vbehrens Posted October 9, 2006 Share #1 Posted October 9, 2006 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Ich möchte gerne mal einen Grauverlauf-Filter testen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen erhoffe ich mir einen deutlich einfacheren Umgang mit dem Kontrastumfang. Da ich noch nie mit solch einem Filter gearbeitet habe mal ein paar Fragen: Ist es nicht am besten einen großen, eckigen Filter zu kaufen und diesen nach Bedarf vor das Objektiv zu halten? Und: wo bekommt man einen passenden, hochwertigen Filter? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Schöne Grüße Volker Behrens Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2006 Posted October 9, 2006 Hi vbehrens, Take a look here Verlauffilter. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest chris_h Posted October 9, 2006 Share #2 Posted October 9, 2006 Ja, ein z.B. Cokin-Verlauffilter ist einem einschraubbaren für eine individuellere Positionierung sicher vorzuziehen. Zu beachten wäre lediglich, daß der Filterhalter groß genug dimensioniert ist, um nicht unerwünschte Vignettierungen zu verursachen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 9, 2006 Share #3 Posted October 9, 2006 Ich möchte gerne mal einen Grauverlauf-Filter testen. Gerade bei Landschaftsaufnahmen erhoffe ich mir einen deutlich einfacheren Umgang mit dem Kontrastumfang. Graufilter bringen oft nicht die erwünschte Wirkung - es wird nur dunkler, der Kontrast im Himmel fehlt. Bei Schwarz-weiß habe ich mit gelbgrün gute Erfahrung, bei Farbe mit blau. Auch hier gilt - weniger ist oft mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted October 9, 2006 Author Share #4 Posted October 9, 2006 Graufilter bringen oft nicht die erwünschte Wirkung - es wird nur dunkler, der Kontrast im Himmel fehlt.Bei Schwarz-weiß habe ich mit gelbgrün gute Erfahrung, bei Farbe mit blau. Auch hier gilt - weniger ist oft mehr. Vielen Dank! Wo bekommt man brauchbare Filter? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zwicko Posted October 9, 2006 Share #5 Posted October 9, 2006 Hallo Volker, für Cokin-Filter kann ich Dir keine Quelle nennen, falls Du jedoch auch mit B&W-Einschraubfiltern "zufrieden" bist, kannst Du mal einen Blick auf oege-energy.de werfen. Unter >>Foto Filter/Lupen >> B+W Filter>> B+W Effektfilter findest Du einen 25%- und einen 50%-Grauverlaufsfilter. Unter Neuheiten , Jos. Schneider Optische Werke kannst Du Dir einen Überblick über die erhältlichen Verlaufsfilter verschaffen. Dafür einfach das Gesamtprogramm als .pdf runterladen. Grüße, Zwicko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest BaldHeadLightning Posted October 9, 2006 Share #6 Posted October 9, 2006 Äh, Volker, BHL redet meines Erachtens von Graufiltern (also Neutral Density-Filtern, die durchgängig grau sind), nicht jedoch von Grau-Verlaufsfiltern wie Du sie suchst. Ich meine Verlauffilter, habe mich kurz fassen wollte, da ich meinte es sei klar. Verlauffilter sollten nach meinem Geschmack so ausgelegt sein, daß sie nicht nur die Helligkeit des Himmels reduzieren, sondern auch den (Farb)-"Kontrast" steigern. ZZt. der SW-Fotografie gab es praktisch nur die Gelb- bzw GelbGrün-Verlauffilter. Meine SW Filter sind aus 50 Jahre alten Teilen (aus dem Summaritfilter die Scheibe in eine E39 Filterfassung vor Jahrzehnten von mir umgesetzt. Da muß man bei der Aufnahme fummeln.) Bei Farbe habe ich Cookin Einschraub-Drehfilter verwendet, bei denen der "Strich" ebenfalls durch die Mitte geht - nicht ideal. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.