. MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 23, 2008 Share #10 Posted November 23, 2008 Na wenn Du Zuspruch für Deine getroffene Entscheidung brauchst... den kannst Du Dir nach den Ausführungen hier doch selber geben. Und wenn du eine Quelle für den Novoflex-Adapter mit einem Leica Summicron 2/50 zu einem Preis von 150 bis 200 € hast... da würde ich zugreifen und anfangen zu fotografieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #11 Posted November 23, 2008 Hallo Gerd Ich will keinen Zuspruch. sondern ehrliche Antworten oder Tipps. Aber du hast schon nen tick recht, ich bin schon nen bisschen auf Leica fokussiert, da Leica Leica für mich bleibt. MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 23, 2008 Share #12 Posted November 23, 2008 Hallo Gerd Ich will keinen Zuspruch. sondern ehrliche Antworten oder Tipps. Aber du hast schon nen tick recht, ich bin schon nen bisschen auf Leica fokussiert, da Leica Leica für mich bleibt. MFG Mein Tipp mit dem "Zugreifen" ist ehrlich.... sogar ich würde es kaufen und gleich wieder verkaufen. Im Handel liegt der Segen. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted November 23, 2008 Share #13 Posted November 23, 2008 Und wenn du eine Quelle für den Novoflex-Adapter mit einem Leica Summicron 2/50 zu einem Preis von 150 bis 200 € hast... da würde ich zugreifen und anfangen zu fotografieren. Der EVP alleine für den Novoflexadapter R->µFT /M->µFT dürfte bei 149€ liegen . 1-51€ für ein Summicron-R ist schon recht gewagt Bei available light Fotografie würde ich ggf. zu einen Summilux 1.4/50 greifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ED 7-14mm 1:4.0 Posted November 23, 2008 Author Share #14 Posted November 23, 2008 Hallo veraikon den adapter gibt es hier fotokoch.de - Novoflex Adapter Leica R / FT Kameras FT/LER für 99€ + Versand das Summicron 50mm 2,0 gibt es gebraucht ab 149€ bei Meisterkamera in Hamburg und Berlin. Natürlich gebe ich dir Recht ist das Summilux 50mm 1,4 besser, kostet aber gebraucht auch gleich 400€ mehr. Ich finde ca. 250 € für Adapter und Objektiv ein wahres schnäppchen. Ausserdem kann ich mir doch noch weitere Gebrauchte dann von Leica R kaufen. Falls du anderer Meinung bist, bin ich gerne für eine Antwort dankbar. MFG Link to post Share on other sites More sharing options...
michael_e Posted December 4, 2008 Share #15 Posted December 4, 2008 Für Landschafts- und Architekturfotografie, würde ich als erstes das 1:2,8/28 mm Shift kaufen. Alternativ gebraucht das 35 mm Shift und Tilt. Damit lassen sich die störenden stürzenden Linien vermeiden oder derart stürzen, daß es es wirklich dramatisch aussieht. Gleichzeitig lassen sich die beiden Weitwinkel auch wie jedes andere 28er oder 35er nutzen. Diese Objektive finde ich einfach vielseitig. Bitte berücksichtige den Verlängerungsfaktor der Lumix L-10. Alternativ ist auch ein Teleobjektiv nicht zu verachten. Damit lassen sich Details von Gebäuden oder Statuen herausarbeiten. Gerade bei Kathedralen lassen sich damit sehr schöne Gebäudeausschnitte aufnehmen - aber auch bei Stadtlandschaften lassen sich mit längeren Brennweiten ungewöhnliche Ansichten ablichten. Der Verlängerungsfaktor kann dabei sogar sehr hilfreich sein. Ein 1:2,8/180er ist immer noch handlicher als ein 1:2,8/400er und deutlich billiger dazu. Fazit lange Brennweiten sind gut für Details, kurze für Übersichten. Also, für den Anfang ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen und sich die Objektive nach dem momentanen Füllstand des Geldbeutels anschaffen. Gruß Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.