chuber Posted October 7, 2008 Share #1 Posted October 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich überlege mir die Konica Hexar RF anzuschaffen....Der Hauptgrund ist die kürzeste Verschlusszeit von 1/4000 sec... Ich habe jetzt gelesen, dass es eventuelle Probleme mit Leitz/Leica Objektiven geben könnte. Die Kamera könne aber auf diese abgestimmt werden ????? Möchte Sie mit einem Noctilux benutzen.... Welche Probleme könnten eventuell auftauchen ? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2008 Posted October 7, 2008 Hi chuber, Take a look here Konica Hexar RF und Leitz Objektiv ? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 7, 2008 Share #2 Posted October 7, 2008 Bin nicht mehr ganz sicher, aber die Suchervergrößerung ist ungefähr 0.6, bei der M 0.72. Damit ist die Meßbasis der Hexar nahe dran überfordert zu werden.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 7, 2008 Share #3 Posted October 7, 2008 Die Messbasis wäre mir da auch wichtiger!...M3 würde ich jetzt nehmen... mit dem richtigen Film in der Kamera, brauchst du auch kein 1/4000 sec.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted October 7, 2008 Author Share #4 Posted October 7, 2008 Die Messbasis wäre mir da auch wichtiger!...M3 würde ich jetzt nehmen... mit dem richtigen Film in der Kamera, brauchst du auch kein 1/4000 sec.... Grüße, Jan Ich habe momentan eine M3 aber so ganz ohne Belichtungsmesser ist die Sache für mich reines Glücksspiel... Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 7, 2008 Share #5 Posted October 7, 2008 Die Kamera sollte man nicht über ein Noctilux definieren, mit einem schönen Weitwinkel macht sie richtig Spaß! Messbasis Leica 0.58, Hexar 0.6, Leica 0.72, Leica 0.85, Leica M3 0.91. Die 1/4.000 sec. muss man nicht haben, einen eingebauten Beli kann man haben, muss man aber nicht. Die Hexar RF erfreut ihren Besitzer mit einem für Leica ungewohnten Bedienkomfort (Filmaufzug/Rückspulen), da kommt erst die M8 wieder mit (im übertragenen Sinne). Abgleich der HEXAR an Leica Objektive kein Problem, Konica Objektive an Leica M Kameras schon eher problematisch (kein Abgleich mit vertretbarem Aufwand möglich). Ich hatte die Hexar RF und habe sie verkauft, zum Trost eine M3 dafür geholt. Vermisse die Hexar trotzdem noch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2008 Share #6 Posted October 7, 2008 Aber lieber Herr mod., die Zahlen sind zwar richtig, geben jedoch nicht die "effektive Meßbasis" an, sondern die Suchervergrößerung. Diese ist mit der Meßbasis von 69,25 bei der M zu multiplizieren, um die effektive Meßbasis zu erhalten.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 7, 2008 Share #7 Posted October 7, 2008 Advertisement (gone after registration) Lieber Kollege, habe dies noch gemerkt und sofort korrigiert, bevor ich Ihr Posting las. Wollte eigentlich die effektive Messbasis publizieren, dies hätte aber verwirrt, weil die Suchervergrösserungen geläufiger sind, diese geben jedoch nicht die "Genauigkeit" preis. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted October 7, 2008 Author Share #8 Posted October 7, 2008 Gibt es eventuell irgendwo eine Art Tabelle für welche Belichtungszeit/Blende/ISO bei welchem Licht? Nur so als eine art Richtlinie... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2008 Share #9 Posted October 7, 2008 Ich habe momentan eine M3 aber so ganz ohne Belichtungsmesser ist die Sache für mich reines Glücksspiel... Soll das heißen, daß die Hexar zur Belichtungsmessung für die M3 herangezogen werden soll? Da gäbe es billigere Methoden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted October 7, 2008 Author Share #10 Posted October 7, 2008 Soll das heißen, daß die Hexar zur Belichtungsmessung für die M3 herangezogen werden soll? Da gäbe es billigere Methoden. str. Naja eventuell würde es ja auch ein einfacher Belichtungsmesser tun....Ich habe nunmal leider die Richtige Zeit/Blenden-Kombination noch nicht im Blut....mit einem "externen" Belichtungsmesser könnte man dies aber eventuell trainieren ? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 7, 2008 Share #11 Posted October 7, 2008 Ich habe momentan eine M3 aber so ganz ohne Belichtungsmesser ist die Sache für mich reines Glücksspiel... ..daher auch meine Anmerkung..".. .."... die M3 ist doch vorhanden... und das war ja auch mein Hintergrundwissen.... Das Licht ändert sich nicht dauernd, da kann ein kleiner Beli alles schaffen..... ...und feste Faustregeln hat man schnell drinnen.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2008 Share #12 Posted October 7, 2008 Naja eventuell würde es ja auch ein einfacher Belichtungsmesser tun....Ich habe nunmal leider die Richtige Zeit/Blenden-Kombination noch nicht im Blut....mit einem "externen" Belichtungsmesser könnte man dies aber eventuell trainieren ? Genau so ist. Und diese Belichtungsmesser bekommt man derzeit fast nachgeworfen. Sie zerknittern auch nicht so leicht wie die papierenen Tabellen.(Übrigens: die Filmempfindlichkeit in ISO gibt den Wert an, den man bei hellem Sonnenlicht und Blende 16 in Hundertstel einstellen sollte. Das hilft beim Herbstwetter jetzt nur indirekt. Abends hat man meist im Zimmer eine 30stel oder 60stel bei Blende 2 und einem Vierhunderterfilm)str. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted October 7, 2008 Author Share #13 Posted October 7, 2008 Ist irgendein "günstiger" Belichtungsmesser zu empfehlen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 7, 2008 Share #14 Posted October 7, 2008 Ist irgendein "günstiger" Belichtungsmesser zu empfehlen ? von 5 € - 150 €.....kommt immer auf den Messwert an.. ...beim Nocti gehe ich mal von aus, das Innen auch einiges gemacht werden soll, bei sehr wenig Licht.... Mir reicht der 5 € Beli..... "Gossen Sixtino" oder der neuere "Sixtino 2" (ca 15€)" Selenzelle ohne Batterie!.... ...der geht immer.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2008 Share #15 Posted October 7, 2008 Auf die Selenbelichtungsmesser würde ich nicht zurückgreifen, da sie oft wie erblindet sind, aber auch da gibt es noch gut brauchbare. Einige raten zum Leica-MR, der ist zum Aufstecken. Er ist unpraktisch. (Andere sehen das anders.) Aber, wenn die M3 noch die alte Zeiteneinteilung hat (50stel), geht das Leicameter MR nicht so recht!Jeder alte CdS-Gossen ist hervorragend. Die elektronischen sind teuerer, aber teilweise komfortabler.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 7, 2008 Share #16 Posted October 7, 2008 Ist irgendein "günstiger" Belichtungsmesser zu empfehlen ? Lieber Namenskollege, sende mir doch bitte Deine e-Mail Adresse per PM, dann bekommst Du von mir eine Belichtungstabelle (EXCEL) Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Yetiyak Posted October 7, 2008 Share #17 Posted October 7, 2008 Habe mir für die M2 einen Gossen Sixtar gebraucht für 30 € gekauft. War sowohl bei Diafilm und Colornegativfilm mit dem Messergebnis zufrieden. Noch besser wäre der Lunasix von Gossen. Mit den heutigen Modellen habe ich keine Erfahrung. Gruss Bernd* Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 7, 2008 Share #18 Posted October 7, 2008 Auf die Selenbelichtungsmesser würde ich nicht zurückgreifen, da sie oft wie erblindet sind, aber auch da gibt es noch gut brauchbare. Jeder alte CdS-Gossen ist hervorragend. Die elektronischen sind teuerer, aber teilweise komfortabler. str. Da hast du nicht unrecht, die alten sind da schon gefährdet... Der Gossen Sixtino 2 wurde aber bis Ende der 90er gebaut!....meiner gebraucht, aber originalverpackt gekauft hatte ein "Sauter Preisschild" von 1998......der geht noch einige Jahrzehnte.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 7, 2008 Share #19 Posted October 7, 2008 Jan, Ja, habe vor ein paar Tagen den kleinen Kodalux L (3x2x2cm) mit Selenzellen fast geschenkt bekommen. Der geht noch hervorragend. Er ist in dem kleinen Lederbehälter auch lichtdicht aufbewahrt worden. Das scheint wichtig zu sein, meine ich mal gelesen zu haben. Er muß älter sein, denn ASA/DIN sind noch im frühen Verhältnis angegeben. Unter meiner hellen Schreibtischbeleuchtung komme ich vor dem Bildschirm bei 400 auf 1/60 bei 2.8.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
chuber Posted October 7, 2008 Author Share #20 Posted October 7, 2008 Hätte eventuell jemand so etwas wie den Gossen Sixtino 2 abzugeben ? Kann dieser eigentlich Blende 1? Gäbe es eventuell auch eine günstige Variante mit Batterie ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.