Jump to content

Leica R5 chrom

SebastianLE

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Leica-Freunde, bisher war ich nur mit Canon-digital bzw. mit Nikon analog unterwegs und stiess irgendwann mal auf dieses feine Forum. Mich freut besonders, das die Filmfotografie hier am Leben gehalten wird. Nun habe ich eine Frage. Wo (online und im Laden) kann man günstig eine R5 chrom herbekommen, wenn man ausserhalb der Bucht kaufen will. Was dürfen die kosten und was ist der wesentliche Unterschied zur R7? Ich habe ausser einer M6 noch keine Leica benutzt. Die M6 verkaufte ich vor zehn Jahren. Eventuell habe ich vor, mir eine R5 zuzulegen- mit einem 35er und einem 90er. Filme belichte ich nur in meiner Freizeit- beruflich Canon digital. An der R5 reizt mich besonders das klassische Design- eingefleischte Leica-Fotgrafen mögen mir das verzeihen.

Nun hoffe ich auf ein paar gute Tipps und danke schon mal.

Gruß, Sebastian

Hallo Sebastian,

zunächst einmal Willkomme hier.

Einen ganz wichtigen Händler hast Du mit "Meister" schon genannt bekommen. Grundsätzlich wird die R5 in hell etwas teurer gehandelt als die schwarzverchromten R5 Modelle. Preislich gefolgt wird sie von der schwarzen Germanyausführung und dann von der portugisischen R5.

Die Unterschiede zwischen den R5 Modellen sind hier schon öfters erläutert worden. Suche einfach einmal nach Leica R5.

Ansonsten sollte Dir auch schon das "Leica Wiki" helfen: LEICA KB-SLR-System - Leica Wiki (deutsch)

Obwohl der Passus mit dem Sucher der R7 so nicht ganz stimmt. Die Sucheranzeigen wurden anders gestaltet, aber der Sucher ist nicht heller als bei der R5.

Ach ja, das Bild im Wiki zeigt übrigens eine portugisische R5, was aber nichts mit der Qualität des Gehäuses zu tun hat.

Gruß

Thomas

Erstmal Danke für die Antworten. Vor Wochen bin ich über tausend Links auf die Seite eines in meinen Augen seriösen Leica-Online-Händlers gestossen. Ich kann sie nur leider

nicht mehr finden. Die Meisters waren es nicht. Ich dachte es gibt noch andere Anbieter. Wer gute und / oder alteingesessene Händler kennt, kann mir das gern mitteilen. Foto-Stade in Berlin war in puncto Nikon-MF nicht schlecht. Oder es liegt auch an meiner Chrom- Affiniät, das ich nichts finde? Ziel ist es, eine feine R5 chrom plus 35er und 90er für bis 1000 EUR zu bekommen. Ist das machbar? Mit Steetfotografie wird neudeutsch das bezeichet, was ich damit vorhabe.

Dank und Gruß, Sebastian

Erstmal Danke für die Antworten. Vor Wochen bin ich über tausend Links auf die Seite eines in meinen Augen seriösen Leica-Online-Händlers gestossen. Ich kann sie nur leider nicht mehr finden. Die Meisters waren es nicht. Ich dachte es gibt noch andere Anbieter...

Hallo Sebastian,

es gibt ja noch andere Händler als "Meister".

So unter anderem:

Ansonsten schau bei Leica einfach auf der Webseite vorbei. Dort gibt es eine Händlersuche: Leica Camera AG - Händlersuche

Ach ja, bei SH Photo ist eine R5 "hellverchromt" im Gebrauchtmarkt zu finden. Bei den anderen mußt Du selbst einmal schauen und wenn auch nichts auf den Webseiten für das Modell steht, könnte es sich lohnen, vielleicht einmal anzurufen.

Zum Schluss noch: Die R5, als auch die R-E, kann man wohl als störunanfällig einstufen und auch Kinderkrankheiten waren keine bekannt. Beachte aber einfach, daß die Gehäuse schon einige Jahre alt sind. Die ersten sind noch mit dem Leitzpunkt gekennzeichnet und alle späteren mit dem Leicapunkt.

Kontrolliere hier genau die Funktionen und auch die Lichtdichtungen. Bei meiner R-E (gekauft 94) sind die Dichtungen zwar noch gut, aber schau genau nach, auch wenn sie nicht schwierig und für relativ wenig Geld zu ersetzen sind.

Gruß

Thomas

SH Foto in Nürnberg:

wobei SHP in Nürnberg und HongKong hier wohl sehr kontrovers diskutiert wird. Da ich nie etwas mit denen zu tun hatte gebe ich meinen Senf nicht dazu.

Advertisement (gone after registration)

wobei SHP in Nürnberg und HongKong hier wohl sehr kontrovers diskutiert wird. Da ich nie etwas mit denen zu tun hatte gebe ich meinen Senf nicht dazu.

Hallo,

stimmt. Wobei die einen SH Photo in Ordnung finden und die anderen genau das Gegenteil behaupten. Und da ich selbst mit SH Photo bisher nichts zu tun hatte, kann ich mir hier auch keine Meinung erlauben.

Gruß

Thomas

Tausend Dank für die vielen Antworten und besonders für die Händler- Links. Ich vermisse einen online-Händler, auf den ich jüngst im Nikonforum traf. Da waren zwei silberne R5 drin und ich bin zu blöde den Link wieder zu finden.

Gut Licht, Sebastian

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...