rbihler Posted October 6, 2006 Share #1 Posted October 6, 2006 Advertisement (gone after registration) Wer hat Erfahrungen mit den Automatik-Balgengeräten von Novoflex an der R8 ? Danke Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2006 Posted October 6, 2006 Hi rbihler, Take a look here Novoflex Baler AS Erfahrungen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted October 6, 2006 Share #2 Posted October 6, 2006 Warum? Wo ist das Problem? Ich habe ein Novoflex Baler, nutze es allerdings mit R 3 oder R-E oder R 7 und dem Makro-Elmarit 60 mm. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
rbihler Posted October 6, 2006 Author Share #3 Posted October 6, 2006 Warum? Wo ist das Problem? Ich habe ein Novoflex Baler, nutze es allerdings mit R 3 oder R-E oder R 7 und dem Makro-Elmarit 60 mm. Andreas + Wie? Wieso warum? Ich hatte wegen der Erfahrungen gefragt und ob es vielleicht Probleme gibt ! Danke für Deine Auskunft Reiner Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 7, 2006 Share #4 Posted October 7, 2006 Also, ernsthafte Probleme sind bei mir noch keine aufgetreten. Daß es mit der R 8 Probleme geben könnte, erscheint mir unwahrscheinlich. Ein Problem sehe ich höchstens beim Blick auf die genannte Objektivaustattung; für das Summilux 50 mm wie auch für das 90 mm-Summicron bedarf es zur Nutzung am Balgengerät eines Elpros, um etwas mehr Schärfe (auch in Richtung Bildrand) zu erhalten. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich mit sehr lichtstarken Objektiven (1,4) beim Maßstab 1:1 die Schärfe (wegen der geringen Schärfentiefe) schlechter einstellen kann. Andreas + Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.