Jump to content

Fehlermeldung E02 bei Minilux

meko

Recommended Posts

Ja, aber die Nachricht ist keine gute! Soweit ich weiß bedeutet dieser Fehlercode, dass der Verschluss defekt ist. Der Kundendienst kann es reparieren, aber es ist nicht ganz billig (genauen Betrag weiß ich nicht, ca. 200 € meine ich mich zu erinnern).

Hallo MAK,

wer auch immer "MAK" ist, der Fehler E 02 hört sich nicht gut an. Näheres über den Fehler findest Du im alten Forum.

Da wurde das Thema schon öfters durchgekaut. U.a. hier: Leica Forum: Minilux E02

Ansonsten, Willkommen hier. Das "herzliche Willkommen" gibt es, wenn Du unter Deinem richtigen Namen hier schreiben würdest. :)

Gruß

Thomas

"MAK" steht normalerweise für "Maximale Arbeitsplatzkonzentration", gibt also maximal zulässige Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Stoffe am Arbeitsplatz an :). Wollen wir mal nicht hoffen, dass hier irgendwelche Werte überschritten werden...:):)

"MAK" steht normalerweise für "Maximale Arbeitsplatzkonzentration", gibt also maximal zulässige Grenzwerte für bestimmte gesundheitsgefährdende Stoffe am Arbeitsplatz an :). Wollen wir mal nicht hoffen, dass hier irgendwelche Werte überschritten werden...:):)

Hallo Andreas,

klasse!!! :D

Gruß

Thomas

Ist "Fehler E02" nicht die Umschreibung von "Schmeiß mich wech!!!"? Meine sowas hier schon öfter gelesen zu haben :-(((

Friedhelm

Nein, das heisst es nicht.

Es heisst genau dies:

Bring mich Werkstatt, zahle 120 EURO , gehe nicht über LOS, ziehe nicht 4000 DM ein und habe Spass die nächsten Jahre!

Ist ein typischer Schwachpunkt der Minilux und man muss sich halt entscheiden. Aber Wegwerfen finde ich nicht sinnvoll. Was kriegst Du für 120 Euro neu ? Oder neuwertig?

Eben......

gruss andy, (der seinen Leica Service Unterstützungsbonus vor 1 Jahr entrichtet hat und es wieder tun wuerde.)

schön schön, was man alles aus meinen initialen machen kann :p

aber evtl stimmts ja... also das gesundheitsschädlich für einige gewisse personen

jedenfalls erstmal danke für die info. werd sie direkt mal weiterleiten. ist schon ärgerlich. naja

lg

• 3 weeks later...

Ein Bekannter hat am Samstag auf dem Flohmarkt für seine Sammlung eine Minilux erstanden, optisch macht das Gerät einen sehr guten Eindruck.

Nun tritt folgendes Problem auf:

Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr.

Man muss die Batterie entnehmen, neu einlegen und dann kann es weitergehen.

Laut Aussage des Bekannten kann er beim Contax-Schwestermodell auch ohne Film beliebig oft auslösen.

Da ich gerade einen neuen Film in meiner Minilux habe kann ich es dort nicht ausprobieren.

Deshalb folgende Frage: Ist die Fehlermeldung bei nicht-eingelegtem Film normal oder einer der in den vorhergehenden Postings erwähnten generellen Fehler?

Hallo Klaus,

Contax Schwestermodell???... Du siehst mich erstaunt!!! ;)

Gruß

Thomas

Hätte ich in den Spiegel geschaut ... hätte ich mich auch erstaunt gesehen :D

Das Gespräch über die Minilux fand so nebenbei statt, da habe ich nicht näher nachgehakt, muss ich beim nächsten Besuch mal machen.

Bei den schlechten Verkaufswerten muss wohl eine Trennung in betracht gezogen werden...

(Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

Die Minilux soll doch benutzt und nicht verkauft werden, oder?

Bestimmt ist gemeint, dass der Reparaturpreis ggf. über dem Zeitwert liegt.

Ich finde das stimmt nicht ganz. Wenn die Minilux repariert ist, dann hat sie eine Garantie. Die haben gebrauchte von Ebay meist nicht.

...Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr.

Laut Aussage des Bekannten kann er beim Contax-Schwestermodell auch ohne Film beliebig oft auslösen...

Ich habe zwar auch gerade noch einen Film in meiner Minilux, aber man kann sie auch OHNE Film drin beliebig oft auslösen. Und zwar ohne die ominöse Fehlermeldung E02.

Und wegwerfen würde ich sie deshalb garantiert nicht. 120 Euro wären mir die Reparatur wert, denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen.

Ulli

Guest menze_as
... denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen.

aber etwas Besseres schon: die Leica CM. Das 40mm-Modell gibt es noch neu zu kaufen.

Gruß, Astrid

Ich habe zwar auch gerade noch einen Film in meiner Minilux, aber man kann sie auch OHNE Film drin beliebig oft auslösen. Und zwar ohne die ominöse Fehlermeldung E02.

Und wegwerfen würde ich sie deshalb garantiert nicht. 120 Euro wären mir die Reparatur wert, denn etwas nur annähernd vergleichbar gutes gibt es ja neu eh nicht mehr zu kaufen.

Danke, mit dieser Antwort ist meinem Bekannten sicher geholfen.

Ob er die Kamera reparieren läßt? Wohl kaum, wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er sie nur für die Vitrine gekauft um seine Sammlung zu ergänzen.

Weil er wußte, dass ich auch eine Minilux habe, wollte er wissen ob die Fehlermeldung normal ist wenn kein Film eingelegt ist. Bei mir hat es allerdings bei 'E02' geklingelt, darüber hatte ich hier im Forum mal was gelesen.

Gegenvorschlag:

Yashica T5 (Carl Zeiss Tessar 3,5 /35mm), hat einen zweiten (Aufsicht-) Sucher neben dem Auslöser zum heimlich tun ;), macht scharfe, schnelle Fotos (Kodak Professional 400 UC), nix für die Vitrine aber zum Fotografieren, sogar wettergeschützt (gab es offenbar auch im Titangehäuse), 60 bis 80 Euro bei Leuten, die glauben Digiknipsen seien der Fortschritt schlechthin... :D

Schöne Zeiten

Klaus

Guest m6harry

Wenn kein Film eingelegt ist, kann man genau einmal den Auslöser betätigen, dann erscheint im Display die Meldung E02 und es geht gar nichts mehr.

Klaus,

exact gleiches Problem besteht bei der kleinen Canon meiner Frau, würde mich auch interessieren was das ist ...

Gruß

Harald

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...