Jump to content

wie Film aussehen lassen

bristolsound

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein digitales (M8.X) Foto so aussehen zu lassen, als wäre es z.B. mit einem Kodak Ektar 100 aufgenommen wurden? Erreicht man das mit PS Filtern oder geht das nur mit speziellen Programmen (habt ihr da Empfehlungen)?

Hintergrund: Mir gefällt der "Look" der meisten Digitalaufnahmen (M8, 5D, etc.) nicht wirklich. Lediglich die R-D1 hat so einen schönen "Filmlook" und selbstverständlich solche Aufnahmen, die tatsächlich mit Film aufgenommen wurden (hier gefällt mir der neue Kodak Ektar 100 sehr). ;)

Danke!

Gruß

Marc

• Replies 54
  • Created
  • Last Reply

marc, die plugins oder programme machen es viel leichter den gewünschten effekt zu erzielen wenn man sich nicht die mühe machen möchte das selbst einzustellen. mit photoshop kann man alles das genauso machen und hat dann natürlich noch viel mehr möglichkeiten individuell einzugreifen.

Guest wls.shanghai

.....warum soooooo kompliziert :)

...warum sooooo umständlich :)

so einfach - analog & Ektar 100 = TRAUMHAFTE KOMBINATION ;)

das ist FOTOGRAFIE

ORIGINAL

mfg

wls

wls, die frage von marc war, wie man das machen kann, dass digitalbilder wie film aussehen.

wenn du darauf nicht antworten möchtest, sondern nur polemisieren, dann machst du es schwer die guten antworten zu lesen.

wenn du aber wirklich wissen willst, warum man lieber digital fotografiert und warum man dann auch einen bestimmten "look" haben möchte und wie man denn erreichen kann, dann bist du hier richtig. gib dann bitte ein kurzes zeichen

Guest wls.shanghai
wls, die frage von marc war, wie man das machen kann, dass digitalbilder wie film aussehen.

wenn du darauf nicht antworten möchtest, sondern nur polemisieren, dann machst du es schwer die guten antworten zu lesen.

wenn du aber wirklich wissen willst, warum man lieber digital fotografiert und warum man dann auch einen bestimmten "look" haben möchte und wie man denn erreichen kann, dann bist du hier richtig. gib dann bitte ein kurzes zeichen

bernd -

mein posting war nicht polemisch ;)

wollte nur aufzeigen, dass es einfacher geht.

...wenn ich einen Ektar 100 "look" will , dann nehme ich einen Film Ektar 100

und das wars - alles andere ist pseudo-fotografie :cool:

wls

.....warum soooooo kompliziert :)

...warum sooooo umständlich :)

so einfach - analog & Ektar 100 = TRAUMHAFTE KOMBINATION ;)

das ist FOTOGRAFIE

ORIGINAL

mfg

wls

Falsche Antwort - war nicht gefragt. Film ist vorbei. (Übrigens die Schallplatte auch):D

Hallo!

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein digitales (M8.X) Foto so aussehen zu lassen, als wäre es z.B. mit einem Kodak Ektar 100 aufgenommen wurden? Erreicht man das mit PS Filtern oder geht das nur mit speziellen Programmen (habt ihr da Empfehlungen)?

Hintergrund: Mir gefällt der "Look" der meisten Digitalaufnahmen (M8, 5D, etc.) nicht wirklich. Lediglich die R-D1 hat so einen schönen "Filmlook" und selbstverständlich solche Aufnahmen, die tatsächlich mit Film aufgenommen wurden (hier gefällt mir der neue Kodak Ektar 100 sehr). ;)

Danke!

Gruß

Marc

leica baut noch silberne und schwarze dinger, die einen richtig guten look machen können.

z.b. mp in schwarzlack, die können sogar korn nachbilden.

_wahnsinn_

..... DAS sieht aus wie analog, sicherlich nicht wie der Ektar 100 aber zumindest wie Kodachrome.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/68742-i.html

Mit etwas Übung geht's auch in Richtung Ektar, Stefan gibt Nachhilfe ;)

wirklich schöne, dem motiv angepasste, ausgefressene lichter und das ganz ohne ballersonne.

Falsche Antwort - war nicht gefragt. Film ist vorbei. (Übrigens die Schallplatte auch):D

genau und seit noistem sind die himmel immer konstant weiss, vor 50ig jahren war der himmel anders.

LG

adele3d

Es ist doh immer wieder erheiternd, dass dieses Forum mehrheitlich von Trollen bewohnt wird, die keine Skrupel haben, einfache Fragen nicht zu beantworten, sondern den Thread zu kapern und so ihre sonderbaren Sondermeinungen zu verbreiten, sich selbst zu bestätigen und in pseudoklugen "Witzen" zu ergehen.

Alien Skin ist sicher einen Versuch wert. Werde ich auch ausprobieren, danke!!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...