v-toya Posted October 5, 2008 Share #1 Posted October 5, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe ein paar Ilford Delta 100 entwickelt und die Negative sind doch ziemlich lila geworden. Vor allem am Rand zu sehen. Enwickelt mit: Agfa Rodinal, gefixed mit Tetenal Superfix. Alles nach Anleitung. Ist das Lila normal? Oder müssten die Negative am Rand nicht klar sein? Danke für eure Hilfe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2008 Posted October 5, 2008 Hi v-toya, Take a look here Ilford -Lila-. I'm sure you'll find what you were looking for!
Photon42 Posted October 5, 2008 Share #2 Posted October 5, 2008 meine sind auch lila. Ganz zu schweigen von dem Wasser, was ich während der Wässerung aus der Dose kippe ... No problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 5, 2008 Share #3 Posted October 5, 2008 Hallo, entweder zu kurz fixiert oder zu kurz gewässert. Wenn es nur ein leichter Stich ist, ins Fenster hängen hilft. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 5, 2008 Share #4 Posted October 5, 2008 Bei den Flachkristallfilmen ist die Färbung eine beliebte Nebenwirkung. Beim nächsten mal die Fixierzeiten verdoppeln, die Filme brauchen länger. Vielleicht hast Du in dem Fixierdatenblatt die Zeiten für konventionelle Filme genommen. Aber selbst bei korrekter Fixage braucht man einiges an Wasser, um die Farbe auszuwaschen. Am sparsamsten geht das, wenn man nicht fließend wässert, sondern das Wasser häufig (mind 5mal) wechselt und dabei ab und zu kippt (anfangs weniger, später mehr). Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted October 5, 2008 Share #5 Posted October 5, 2008 ich habe das Gefühl, der Stich geht nicht ganz weg, trotz Wässern und hinreichend langem Fixieren. Hat mich bisher nicht gestört. Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted October 5, 2008 Share #6 Posted October 5, 2008 Ich habe über 20 Jahre alte TMax`e mit ähnlichem Farbspiel. Es liegt am Fixieren. Einfach doppelte Zeit. Die Filme halten aber sehr gut und werden pro Generation höchstens 1 Blende dünner... Link to post Share on other sites More sharing options...
zacher69 Posted October 5, 2008 Share #7 Posted October 5, 2008 Advertisement (gone after registration) bei einem FP4 aus 1983 habe ich auch das lila. Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted October 6, 2008 Share #8 Posted October 6, 2008 Hallo zusammen, ich hatte das bisher nur einmal bei einem Pan F+. Ausgiebig gewässert und 6 min. fixiert. Naja, habe davon keine Abzüge gemacht, weil die Bilder so oder so nix waren... Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 9, 2008 Share #9 Posted October 9, 2008 Irgendwo habe ich bezüglich Ilford-Tip zum Wässern gelesen: Dose gut spülen, dann frisches Wasser und 5 x kippen. Neues Wasser und 10 x kippen dann neues Wasser und 20 x kippen. Soll lt. Ilford sparsam und effektiv sein. Gruss Bernd PS: keine Gewähr:rolleyes: Link to post Share on other sites More sharing options...
tfreudenberger Posted October 9, 2008 Share #10 Posted October 9, 2008 Irgendwo habe ich bezüglich Ilford-Tip zum Wässern gelesen: Dose gut spülen, dann frisches Wasser und 5 x kippen. Neues Wasser und 10 x kippen dann neues Wasser und 20 x kippen. Soll lt. Ilford sparsam und effektiv sein. Gruss Bernd PS: keine Gewähr:rolleyes: habe ich damals auch so gemacht... wurde aber nicht besser. Grüße, Timo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lotw Posted October 9, 2008 Share #11 Posted October 9, 2008 Kräftiger fixieren mit Moersch ATS-fixier, ganz neutral Grau bekommt man damit Moersch Photochemie & Fine-Art-Printing Link to post Share on other sites More sharing options...
rjr Posted October 9, 2008 Share #12 Posted October 9, 2008 Namd, eigentlich ist nur die Zweibadfixage die Loesung des "Lila"- oder "Rosa"-Problems, das ursaechlich von uebriggebliebenen Sensibilisierungsfarbstoffen herruehrt. Kurz und kraeftig und sicher. Siehe Schwarzweiss-Magazin Wollstein 12/2000 Wenn es danach trotzdem noch pink schimmert, kann Tageslicht helfen, den Farbstoff zu knacken - ein Nachmittag in der Negativhuelle an einem hell beschienenen Fenster sollte immer langen. Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lotw Posted October 10, 2008 Share #13 Posted October 10, 2008 Ja natürlich! (Roman) Immer Zweibadfix! Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted October 10, 2008 Share #14 Posted October 10, 2008 ist denn Ilford Delta und Agfa Rodinal eine gelungene Kombination? ratlos OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
rjr Posted October 10, 2008 Share #15 Posted October 10, 2008 Rodinal und Flachkristallemulsionen ist ein Thema fuer sich. Du kannst einen Delta drin entwickeln, ob das Ergebnis gefaellt, liegt im Auge des Betrachters. D76 oder irgendein anderer "Klassiker" ist der Sache meiner Meinung nach angemessener. Denk an die gesenkte Empfindlichkeit bei Verarbeitung in Rodinal - halbier den EI. Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted October 11, 2008 Share #16 Posted October 11, 2008 irgendein anderer "Klassiker" Roman was gibt es denn für Klassiker? Link to post Share on other sites More sharing options...
rjr Posted October 11, 2008 Share #17 Posted October 11, 2008 Renate, HC duerfte klappen, DDX/Microphen ganz sicher, meinetwegen auch Xtol. Alles wird IMHO besser aussehen als Rodinal. Roman Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted October 11, 2008 Share #18 Posted October 11, 2008 Dann gleich die nächste Frage: Würde gern den Kodak TriX ausprobieren. Was könnt Ihr mir da für nen Entwickler empfehlen? Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 11, 2008 Share #19 Posted October 11, 2008 Dann gleich die nächste Frage: Würde gern den Kodak TriX ausprobieren. Was könnt Ihr mir da für nen Entwickler empfehlen? Danke D-76 halte ich für DEN Klassiker.... ...gutmütig und sehr ausgewogen... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted October 11, 2008 Share #20 Posted October 11, 2008 Hallo Renate, 20 Grad, D76 1+1, TRI--X auf 250 oder 320 ASA, länger entwickeln als im Datenblatt angegeben, sofern ich meinem Thermometer Glauben schenken darf. Die ersten 30 Sekunden permanent kippen, danach 3 Mal alle 30s. Entwicklungszeit bei mir: 12 Minuten(densitometrisch ausgemessen). Scharf, relativ feinkörnig, schöne Grauwerte, gutmütig, was will man mehr? Viel Erfolg, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
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