Blende01 Posted October 20, 2008 Share #1 Posted October 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich möchte den RAW-Modus meiner D-Lux 3 ausprobieren. Wie kann ich die RAW-Daten in tif-Dateien umwandeln? Geht das mit der mitgelieferten Software PS-Elements Version 4? Sonst ist mir nämlich keine Software im Lieferumfang aufgefallen. Viele Grüße Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 20, 2008 Posted October 20, 2008 Hi Blende01, Take a look here RAW mit der D-lux 3. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest zebra Posted October 20, 2008 Share #2 Posted October 20, 2008 Geht das mit der mitgelieferten Software PS-Elements Version 4? Ja, das müsste gehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted October 20, 2008 Share #3 Posted October 20, 2008 Geht auch mit LR 1.4 [ATTACH]108657[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 21, 2008 Share #4 Posted October 21, 2008 Hallo zusammen, ich möchte den RAW-Modus meiner D-Lux 3 ausprobieren. Wie kann ich die RAW-Daten in tif-Dateien umwandeln? Geht das mit der mitgelieferten Software PS-Elements Version 4? Sonst ist mir nämlich keine Software im Lieferumfang aufgefallen. Viele Grüße Oliver Hi, Das geht, du musst Dir nur den RAW Konverter von Adobe updaten, ich glaube die neueste Version ist 4.6 Damit geht RAW und D-Lux 3 ohne jedes Problem. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende01 Posted October 21, 2008 Author Share #5 Posted October 21, 2008 Vielen Dank! Habe das neue plug-in 3.6 installiert, damit sollte es klappen. Leider hatte ich noch keine Zeit, einen Test durchzuführen. Ist bei der D-lux 3 der Qualitätsvorteil bei RAW deutlich sichtbar? Habe selbiges neulich bei meiner EOS 400D ausprobiert und - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zur JPEG- Datei ausmachen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 21, 2008 Share #6 Posted October 21, 2008 Ist bei der D-lux 3 der Qualitätsvorteil bei RAW deutlich sichtbar? Nein, nicht deutlich. Aber sichtbar ... wenn man den richtigen RAW-Konverter nimmt. ACR und SilkyPix sind keine schlechte Wahl. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 22, 2008 Share #7 Posted October 22, 2008 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank! Habe das neue plug-in 3.6 installiert, damit sollte es klappen. Leider hatte ich noch keine Zeit, einen Test durchzuführen. Ist bei der D-lux 3 der Qualitätsvorteil bei RAW deutlich sichtbar? Habe selbiges neulich bei meiner EOS 400D ausprobiert und - ehrlich gesagt - keinen Unterschied zur JPEG- Datei ausmachen können. Hi, so ohne weiteres nicht, da die JPEG,s der D-Lux 3 recht ordentlich sind. Es lohnt sich nur, wenn größerformatige Prints gemacht werden sollen, so etwa ab DIN A4, aber selbst da sind schon tiefer gehende Kenntnisse in PS oder anderen Photosoftwareprogrammen nötig. Natürlich fängt das alles mit dem richtigen RAW Konverter an, wie z.B. PhaseOne oder Adobe Camera RAW ab Version 4.0 Ist also wie Du leicht selbst feststellen wirst, kein Automatismus. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.