Jump to content

DMR und Farbtemperatur

Guest detlef_f

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Der Weißabgleich (Pipette) auf die mitfotografierte Weißabgleichskarte klappt nicht immer voll zufriedenstellend. Ich musste da schon kräftig nacharbeiten, um Farbe und Farbton von Wandgemälden und Textilien annähernd genau zu treffen...

Wenn es keine metameriefreie Karte ist, so wie es die herkömmlichen Graukarten nicht bieten, gibt es da Probleme.

Gut ist die Karte von Basiccolor.

Ich benutze keine Graukarten, sondern Weißabgleichskarten von FOTOWAND-Technic Dietmar Meisel - GERMANY - 27257 Sudwalde 0700-368.692.63 oder (+49) 04247-1521...

Nun, dann Entschuldigung für den Einwurf.

Allerdings steht auf der (unübersichtlichen) Website kein Hinweis auf dieses entscheidende Feature, höchstens kurz implizit. Würde mich mal reizen, so eine Karte unter das Spektralphotometer zu legen.

Allerdings steht auf der (unübersichtlichen) Website kein Hinweis auf dieses entscheidende Feature, höchstens kurz implizit. Würde mich mal reizen, so eine Karte unter das Spektralphotometer zu legen.

Ja, die Seite von Fotowand ist schon jahrelang eine Katastrophe!

Zur Metameriefreiheit äußern die sich nicht. Eine Messung unter dem Spetralphotometer wäre interessant. Soll ich Ihnen mal eine Weißabgleichs-Karte von Fotowand schicken?

Hi,

eigentlich wollte ich zu dem Thema nichts mehr schreiben.................:confused:

Aber warum umständlich wenn es auch einfach geht,

mit den richtigen Partnern.

Schaut mal hier, da ist auf Anfrage auch eine Metamerie freie Graukarte

zu erwerben für ganz kleines Geld. Diese wird mit Messprotokoll geliefert

somit sich weitere Versuche und Mutmaßungen von vorne herein erübrigen.

DeltaE. - Image Consulting - Ingenieurbüro für fotografische Anwendungstechnik

Ich arbeite seit Einführung des DMR mit diesem Teil, und WB ist seither kein Thema mehr für mich.

Nur eines sollte man auch Wissen, nicht immer entspricht der gemessene Wert der

eigene Empfindung der Situation, da das auf Neutral gemessenes Licht nicht der empfundenen Situation entspricht.

Anders, wenn man farbverbindliche Bilder und Ausdrucke braucht,

dann ist der gemessene Wert eine Arbeitserleichterung und man muss nicht mehr in PS nach korrigieren.

Gruß

Horst

Zur Metameriefreiheit äußern die sich nicht. Eine Messung unter dem Spetralphotometer wäre interessant. Soll ich Ihnen mal eine Weißabgleichs-Karte von Fotowand schicken?

Wir behaltens mal im Auge. Leider sind derzeit zwei der Bedienkräfte krankheitshalber ausgefallen und die Übriggebliebenen kommen zu "Nebenhermessungen" nicht. Selbst kann ich auch kaum Zeit aufbringen, zumal ich mich ans neue Gerät noch nicht gesetzt habe und mich erst aufwendig damit beschäftigen müßte.

Ich habe es gespeichert und melde mich per PM.

Guest detlef_f

Advertisement (gone after registration)

...dein etwas aroganter Ton ist schon verwunderlich

Ich habe eingangs zwei höfliche, einfache Fragen gestellt!

Würde mir bitte ein DMR Nutzer einmal die Farbtemperatur und Farbton zukommen lassen, die das DMR in Tageslichteinstellung/Sonne einstellt?

Hat sich dieser Wert nach einem Firmware Update einmal geändert?

Vielen Dank im Voraus

Detlef

...die Frage war doch in #5 schon beantwortet...

Wurde sie mit #5 wirklich beantwortet?

Die Farbtemperatur beträgt 5500K, und da hat sich auch nichts dran geändert.

Stefan, die Frage war sehr schnell beantwortet, oder?

....

Sehe ich anders! Wo ist denn der Wert für den Farbton in der Antwort versteckt…?

Detlef

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...