Jump to content

Ludwig-Donau-Main-Kanal

Guest gugnie

Recommended Posts

Ja, weder Braut noch Bräutigamm haben hier eine Chance schnell noch auszubüchsen, auch wenn die Schleusentore nicht mehr vorhanden sind. :-)

sehr interessant-sieht man den in google earth? wenn ja, wo?

wieso ist er trocken? selbst der bei uns nie fertig gebaute elster-saalekanal (fehlen ein paar 100 m...) ist unter wasser und dient als baderefugium. (auch fotografisch interessant-z.b. brücken über dem feld die da einfach stehen...)

lg matthias

Für die Interessierten!

Ich nutze "Google earth" nicht bisher, Matthias, aber natürlich sollte man den Verlauf "aus der Luft sicher zum Teil erkennen können.... inbes. weil es noch einige kleine Teilstücke gibt, die Wasser führen. Es gibt auch noch etliche Schleusenwärterhäuschen, einge frisch rstauriert und meist in privater Nutzung....andere verfallen.

Ich hänge auch den an der Schleuse Eglofsheim angebrachten Text ein....ist genauer, als mein Gedächtnis.

Advertisement (gone after registration)

Jetzt habe ich nachgelesen, es gibt umfangreiche Information in Google über den alten Kanal und die verbliebenen Teile, Schleusen und Schleusenwärterhäuschen.

Ich war demnach hier an der Schleuse 94 in Eggolsheim (ich habe oben einen falschen Ortsnamen angegeben)

1846 fertig gestellt! Kurz vor der Einführung der Eisenbahn.

Man lernt ja immer was dazu, ein ganz erstaunliches Bauwerk. Ein paar mehr Infos und Fotos gibts hier:

DER ALTE KANAL - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Ludwigskanal - BILDER VON DAMALS UND HEUTE

Ganz schön umfangreich diese Seite. Toll.

Besonders interessant wenn man bei den einzelnen Schleusen rechts oben Archiv anklickt.

Da verstecken sich Unmengen historischer Bilder.

Robert

• 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...