flyboy Posted November 10, 2008 Share #1 Posted November 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Moin, weiß jemand, wie man bei einer M8 die Anzahl der Auslösungen auslesen kann ? Danke Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 10, 2008 Posted November 10, 2008 Hi flyboy, Take a look here M8 Anzahl Auslösungen ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
skyfox Posted November 10, 2008 Share #2 Posted November 10, 2008 Hallo, Ich hab mir das FotoMe Programm (Gratis) runtergeladen. PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor Nach dem Installieren und öffnen eines Fotos steht bei der Kameraansicht Eine Zeile die heißt "Eindeutige Bild-ID" Die ist allerdings in HEX Zahl also Windowstaschenrechner auf wissenschaftlich stellen Hex anklicken Zahl reinkopieren und dann auf Dez zurückschalten fertig :-)) Lg M Link to post Share on other sites More sharing options...
flyboy Posted November 10, 2008 Author Share #3 Posted November 10, 2008 Prima, vielen Dank. Gruß Christof Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted November 10, 2008 Share #4 Posted November 10, 2008 Einer unserer Mitforenten hat ein kleines Progrämmchen geschrieben (das meine ich aber jetzt nicht negativ!), mit dem Du die aktuelle Auslösungszahl aus dem Foto herausholst: Das Programmm funktioniert mit DNG's der M8 unter Windows und Mac OSX. Win Version: http://www.soens.de/m8inf/m8infwin.zip Mac Version: http://www.soens.de/m8inf/m8mac.zip Ich hoffe, das hilft Dir weiter. lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted November 10, 2008 Share #5 Posted November 10, 2008 HTTP 404 Nicht gefunden Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest h@ko Posted November 10, 2008 Share #6 Posted November 10, 2008 Hallo, Ich hab mir das FotoMe Programm (Gratis) runtergeladen. PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor Nach dem Installieren und öffnen eines Fotos steht bei der Kameraansicht Eine Zeile die heißt "Eindeutige Bild-ID" Die ist allerdings in HEX Zahl also Windowstaschenrechner auf wissenschaftlich stellen Hex anklicken Zahl reinkopieren und dann auf Dez zurückschalten fertig :-)) Lg M Mir ist allerdings schleierhaft, warum das unbedingt hexadezimal angegeben wird Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
bokehgirl Posted November 10, 2008 Share #7 Posted November 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Das Unique Image ID kannst du hier eingeben, auf 'to decimal' klicken und schon hast du die Anzahl der Ausloesungen. Z.B wird aus 00000000000000000000000000000f1a - 3866 Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 10, 2008 Share #8 Posted November 10, 2008 Mir ist allerdings schleierhaft, warum das unbedingt hexadezimal angegeben wird Hans So steht es ja schon im Speicher und man muß keine Programmzeilen verbraten. Vielleicht will man auch sogenannte Sevieceinstellungen nicht gleich offenbaren? Link to post Share on other sites More sharing options...
innwolf Posted November 10, 2008 Share #9 Posted November 10, 2008 Lässt sich doch auch im Kopf ungefähr umrechnen, wirklich nicht schwer. Zumindestens Assembler- und SPS-Programmierer samt Hallenelektriker der Industrieautomatisierung können das. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 10, 2008 Share #10 Posted November 10, 2008 Lässt sich doch auch im Kopf ungefähr umrechnen, wirklich nicht schwer. Zumindestens Assembler- und SPS-Programmierer samt Hallenelektriker der Industrieautomatisierung können das. Dazu ein kleiner Spickzettel Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/68007-m8-anzahl-ausl%C3%B6sungen/?do=findComment&comment=711541'>More sharing options...
Hakku Posted November 11, 2008 Share #11 Posted November 11, 2008 für Windows-Nutzer: Programme > Zubehör > Rechner öffnen "Hex" anklicken ID-Nr. (genügt ohne führende Nullen) eintippen "Dez" anklicken - Ergebnis erscheint dezimal Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Jens D. Posted November 11, 2008 Share #12 Posted November 11, 2008 Hallo, Mir ist allerdings schleierhaft, warum das unbedingt hexadezimal angegeben wird wer sich in PhotoME die Mühe macht und noch ein wenig weiter nach unten scrollt, findet ganz am Ende des Bereichs "Hersteller-Informationen", das Tag "Unique Image ID". Dabei handelt es sich um den gleichen Wert, allerdings schon im Dezimal-Format. ;-) Cu, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 11, 2008 Share #13 Posted November 11, 2008 Einer unserer Mitforenten hat ein kleines Progrämmchen geschrieben (das meine ich aber jetzt nicht negativ!), mit dem Du die aktuelle Auslösungszahl aus dem Foto herausholst: Das Programmm funktioniert mit DNG's der M8 unter Windows und Mac OSX. Win Version: http://www.soens.de/m8inf/m8infwin.zip Mac Version: http://www.soens.de/m8inf/m8mac.zip Ich hoffe, das hilft Dir weiter. lg aus Willich Dieter Hallo Dieter, der Link funktioniert leider nicht. Hast Du darüber eventuell noch weitere Informationen? LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted November 11, 2008 Share #14 Posted November 11, 2008 Wolfram Soens hat in der Tat den Link nicht mehr auf seiner Seite. Ich hab just im Augenblick wenig Zeit, vielleicht kann ihn - sofern er hier noch Mitglied ist - einer der Forenten bitten, es wieder zur Verfügung zu stellen. Ich tu mich etwas schwer damit, einfach sein Werk hier in Zip-Form weiterzuverteilen. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted November 11, 2008 Share #15 Posted November 11, 2008 Wolfram Soens hat in der Tat den Link nicht mehr auf seiner Seite. Ich hab just im Augenblick wenig Zeit, vielleicht kann ihn - sofern er hier noch Mitglied ist - einer der Forenten bitten, es wieder zur Verfügung zu stellen. Ich tu mich etwas schwer damit, einfach sein Werk hier in Zip-Form weiterzuverteilen. lg Dieter ok, ich probiere morgen mal, ob ich ihn per Mail erreichen kann und frage nach dem nützlichen, kleinen Tool. Ich melde mich dann nochmals. LG Reimar Link to post Share on other sites More sharing options...
eder Posted November 12, 2008 Share #16 Posted November 12, 2008 Hallo erst mal, ich bin sicher, daß man mit der richtigen Tastenkombination in ein "Servicemenü" kommt. Da werden die Auslösungen angezeigt. Gruß Eder Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted November 12, 2008 Share #17 Posted November 12, 2008 wenn du sicher bist kannst du auch sagen welches die richtige tastenkombination ist? Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted November 12, 2008 Share #18 Posted November 12, 2008 wenn du sicher bist kannst du auch sagen welches die richtige tastenkombination ist? Glaubst Du deine ZI gibt mit derselben Tastenkombination EXIFs aus? BTW, Deinen Signaturen werden immer dümmer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 12, 2008 Share #19 Posted November 12, 2008 Ich nutze exif-viewer zum Auslesen der Auslösungen "Camera Actuations". Exif Viewer zeigt die Auslösungen direkt an. Probiert es mal aus: M8-Datei einfach auf das Programmsymbol ziehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted November 12, 2008 Share #20 Posted November 12, 2008 BTW, Deinen Signaturen werden immer dümmer. aber noch lange nicht so dumm wie deine. "Leitz heißt Präzision. Weltweit." Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.