Jump to content

c-lux 2?

lewiss

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Digicam zwischen 200-250 Euro! Ich reise in 2 Wochen, 9 Monate nach Australien und möchte dort natürlich Fotos knipsen! Ein Bekannter kann mir die c-lux 2 für 250 Euro besorgen, was haltet ihr von dieser Leica für den Preis?

Könnt ihr mir noch andere Modelle empfehlen, vielleicht eine Lumix oder fuji?

danke

lewiss

Vielleicht kann Dir der Bekannte die baugleiche Lumix für 100,- bis 130,- Euro besorgen, dann bleibt etwas Extrageld für die Reisekasse. Ob die C-Lux2 oder eine andere Kamera die richtige Wahl ist, kommt zu stark auf Deine persönlichen Ansprüche, Vorlieben und Vorkenntnisse an. Sie ist eine ausserordentlich gute Schnappschussknipse, aber Landschaftsfotos kannste damit nicht über 13x18 cm bis max. DIN A4-Größe hinaus machen und bei den Details muß der kleine Chip schon ganz schön ackern. Vielleicht ist eine gebrauchte DSLR der 8-MPix-Klasse oder eine 450D o.ä. die bessere (aber etwas teurere) Wahl. Dann neben dem Kit-Zoom noch eine gute Festbrennweite dazu nehmen (ein optisch gutes 1.8/50 kostet z.B. bei Canon nur ca. 95,- Euro)

Vielleicht kann Dir der Bekannte die baugleiche Lumix für 100,- bis 130,- Euro besorgen, dann bleibt etwas Extrageld für die Reisekasse. Ob die C-Lux2 oder eine andere Kamera die richtige Wahl ist, kommt zu stark auf Deine persönlichen Ansprüche, Vorlieben und Vorkenntnisse an. Sie ist eine ausserordentlich gute Schnappschussknipse, aber Landschaftsfotos kannste damit nicht über 13x18 cm bis max. DIN A4-Größe hinaus machen und bei den Details muß der kleine Chip schon ganz schön ackern. Vielleicht ist eine gebrauchte DSLR der 8-MPix-Klasse oder eine 450D o.ä. die bessere (aber etwas teurere) Wahl. Dann neben dem Kitzoom noch eine gute Festbrennweite dazu nehmen (ein optisch gutes 1.8/50 kostet z.B. bei Canon nur ca. 95,- Euro)

Ich denke eine DSLR ist eher zu groß! Ich bin dort mit dem Rucksack unterwegs und hätte auch eher angst, dass so eine teure Kamera wärend der Reise schneller verloren oder kaputt geht, als eine kleine Kompakte! Außerdem bin ich kein Profifotograf, auch wenn ich sehr gerne Fotos mache! Werde mir später bestimmt einmal eine DSLR holen, aber im Moment habe ich nicht das nötige Geld ... In Mexico habe ich mit einer älteren Sony fotografiert und man konnte auch bei Dämmerung sehr schöne Fotos machen ... Ich will diese ja nicht unbedingt auf Postergröße drucken ....

Die baugleiche Lumix(FX30 ) kostet 175 Euro! Meint ihr, dass sich 74 Aufpreis zur Leica lohnen? Die software ist mir egal ....

Guest s.m.e.p.

Ja, der Aufpreis lohnt sich.

Die Kamera hat eine schönere Farbabstimmung und falls Du mal einen Service benötigst ist LEICA besser als PANASONIC.

Ich habe die C-Lux2 und bin bei dem angezielten Einsatzzweck sehr zufrieden damit. Zur Farbabstimmung im Vergleich zur Panasonic kann ich nichts sagen, bei Leica ist sie sehr gut. Das Argument mit dem besseren Leica-Service wird immer wieder gerne genannt, ich glaube aber schon, dass Panasonic auch einen sehr guten Service hat. 75,- Euro sind ne Menge Geld, dafür kannst Du in Australien mal richtig schön schlemmen gehen oder einen kleinen Rundflug mitfinanzieren.

Einen Tipp noch: Nimm auf jeden Fall ne gute kleine Tasche als Schutz mit. Ein Bekannter hat seine C-Lux2 leider im Service, weil sie irgendwie Sand geschluckt hat (Objektiv mag nicht mehr richtig ausfahren). Je kleiner die Dinger sind, desto anfälliger werden sie auch. Das gilt für längere Reisen mit unwiderbringlichen Motiven im Outback ganz besonders.

p.s. Den Einsatz eines Bierglases als Stativersatz für so kleine Kameras lass Dir besser nicht von s.m.e.p. erklären, er hat das im Hessenpark falsch abgeguckt, darum hat er keine Panasonic mehr und stattdessen die Leica (Insiderwitz):D

ich bins nochmal .... ich kann die leica leider erst mitt dezember bekommen, aber da bin ich schon weg, also muss ich mir eine andere Kamera suchen! Hat jemand Erfahrung mit der Lumix FX 35 oder 37 gemacht, ist ja wie die Leica c-lux 3 oder? Oder vielleicht auch mit der canon ixus 970is? Ich weiß absolut nicht mehr wo ich im Internet nach einer Kamera gucken soll! Je mehr ich lese, desto weniger näher komm ich einer Entscheidung! Ich sehe absolut nicht mehr durch in dem Dschungel aus 100 Tests und unterschiedlichen Meinungen!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...