Jump to content

Fragen zum Summaron 2,8/35 mm mit M3 Brille

achim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

mir wurde ein Summaron 2,8/35 mm BJ. 1959 mit M3 Brille angeboten. Irgendwo habe ich hier im Forum oder auch in einem Buch gelesen, das man die Sucherbrille bei Verwendung des Summaron an einer M6 abnehmen kann.

Meine Frage, welcher Sucherrahmen wird dann eingespiegelt?

Laesst sich die Sucherbrille so demontieren, das keine stoerenden Bauteile mehr am Objektiv verbleiben ?

Mich wuerde das Objektiv schon sehr reizen, da es aus meinem Baujahr stammt. :-)

Viele Gruesse

Achim

Achim,

es macht eigentlich keinen Sinn die Brille abzunehmen, da das Objekitiv den 50-er Rahmen einspiegelt.

Erst durch die Brille wird der 50-er Rahmen zu einem 35-er.

Mit dem Abbau der Brille müsstest Du also auch die Bajonettkodierung ändern.

Gruß

Christoph

Es gibt auch darum keinen Sinn, weil bei abenommener Brille die Entfernugnseinstellung nicht mehr stimmt.

Auch wenn man das Summaron mit Brille nicht an der M3 verwendet, sondern an einer andern M verwendet, gibt die Brille Sinn, besonders für Brillenträger, da der Sucherrahmen dann leichter zu überschauen ist.

Das 2.8/35 ist immernoch ein sehr leistungsfähjiges Objektiv.

str.

Vielen Dank fuer die Antworten,

Ich glaube, ich werde es kaufen und mit Suchrbrille verwenden.Ist ein Preis von 275,00 Euro fuer ein Objektiv mit leichten Gebrauchspuren, Optik und Mechanik top soweit ok ?

Achim

Ich habe das Objektiv an miner M3 sehr viel benutzt.

Durch die Brille gibt es teilweise zusätzliche Spiegelungen im Sucher aber es ist nicht so schlimm.

Die Sucherübersicht ist sehr gut (M3 eben) und die technische Qualität der Aufnahmen stimmt auch (besonders bei 5,6/8).

Gruß

Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...