Guest Olof Posted September 29, 2008 Share #1 Posted September 29, 2008 Advertisement (gone after registration) müsste doch eigentlich der Fall sein, oder ? Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted September 29, 2008 Share #2 Posted September 29, 2008 Olof, ich glaube, ich habe die Frage nicht richtig verstanden. Die neueste Firmware bringt zum allerersten Mal die Möglichkeit überhaupt SDHC-Karten in der M8 nutzen zu können, vorher ging nur SD. Es ist also keine Frage von schnell oder langsam, sondern von geht oder geht nicht. Solltest Du wissen wollen, ob SDHC-Karten schneller sind als SD-Karten, würde ich sagen, ich glaube nicht. Aber sie sind größer (natürlich nicht physikalisch, sondern im Sinne von mehr Speicherplatz). Und das ist ja auch schon viel wert, wenn man in DNG+JPG fine abspeichert. Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted September 30, 2008 Share #3 Posted September 30, 2008 Die flammneue Extreme III von Sandisk schreibt und liest mit (angeblichen) 30 MB/S, die alte nur mit 20 MB/S. Beide sehen gleich aus, nur der Aufdruck "30MB" zeigt den Unterschied. Leider hab ich die aber noch nirgends gefunden. Die in den USA erhältliche Karte von ATP soll wohl - so ein Thread im intern. Forum - schneller sein. Auf der PK habe ich mit der M8 ein Dutzend verschiedener 2 GB SDHC-Karten der verschiedenen Hersteller ausprobiert: die SanDisk Extreme III alter Bauart war mit 12,2 Sekunden für 5 Aufnahmen bis zum Ende des Speichervorgangs (letztes Blinken der LED) die schnellste, manche Karten brauchten dafür bis zu 30 Sekunden. SDHC ansich bringt nur die Möglichkeit, Karten zu verwenden, die größer sind als 2 GB. Für mich wäre diese Größe ausreichend, das Risiko eines Kartenschadens betrifft bei größeren Karten einfach mehr Fotos als bei kleinen Karten. Dann lieber mehrere 2 GB-Karten als eine Mammutkarte. lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 30, 2008 Share #4 Posted September 30, 2008 Das Problem an der M8 ist eher, dass die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Karten nicht ausgeschöpft wird. Die Verwendbarkeit von SDHC Karten ist aber eine notwendige Verbesserung der Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 30, 2008 Share #5 Posted September 30, 2008 Das Problem an der M8 ist eher, dass die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Karten nicht ausgeschöpft wird. Die Verwendbarkeit von SDHC Karten ist aber eine notwendige Verbesserung der Kamera. Ein Problem WAR es vor dem Update auf 2.0. Vorher brauchte man für das Formatieren einer 2GB Extreme III knapp 20 Sekunden, jetzt sind es etwa 3 Sekunden. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
wetzer Posted September 30, 2008 Share #6 Posted September 30, 2008 Ein Problem WAR es vor dem Update auf 2.0. Vorher brauchte man für das Formatieren einer 2GB Extreme III knapp 20 Sekunden, jetzt sind es etwa 3 Sekunden. Gruß Erich Die Formatierstrategie haben sie nun halbwegs im Griff - vorher war es ja oft schneller die datasets zu löschen als zu formatieren. Die viel interessanteren schreib-/lesevorgänge beim Fotografieren, bzw. Anschauen auf dem Display sind immer noch sehr langsam. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.