bristolsound Posted November 10, 2008 Share #1 Posted November 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo! Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein digitales (M8.X) Foto so aussehen zu lassen, als wäre es z.B. mit einem Kodak Ektar 100 aufgenommen wurden? Erreicht man das mit PS Filtern oder geht das nur mit speziellen Programmen (habt ihr da Empfehlungen)? Hintergrund: Mir gefällt der "Look" der meisten Digitalaufnahmen (M8, 5D, etc.) nicht wirklich. Lediglich die R-D1 hat so einen schönen "Filmlook" und selbstverständlich solche Aufnahmen, die tatsächlich mit Film aufgenommen wurden (hier gefällt mir der neue Kodak Ektar 100 sehr). Danke! Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2008 Posted November 10, 2008 Hi bristolsound, Take a look here wie Film aussehen lassen. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted November 10, 2008 Share #2 Posted November 10, 2008 ..... DAS sieht aus wie analog, sicherlich nicht wie der Ektar 100 aber zumindest wie Kodachrome. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/68742-i.html Mit etwas Übung geht's auch in Richtung Ektar, Stefan gibt Nachhilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
andreas_gräbner Posted November 10, 2008 Share #3 Posted November 10, 2008 Hallo, es gibt ein Adobe Plugin Namens Virtual Photographer von Optik Verve Labs um analoge Aufnahmen zu simulieren. Vielleicht ist Das was. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 11, 2008 Share #4 Posted November 11, 2008 Alien Skin Software: Exposure Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted November 11, 2008 Share #5 Posted November 11, 2008 marc, die plugins oder programme machen es viel leichter den gewünschten effekt zu erzielen wenn man sich nicht die mühe machen möchte das selbst einzustellen. mit photoshop kann man alles das genauso machen und hat dann natürlich noch viel mehr möglichkeiten individuell einzugreifen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted November 11, 2008 Share #6 Posted November 11, 2008 .....warum soooooo kompliziert ...warum sooooo umständlich so einfach - analog & Ektar 100 = TRAUMHAFTE KOMBINATION das ist FOTOGRAFIE ORIGINAL mfg wls Link to post Share on other sites More sharing options...
dentso Posted November 11, 2008 Share #7 Posted November 11, 2008 Advertisement (gone after registration) .....warum soooooo kompliziert ...warum sooooo umständlich so einfach - analog & Ektar 100 = TRAUMHAFTE KOMBINATION das ist FOTOGRAFIE ORIGINAL mfg wls ...so mach` ich es auch;-) gruß dentso Link to post Share on other sites More sharing options...
reprobit Posted November 11, 2008 Share #8 Posted November 11, 2008 wls, die frage von marc war, wie man das machen kann, dass digitalbilder wie film aussehen. wenn du darauf nicht antworten möchtest, sondern nur polemisieren, dann machst du es schwer die guten antworten zu lesen. wenn du aber wirklich wissen willst, warum man lieber digital fotografiert und warum man dann auch einen bestimmten "look" haben möchte und wie man denn erreichen kann, dann bist du hier richtig. gib dann bitte ein kurzes zeichen Link to post Share on other sites More sharing options...
bristolsound Posted November 11, 2008 Author Share #9 Posted November 11, 2008 Alien Skin Software: Exposure Danke euch allen für die Antworten! Dieses Exposure 2 habe ich mir mal runtergeladen (Testversion) und werde es jetzt testen (so etwas müsste direkt in Aperture integrierbar sein!). Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 11, 2008 Share #10 Posted November 11, 2008 Ist doch ganz einfach: wenn's wie Film aussehen soll, dann einfach Film nehmen! Wir haben doch massenhaft von diesen Super-Teilen im Schrank liegen, also raus damit, entwickeln und Bilder zeigen! Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest wls.shanghai Posted November 11, 2008 Share #11 Posted November 11, 2008 wls, die frage von marc war, wie man das machen kann, dass digitalbilder wie film aussehen. wenn du darauf nicht antworten möchtest, sondern nur polemisieren, dann machst du es schwer die guten antworten zu lesen. wenn du aber wirklich wissen willst, warum man lieber digital fotografiert und warum man dann auch einen bestimmten "look" haben möchte und wie man denn erreichen kann, dann bist du hier richtig. gib dann bitte ein kurzes zeichen bernd - mein posting war nicht polemisch wollte nur aufzeigen, dass es einfacher geht. ...wenn ich einen Ektar 100 "look" will , dann nehme ich einen Film Ektar 100 und das wars - alles andere ist pseudo-fotografie wls Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted November 11, 2008 Share #12 Posted November 11, 2008 das kriegst du nicht gebacken. Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 12, 2008 Share #13 Posted November 12, 2008 .....warum soooooo kompliziert ...warum sooooo umständlich so einfach - analog & Ektar 100 = TRAUMHAFTE KOMBINATION das ist FOTOGRAFIE ORIGINAL mfg wls Falsche Antwort - war nicht gefragt. Film ist vorbei. (Übrigens die Schallplatte auch) Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 12, 2008 Share #14 Posted November 12, 2008 Film ist vorbei. (Übrigens die Schallplatte auch) Bist Du da ganz sicher? Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted November 12, 2008 Share #15 Posted November 12, 2008 Hallo! Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein digitales (M8.X) Foto so aussehen zu lassen, als wäre es z.B. mit einem Kodak Ektar 100 aufgenommen wurden? Erreicht man das mit PS Filtern oder geht das nur mit speziellen Programmen (habt ihr da Empfehlungen)? Hintergrund: Mir gefällt der "Look" der meisten Digitalaufnahmen (M8, 5D, etc.) nicht wirklich. Lediglich die R-D1 hat so einen schönen "Filmlook" und selbstverständlich solche Aufnahmen, die tatsächlich mit Film aufgenommen wurden (hier gefällt mir der neue Kodak Ektar 100 sehr). Danke! Gruß Marc leica baut noch silberne und schwarze dinger, die einen richtig guten look machen können. z.b. mp in schwarzlack, die können sogar korn nachbilden. _wahnsinn_ Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted November 12, 2008 Share #16 Posted November 12, 2008 ..... DAS sieht aus wie analog, sicherlich nicht wie der Ektar 100 aber zumindest wie Kodachrome. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/68742-i.html Mit etwas Übung geht's auch in Richtung Ektar, Stefan gibt Nachhilfe wirklich schöne, dem motiv angepasste, ausgefressene lichter und das ganz ohne ballersonne. Falsche Antwort - war nicht gefragt. Film ist vorbei. (Übrigens die Schallplatte auch) genau und seit noistem sind die himmel immer konstant weiss, vor 50ig jahren war der himmel anders. LG adele3d Link to post Share on other sites More sharing options...
macrudi Posted November 12, 2008 Share #17 Posted November 12, 2008 Bist Du da ganz sicher? Ja!!!!! Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted November 12, 2008 Share #18 Posted November 12, 2008 Ja!!!!! mach mal einen A4 Print, dann reden wir weiter. Link to post Share on other sites More sharing options...
praktinafan Posted November 12, 2008 Share #19 Posted November 12, 2008 Es ist doh immer wieder erheiternd, dass dieses Forum mehrheitlich von Trollen bewohnt wird, die keine Skrupel haben, einfache Fragen nicht zu beantworten, sondern den Thread zu kapern und so ihre sonderbaren Sondermeinungen zu verbreiten, sich selbst zu bestätigen und in pseudoklugen "Witzen" zu ergehen. Alien Skin ist sicher einen Versuch wert. Werde ich auch ausprobieren, danke!! Link to post Share on other sites More sharing options...
bristolsound Posted November 12, 2008 Author Share #20 Posted November 12, 2008 Hallo! Was ich selbst noch im Internet gefunden habe ist folgendes: Nik Software, Inc. | Color Efex Pro Läuft auch direkt in Aperture! Ausprobieren konnte ich es aber noch nicht. Ist auch recht teuer, wenn man eigentlich nur die Filmsimulation verwenden möchte. Gruß Marc Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.