motard Posted October 9, 2008 Share #1 Posted October 9, 2008 Advertisement (gone after registration) In der FAZ vom 07.10. wurde die Lumix DMC-LX3 vorgestellt. Abgebildet war sie mit einem runden 24mm-Aufstecksucher Typ DMW-VF1. Das Leica-Pendant zur LX3, die D-Lux 4, wird mit einem eckigen 24-mm-Sucher angeboten der lt. LFI bis auf das Plastikgehäuse mit dem teureren 24mm-Metallsucher von Leica identisch sein soll. Für DMW-VF1 und den Leica-Plastik-Sucher wird der gleiche Preis von 250€ angegeben. Hatte schon jemand Gelegenheit, die 3 Sucher miteinander zu vergleichen und evtl. eine Kaufempfehlung abzugeben ? Viele Grüße Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 9, 2008 Posted October 9, 2008 Hi motard, Take a look here Aufstecksucher 24mm. I'm sure you'll find what you were looking for!
panoramer Posted October 14, 2008 Share #2 Posted October 14, 2008 In der FAZ vom 07.10. wurde die Lumix DMC-LX3 vorgestellt. Abgebildet war sie mit einem runden 24mm-Aufstecksucher Typ DMW-VF1. Das Leica-Pendant zur LX3, die D-Lux 4, wird mit einem eckigen 24-mm-Sucher angeboten der lt. LFI bis auf das Plastikgehäuse mit dem teureren 24mm-Metallsucher von Leica identisch sein soll. Für DMW-VF1 und den Leica-Plastik-Sucher wird der gleiche Preis von 250€ angegeben.Hatte schon jemand Gelegenheit, die 3 Sucher miteinander zu vergleichen und evtl. eine Kaufempfehlung abzugeben ? Viele Grüße Johannes Georg Ich würde unter Umständen mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich einen Universal-Sucher für alle Fälle zu kaufen. 16-18-21-24-28mm in einem Sucher verbaut. Metalgehäuse. Entfernung einstellbar. Eingebaute Wasserwaage. Leider nicht ganz billig. 795 Euro. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/65007-aufstecksucher-24mm/?do=findComment&comment=684723'>More sharing options...
Guest Posted October 15, 2008 Share #3 Posted October 15, 2008 Schade, daß dieser Sucher nicht noch einen Zubehörschuh hat, denn dann könnte man für Brennweiten über 28mm einen Albadasucher für 35mm (SBLOO) oder 50mm (SBOOI) aufsecken. Nimmt man allerdings den ohnedies geeigneteren Mehrfachsucher VIOOH, welcher einen Zubehörschuh hat, kann man den neuen Variosucher darauf montieren.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
motard Posted October 15, 2008 Author Share #4 Posted October 15, 2008 Vielen Dank für den Tip. Ich hatte allerdings beim Forumstreffen Gelegenheit, den Universalsucher auszuprobieren: Die erheblich gebogenen eingespiegelten Rahmen, die nur ein sehr "ungefähres" Einschätzen dessen erlauben, was hinterher auf dem Bild ist, haben mir nicht gefallen. Viele Grüße Johannes Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted October 16, 2008 Share #5 Posted October 16, 2008 Hallo zusammen, ich frage mich, warum Leica keinen Sucher mit zwei Rahmen für 24 und 60mm anbietet. Das wäre doch für die D-Lux 4 eine feine Sache. Oder gibt es hier technische Schwierigkeiten? Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 16, 2008 Share #6 Posted October 16, 2008 Hallo zusammen, ich frage mich, warum Leica keinen Sucher mit zwei Rahmen für 24 und 60mm anbietet. Das wäre doch für die D-Lux 4 eine feine Sache. Oder gibt es hier technische Schwierigkeiten? Grüße, Timo Wenn es Ricoh schafft einen elektronischen Aufstecksucher für die Ricoh GX200 zu bauen, der exakt das zeigt, was aufs Bild kommt sollte es ein Klacks für LEICA sein in einen optischen Sucher für 250,- € zwei Leuchtrahmen einzubauen. Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted October 16, 2008 Share #7 Posted October 16, 2008 Advertisement (gone after registration) Wenn es Ricoh schafft einen elektronischen Aufstecksucher für die Ricoh GX200 zu bauen, der exakt das zeigt, was aufs Bild kommt sollte es ein Klacks für LEICA sein in einen optischen Sucher für 250,- € zwei Leuchtrahmen einzubauen. aber bitte mit wasserwaage. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 16, 2008 Share #8 Posted October 16, 2008 aber bitte mit wasserwaage. Oh weh! Dann kommt wieder sowas raus wie unter #2 zu sehen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted October 16, 2008 Share #9 Posted October 16, 2008 Und wenn man grad dabei ist, aus einer Taschenkamera ein Monstrum zu machen und den Preis exorbitant in die Höhe treibt, sollte man doch gleich eine M8.2 nehmen. Ich würde unter Umständen mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, gleich einen Universal-Sucher für alle Fälle zu kaufen. 16-18-21-24-28mm in einem Sucher verbaut. Metalgehäuse. Entfernung einstellbar. Eingebaute Wasserwaage. Leider nicht ganz billig. 795 Euro. Link to post Share on other sites More sharing options...
joachim2 Posted October 16, 2008 Share #10 Posted October 16, 2008 Wenn es Ricoh schafft einen elektronischen Aufstecksucher für die Ricoh GX200 zu bauen, der exakt das zeigt, was aufs Bild kommt sollte es ein Klacks für LEICA sein in einen optischen Sucher für 250,- € zwei Leuchtrahmen einzubauen. Bitte die zwei Leuchtrahmen nach Wahl des Benutzers, evtl. durch den Kundendienst gewechselt. Ich würde 40 + 72 mm (die 72 mm über den erw. opt. Zoom) wählen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted October 16, 2008 Share #11 Posted October 16, 2008 Oh weh! Dann kommt wieder sowas raus wie unter #2 zu sehen! Das Riesenteil könnte man glatt für einen Blitz halten. Hier war wohl der R8-Designer am Werk!? Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted October 16, 2008 Share #12 Posted October 16, 2008 Und wenn man grad dabei ist, aus einer Taschenkamera ein Monstrum zu machen und den Preis exorbitant in die Höhe treibt, sollte man doch gleich eine M8.2 nehmen. Das Bild wurde mit einer M8 gemacht. Diese Kamera als Arbeitspferd reicht mir. Da ich den Sucher auch von Zeit zu Zeit auf der M8 betreibe, war er für meine neue LX3 schon vorhanden. Warum soll ich mir jetzt einen neuen Sucher extra für die LX3 kaufen? Beziehungsweise wovon? Ich habe z.Zt. kein Geld mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 16, 2008 Share #13 Posted October 16, 2008 Oh weh! Dann kommt wieder sowas raus wie unter #2 zu sehen! ...Schmarrn!... ...das hat Hasselblad bei der SWC schon for 50 Jahren hin bekommen, eingespiegelt!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 16, 2008 Share #14 Posted October 16, 2008 ...Schmarrn!... ...das hat Hasselblad bei der SWC schon for 50 Jahren hin bekommen, eingespiegelt!... Grüße, Jan Ja, HASSELBLAD. Von HASSELBLAD gibt´s auch schon seit einigen Jahren High End Mittelformat-DSLRs... Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted February 28, 2012 Share #15 Posted February 28, 2012 Habe gerade beim D-Lux Spiegelsucher bei eBay (350525255669) zugeschlagen. Einen gibt's noch, 145€ inkl. Versand und neu, falls noch jmd. schnell sein mag. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted February 28, 2012 Share #16 Posted February 28, 2012 Zu den hier abgebildeten Sucherphantasien gibt es im internationalen Forum eine besonders schöne Weiterung mit gut passendem Titel: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/225116-lesson-1-how-attract-lightning-leica.html#post1989699 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.