Jump to content

LEICA D-Lux 4

poseidon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warum? Keine Kamera vorhanden? Kaufzwang? Ist das die moderne Form des Sammelns, alles mal 'gehabt' zu haben?

Eine kompakte RF mit RAW ist leider nicht vorhanden - nämlich mit wirklichem optischem Sucher, wie bei der G10.

Und da Leica (Panasonic) einfach zu ignorant sind sowas endlich zu bauen ist meine Geduld mittlerweile weg. Sorry! Statt dessen begeilt man sich in der nächsten unnötigen Lack und Juwelen Design Inkarnation aus dem Hause Panasonic. Ziemlich meilenweit weg von jeder ernsthaften Fotografie - leider. :(

• Replies 330
  • Created
  • Last Reply
Nils,

ich kann leider nicht auf so viele uralte Projektoren als Spielzeug zurückgreifen wie Du, daher muß ich mir Spielzeug anderswo besorgen :cool:

Hallo Peter,

nicht für ungut, ein halber Punkt geht an Dich. :D

Nur, dass ich die Projektoren (die ich ja nicht sammle!!! ) als dekorative Antiquitäten und aus technikgeschichtlichem Interesse kaufe, und nicht, weil ich permanent auf der Suche nach einem noch besseren und geeigneteren Gerät zur Projektion meiner Bilder bin. Dafür habe ich seit Jahren den Pradovit IR und suche auch nichts anderes/ besseres. :)

Gruß

Nils

Nur, dass ich die Projektoren (die ich ja nicht sammle!!! ) als dekorative Antiquitäten und aus technikgeschichtlichem Interesse kaufe.....

Yep, Projektoren sind ja auch wahre Wunderwerke der Mechanik und Technik..... Du musst ja echt Platz haben.....

Guest Plaubel
Hallo plaubel,

ach, Du kannstest ihn noch nicht? :D:cool:

Gruß

Nils

Hallo Nils, doch, doch, ich hätt' nur so gerne mal eine Antwort zu diesem Phänomen. Ich mein, ich bin natürlich schwer beeindruckt.

Grüsse

Christian

Advertisement (gone after registration)

Eine kompakte RF mit RAW ist leider nicht vorhanden - nämlich mit wirklichem optischem Sucher, wie bei der G10./QUOTE]

Du scheinst noch nicht durchgeschaut zu haben, sonst könntest Du Dich nicht auf solche Aussagen versteifen.

Durch eine G10 hast Du aber sicher auch noch nicht geschaut.

Aber so schlecht sind diese Sucher gar nicht, nämlich dann, wenn man auch bei starker Sonne noch was sehen will.

Guest pixelschubser
Aha, dann beginnen die gerade auszuliefern.

Dann sollte ja meine morgen kommen :cool:

Peter, darf ich mal fragen wieviele verschieden Kameras du noch besitzt und einsetzt.

Guest johann_wolfgang

@ ptomsu

Ich weiss leider nicht auf welchem Dorf Du wohnst, hier in Berlin steht die G10 schon seit 2 Wochen zum Verkauf beim Canon-Händler. Schaufensterpreis 495 €

Hallo, eine Frage an die Profis (womit ich mich gleich als Laie oute):

sind die Einstellungen Intelligent ISO und intelligente Belichtungssteuerung sinnvoll? Mit der intelligenten Belichtungssteuerung kann ich nämlich gar nichts anfangen. Ich vermute dahinter eine Automatik zur Anpassung der Belichtung bei stark kontrastierten Motiven. Aber habe ich die im Schnappschuss-Modus nicht ohnehin?

Den Unterschied zwischen Intelligent ISO und automatischer ISO-Einstellung hab ich auch nicht begriffen...

Besten Dank vorab.

Tom

Den Unterschied zwischen Intelligent ISO und automatischer ISO-Einstellung hab ich auch nicht begriffen...

Die normale ISO-Automatik erhöht den ISO-Wert nur, wenn anders keine hinreichend kurze Verschlußzeit mehr gewählt werden kann, die Verwacklungen aufgrund von Kamerabewegungen ausschließt. Die „intelligente“ ISO-Automatik erkennt zusätzlich Bewegung im Bild und setzt den ISO-Wert herauf, um die Bewegungen des Motivs einzufrieren.

@ ptomsu

Ich weiss leider nicht auf welchem Dorf Du wohnst, hier in Berlin steht die G10 schon seit 2 Wochen zum Verkauf beim Canon-Händler. Schaufensterpreis 495 €

Ich wohne nicht direkt in diesem Dorf, das sich Wien nennt, aber ein paar Kilometer außerhalb :)

Allerdings scheint Berlin seinem Schwesterdorf hier was vorraus zu haben :p

Noch ein Frage in die Runde: zeigt der optionale optische Sucher auch die Kameraeinstellungen (Blende, Zeit etc.) an, so daß man auf den LCD-Monitor zur Überprüfung der Einstellungen verzichten kann?

Hallo,

nein, er zeigt nicht mal den gewählten Brennweitenausschnitt an, da er ja nur 24mm anzeigt, also den größtmöglichen Bildausschnitt. Deshalb ist er eigentlich auch nur ein etwas fragwürdiges Hilfsmittel bei 24mm, wenn mal stark die Sonne scheint. Man müsste zusätzlich noch einen 50er-Sucher nutzen.

Und eigentlich wäre es gut gewesen, man hätte z.B. drei Anzeigen im Sucher für 24, 35 und 60mm, dann könnte man den Bildausschnitt einigermaßen abschätzen.

Ist also nicht deshalb, sondern trotzdem eine gute Kamera... :cool:

Gruß

Nils

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...