Jump to content

4-Bein-Stativ von Novoflex

Michael Laux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Irrtum, sprach der Igel, Herr Molinari.

Der Vergleich zwischen meinem Benro und einem exakt baugleichen Gitzo ergibt keinerlei Unterschiede. Weder in der Stabilität, noch in der Verarbeitung.

Lediglich der Benro Kugelkopf ist nicht so gut wie der Arcaswiss.

Böse Zungen behaupten, Gitzo fertige in China und die gleichen Maschinen liefen nachts, um Benro zu fertigen.

Nunja, Gitzo baut in Italien. Chinesische Firmen kopieren ja, aus lauter Ehrerbietung für die Tüftler und Erfinder, gerne einmal deren Produkte. Kritik an Benro betrifft in einigen US-Foren eher die Haltbarkeit, sprich, was passiert nach längerem Gebrauch.

Guest volkerm
Kritik an Benro betrifft in einigen US-Foren eher die Haltbarkeit, sprich, was passiert nach längerem Gebrauch.

Vor einiger Zeit hatte ich das "Vergnügen", einen der teureren Benro Kugelköpfe auszuprobieren. Es gibt verschiedene Modelle, in dem Fall war es eine Imitation des Arca Monoball. Äußerlich war der auch sehr originalgetreu kopiert. Es war aber erschütternd, wie schlecht die Funktion des Teils war. Friktion unbrauchbar, Klemmung schlecht, Schwenk ruckelig, Schnellwechselbasis nicht vollständig kompatibel (Absturzsicherung blöd konstruiert) und in jeder Hinsicht einfach billig und schlecht konstruiert. Ich hatte das Teil kaufen wollen, aber vom Preis-Leistungsverhältnis war es in meinen Augen viel schlechter als das teure Original: 130€ für einen Kugelkopf, über den man sich nur ärgert, das war es mir nicht wert.

Insoweit ist es mir ein Rätsel, wie man zu der Meinung kommen kann, diese China-Plagiate hätten was mit den Originalen zu tun.

bis zu welcher Verschlusszeit?

Es war bei der Exkursion in den Tierpark Weilburg. (Ohne LA-Unterstützung habe ich keinen Zugriff auf ein Modulsystem).

Die Elche waren im Waldesduster niedergetan und äugten interessiert zu uns heraus. Das gab Belichtungszeiten gerade mit den kritischen 1/8 bis 1/2 Sekunde.

Die Dias sind aber überwiegend scharf. Ansonsten war ich selbst oder der Elch schuld.

Übrigens scheint die Idee eines superflexiblen Universalstativs mit "4. Bein" nicht völlig neu zu sein, mit den selten erwähnten Benbo-Stativen kann man wohl ähnlich abenteuerliche Konstruktionen bauen wie mit dem Novoflex-Teil. Ich habe so ein Teil noch nicht aus der Nähe gesehen, aber man kann wohl mit der Mittelsäule erstaunliche Verrenkungen machen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...