iwskipper Posted October 6, 2008 Share #1 Posted October 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Hat jemand Erfahrung mit dem Nokton 35/1,2 an der M8 sammeln können. Wollte nicht "Fremdgehen", jedoch hat mich das VC 15 mm sehr überzeugt. Das Nokton soll auch sehr interessant sein ... oder lieber das Summilux 35 mm ? Viele Grüße JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 6, 2008 Share #2 Posted October 6, 2008 Hat jemand Erfahrung mit dem Nokton 35/1,2 an der M8 sammeln können. Wollte nicht "Fremdgehen", jedoch hat mich das VC 15 mm sehr überzeugt. Das Nokton soll auch sehr interessant sein ... oder lieber das Summilux 35 mm ? Viele Grüße JUS Das 35 'lux ist nicht ganz unproblematisch an der M8. Suche mal nach "Frontfocus/Backfocus". Die silberne Ausführung soll unauffälliger sein als die schwarze Ausführung..... Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted October 6, 2008 Share #3 Posted October 6, 2008 Hallo Bernd, nicht Front- oder Backfocus soll das Problem sein, das ließe sich ja korrigieren. Nicht zu justieren ist aber der Focusshift, d.h. das Auswandern der Schärfeebene bei unterschiedlichen Blenden. Hier habe das Summilux asph seine Schwierigkeiten. Gruß Friedhelm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 6, 2008 Share #4 Posted October 6, 2008 Hallo Bernd, nicht Front- oder Backfocus soll das Problem sein, das ließe sich ja korrigieren. Nicht zu justieren ist aber der Focusshift, d.h. das Auswandern der Schärfeebene bei unterschiedlichen Blenden. Hier habe das Summilux asph seine Schwierigkeiten. Gruß Friedhelm Friedhelm, das stimmt! Die einzelnen "Gebrechen" werfe ich mittlerweile schon etwas durcheinander.....jaja, das Alter.... Gruss Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
nic Posted October 6, 2008 Share #5 Posted October 6, 2008 Mein 35er Summilux hatte ziemlich Frontfocus. Nach der Abstimmung bei Leica ist es eine meiner Lieblingsoptiken. Klaus Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted October 6, 2008 Share #6 Posted October 6, 2008 Zur eigentlichen Frage: Das Nokton muss für die M8 modifiziert werden. Man kann es auch bereits modifiziert kaufen. Das Nokton 35/1.4 ist wesentlich leichter - hast Du das auch in Deine Überlegungen einbezogen? Beide haben einen M-Anschluss und müssen für die Verwendung von IR-Filtern wahrscheinlich codiert werden, was je nach Geduld und Abenteuerdrang die Nerven auf eine Probe stellen kann. Ich habe keins von beiden, sondern ein codiertes Biogon 35/2. Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted October 6, 2008 Share #7 Posted October 6, 2008 Advertisement (gone after registration) Das 1,2er ist etwas soft, aber IMO für den Preis unschlagbar. Die Kodierung kann man meiner Ansicht nach vernachlässigen, es sei denn, man möchte die Brennweite in den Metadaten stehen haben. Farbverfälschungen kann ich jedenfalls auch mit Filter nicht feststellen. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted October 6, 2008 Author Share #8 Posted October 6, 2008 Zur eigentlichen Frage: Das Nokton muss für die M8 modifiziert werden. Man kann es auch bereits modifiziert kaufen. Das Nokton 35/1.4 ist wesentlich leichter - hast Du das auch in Deine Überlegungen einbezogen? Beide haben einen M-Anschluss und müssen für die Verwendung von IR-Filtern wahrscheinlich codiert werden, was je nach Geduld und Abenteuerdrang die Nerven auf eine Probe stellen kann. Ich habe keins von beiden, sondern ein codiertes Biogon 35/2. Es sollte schon das 1,2 er sein. Die "Lichtstärke" finde ich sehr Reizvoll ... Was beinhaltet die Modifikation? Gruß JUS Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 6, 2008 Share #9 Posted October 6, 2008 Das Nokton muss für die M8 modifiziert werden. Man kann es auch bereits modifiziert kaufenDie erste Batches des 1.2 /35 müssen modifiziert werden. Alle seit 2006 hergestellten Noktons sind schon "M8 fähig" (siehe CameraQuest Home von Stephan Gandy) Link to post Share on other sites More sharing options...
Maarten van Druten Posted October 8, 2008 Share #10 Posted October 8, 2008 Meine 35mm Nokton F1.2 ist durch CameraQuest (Stephan Gandy) modifiziert, ich liebe dieses objectif! Alle photos sind mit F1.2 gemacht Link to post Share on other sites More sharing options...
carum Posted October 9, 2008 Share #11 Posted October 9, 2008 Das sieht für F1,2 sehr gut aus. Gruß carum Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted October 10, 2008 Author Share #12 Posted October 10, 2008 Alle photos sind mit F1.2 gemacht Hallo Maarten, die Fotos haben eine sehr schöne "Zeichnung". Hattest Du in dem "Klassenzimmer" nur Kunstlicht oder auch Tageslicht ? Leider hat mein VC Händler das Nokton nur auf Bestellung , somit konnte ich es noch nicht ausprobieren ... Der Preis ist sehr verlockend ! So long Jens-Uwe Schütze Link to post Share on other sites More sharing options...
Maarten van Druten Posted October 12, 2008 Share #13 Posted October 12, 2008 Hallo Jens-Uwe, Ich hatte nur nur Kunstlicht in der "Klassenzimmer" die Nokton 35m F1.2 is mein No:1 objectif, auf platz 2 kommt die Ultron 28 F1.9 (mit M adapter Gruß Maarten Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 12, 2008 Share #14 Posted October 12, 2008 Mal eine Frage: Wer kodiert denn Fremdobjektive (also richtig und nicht nur aufgemalt)? Soweit ich weiß, gibt es nur die aufgemalten Lösungen. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
norbertnl Posted October 12, 2008 Share #15 Posted October 12, 2008 Hallo Elmar, Ich denke dass man das Teil dann zu Herrn Milich nach Brooklyn schicken muss. Der fräst aber auch nur die Aussparungen rein, weil das sonst wohl aufgrund der patentrechtlichen Lage problematisch wäre. Die Ausfräsungen kann man dann selbst mit einem entsprechenden Modelbaulack auffüllen. Habe ich so gemacht mit dem Adapter fürs 15er Heliar. Grüße, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 13, 2008 Share #16 Posted October 13, 2008 Danke Norbert. Von Millich hatte ich auch schon gehört, aber eben auch davon, dass man dafür den Bajonettring abschrauben muss. Bei einem Adapter mag so was ja angehen. Aber mein Objektiv selbst auseinandernehmen mag ich dann doch nicht. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 13, 2008 Share #17 Posted October 13, 2008 Ich habe meine Zeiss-Objektive (18 und 25) bei Millich fräsen lassen. Habe dazu die Bayonette selbst abgenommen. Das geht problemlos. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 13, 2008 Share #18 Posted October 13, 2008 Mal eine unqualifizierte Frage : muss ein 35er codiert sein (ausser für Exifdaten )? Ich dachte 35mm läge gerade noch auf der "geht ohne Codierung" Seite ? Link to post Share on other sites More sharing options...
iwskipper Posted October 14, 2008 Author Share #19 Posted October 14, 2008 Dear Maarten, habe das Nokton soeben bestellt ))) Ist Dein Objektiv codiert ? Regards Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted October 14, 2008 Share #20 Posted October 14, 2008 Mal eine unqualifizierte Frage : muss ein 35er codiert sein (ausser für Exifdaten )?Ich dachte 35mm läge gerade noch auf der "geht ohne Codierung" Seite ? Korrekt. Farblich macht sich da gar nichts bemerkbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.