meko Posted October 6, 2006 Share #1 Posted October 6, 2006 Advertisement (gone after registration) hallo, habe eine Leica Minilux und plötzlich ist der Fehler E02 aufgetaucht. Kann mir einer evtl sagen, was es damit auf sich hat? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2006 Posted October 6, 2006 Hi meko, Take a look here Fehlermeldung E02 bei Minilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
wizard Posted October 6, 2006 Share #2 Posted October 6, 2006 Ja, aber die Nachricht ist keine gute! Soweit ich weiß bedeutet dieser Fehlercode, dass der Verschluss defekt ist. Der Kundendienst kann es reparieren, aber es ist nicht ganz billig (genauen Betrag weiß ich nicht, ca. 200 € meine ich mich zu erinnern). Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 6, 2006 Share #3 Posted October 6, 2006 Hallo MAK, wer auch immer "MAK" ist, der Fehler E 02 hört sich nicht gut an. Näheres über den Fehler findest Du im alten Forum. Da wurde das Thema schon öfters durchgekaut. U.a. hier: Leica Forum: Minilux E02 Ansonsten, Willkommen hier. Das "herzliche Willkommen" gibt es, wenn Du unter Deinem richtigen Namen hier schreiben würdest. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted October 6, 2006 Share #4 Posted October 6, 2006 "MAK" steht normalerweise für "Maximale Arbeitsplatzkonzentration", gibt also maximal zulässige Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Stoffe am Arbeitsplatz an . Wollen wir mal nicht hoffen, dass hier irgendwelche Werte überschritten werden...:) Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 6, 2006 Share #5 Posted October 6, 2006 "MAK" steht normalerweise für "Maximale Arbeitsplatzkonzentration", gibt also maximal zulässige Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Stoffe am Arbeitsplatz an . Wollen wir mal nicht hoffen, dass hier irgendwelche Werte überschritten werden...:) Hallo Andreas, klasse!!! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 6, 2006 Share #6 Posted October 6, 2006 Ist "Fehler E02" nicht die Umschreibung von "Schmeiß mich wech!!!"? Meine sowas hier schon öfter gelesen zu haben :-((( Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 6, 2006 Share #7 Posted October 6, 2006 Advertisement (gone after registration) Wenn sie keine Garantie mehr hat, heißt das UND TSCHÜSS! Link to post Share on other sites More sharing options...
igel Posted October 6, 2006 Share #8 Posted October 6, 2006 Nein, das heisst es nicht. Es heisst genau dies: Bring mich Werkstatt, zahle 120 EURO , gehe nicht über LOS, ziehe nicht 4000 DM ein und habe Spass die nächsten Jahre! Ist ein typischer Schwachpunkt der Minilux und man muss sich halt entscheiden. Aber Wegwerfen finde ich nicht sinnvoll. Was kriegst Du für 120 Euro neu ? Oder neuwertig? Eben...... gruss andy, (der seinen Leica Service Unterstützungsbonus vor 1 Jahr entrichtet hat und es wieder tun wuerde.) Link to post Share on other sites More sharing options...
meko Posted October 9, 2006 Author Share #9 Posted October 9, 2006 schön schön, was man alles aus meinen initialen machen kann aber evtl stimmts ja... also das gesundheitsschädlich für einige gewisse personen jedenfalls erstmal danke für die info. werd sie direkt mal weiterleiten. ist schon ärgerlich. naja lg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted October 9, 2006 Share #10 Posted October 9, 2006 Bei den schlechten Verkaufswerten muss wohl eine Trennung in betracht gezogen werden... E=Error / 2=zum Quadrat ...da fehlt ein E... Gruss WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Link to post Share on other sites More sharing options...
kklein Posted October 30, 2006 Share #11 Posted October 30, 2006 Ein Bekannter hat am Samstag auf dem Flohmarkt für seine Sammlung eine Minilux erstanden, optisch macht das Gerät einen sehr guten Eindruck. Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr. Man muss die Batterie entnehmen, neu einlegen und dann kann es weitergehen. Laut Aussage des Bekannten kann er beim Contax-Schwestermodell auch ohne Film beliebig oft auslösen. Da ich gerade einen neuen Film in meiner Minilux habe kann ich es dort nicht ausprobieren. Deshalb folgende Frage: Ist die Fehlermeldung bei nicht-eingelegtem Film normal oder einer der in den vorhergehenden Postings erwähnten generellen Fehler? Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 30, 2006 Share #12 Posted October 30, 2006 Hallo Klaus, Contax Schwestermodell???... Du siehst mich erstaunt!!! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
kklein Posted October 30, 2006 Share #13 Posted October 30, 2006 Hallo Klaus, Contax Schwestermodell???... Du siehst mich erstaunt!!! Gruß Thomas Hätte ich in den Spiegel geschaut ... hätte ich mich auch erstaunt gesehen Das Gespräch über die Minilux fand so nebenbei statt, da habe ich nicht näher nachgehakt, muss ich beim nächsten Besuch mal machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicameter Posted October 31, 2006 Share #14 Posted October 31, 2006 Bei den schlechten Verkaufswerten muss wohl eine Trennung in betracht gezogen werden... (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke) Die Minilux soll doch benutzt und nicht verkauft werden, oder? Bestimmt ist gemeint, dass der Reparaturpreis ggf. über dem Zeitwert liegt. Ich finde das stimmt nicht ganz. Wenn die Minilux repariert ist, dann hat sie eine Garantie. Die haben gebrauchte von Ebay meist nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted October 31, 2006 Share #15 Posted October 31, 2006 ...Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr. Man muss die Batterie entnehmen, neu einlegen und dann kann es weitergehen. Laut Aussage des Bekannten kann er beim Contax-Schwestermodell auch ohne Film beliebig oft auslösen... Ich habe zwar auch gerade noch einen Film in meiner Minilux, aber man kann sie auch OHNE Film drin beliebig oft auslösen. Und zwar ohne die ominöse Fehlermeldung E02. Und wegwerfen würde ich sie deshalb garantiert nicht. 120 Euro wären mir die Reparatur wert, denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest menze_as Posted October 31, 2006 Share #16 Posted October 31, 2006 ... denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen. aber etwas Besseres schon: die Leica CM. Das 40mm-Modell gibt es noch neu zu kaufen. Gruß, Astrid Link to post Share on other sites More sharing options...
kklein Posted October 31, 2006 Share #17 Posted October 31, 2006 Ich habe zwar auch gerade noch einen Film in meiner Minilux, aber man kann sie auch OHNE Film drin beliebig oft auslösen. Und zwar ohne die ominöse Fehlermeldung E02. Und wegwerfen würde ich sie deshalb garantiert nicht. 120 Euro wären mir die Reparatur wert, denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen. Danke, mit dieser Antwort ist meinem Bekannten sicher geholfen. Ob er die Kamera reparieren läßt? Wohl kaum, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sie nur für die Vitrine gekauft um seine Sammlung zu ergänzen. Weil er wußte, dass ich auch eine Minilux habe, wollte er wissen ob die Fehlermeldung normal ist wenn kein Film eingelegt ist. Bei mir hat es allerdings bei 'E02' geklingelt, darüber hatte ich hier im Forum mal was gelesen. Link to post Share on other sites More sharing options...
solms Posted November 1, 2006 Share #18 Posted November 1, 2006 Gegenvorschlag: Yashica T5 (Carl Zeiss Tessar 3,5 /35mm), hat einen zweiten (Aufsicht-) Sucher neben dem Auslöser zum heimlich tun , macht scharfe, schnelle Fotos (Kodak Professional 400 UC), nix für die Vitrine aber zum Fotografieren, sogar wettergeschützt (gab es offenbar auch im Titangehäuse), 60 bis 80 Euro bei Leuten, die glauben Digiknipsen seien der Fortschritt schlechthin... Schöne Zeiten Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m6harry Posted November 1, 2006 Share #19 Posted November 1, 2006 Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr. Man muss die Batterie entnehmen, neu einlegen und dann kann es weitergehen. Klaus, exact gleiches Problem besteht bei der kleinen Canon meiner Frau, würde mich auch interessieren was das ist ... Gruß Harald Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.