Jump to content

Firmware 2.0 wo ist das Histogramm geblieben?

websurf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, bisher hatte ich meine M8 immer so eingestellt, dass das Histogramm und evtl. Überbelichtung angezeigt wurden. Irgendwie bekomme ich die Einstellung seit dem Update nicht mehr richtig hin. Im Menü stelle ich Histrogram anzeigen ein. Vielleicht habe ich ja einfach nur einen Balken vor dem Kopf - ich finde einfach nicht die richtige Einstellung. Für kurze Hilfe wäre ich dankbar.

Hallo, bisher hatte ich meine M8 immer so eingestellt, dass das Histogramm und evtl. Überbelichtung angezeigt wurden. Irgendwie bekomme ich die Einstellung seit dem Update nicht mehr richtig hin. Im Menü stelle ich Histrogram anzeigen ein. Vielleicht habe ich ja einfach nur einen Balken vor dem Kopf - ich finde einfach nicht die richtige Einstellung. Für kurze Hilfe wäre ich dankbar.

Hast Du im Play-Modus auf die Info-Taste gedrückt?

Gruß

Erich

Menü : Histogramm

Set : Einstellung nach Wunsch

Zwei Schritte nach unten und auf : Atom.Wiederg.

Set : Histogramm An

So sollte es klappen..............hoffe es hilft.

Gruß aus Berlin

hallo, ich hab das nun auch mal probiert, aber bei mir kommt im untermenu bei Histogramm keine "Einstellungen nach Wunsch"? nur vier alternativen: Stand o. Clipping / Stand m. Clipping / RGB o. C. / Rbg m. Clipping

was sollte man denn da einstellen?

das Histogramm indessen kann ich über Play Modus, dann Info Taste einsehen, nutze ich aber auch kaum

gruss

Roland

So ich hab es nun doch gefunden. Im Prinzig wie von Boris beschrieben. (Danke nach Berlin)

Unter Menü/Autom.Wiedergabe kann man Histogramm auswählen und dieses dann anschalten. Wenn diese Einstellung vorgenommen wird, dann wird das Histogramm und die Clippinganzeige entsprechend den Einstellungen unter "Histogramm" bei der automatischen Wiedergabe mit eingeblendet.

Natürlich kann ich über die Info-Taste das Histogramm aufrufen - das finde ich aber umständlicher. Außerdem wird das Clipping bei der automatischen Wiedergabe im Bild auf ganzer Monitorgröße angezeigt, so kann man wesentlich besser entscheiden ob das Bild noch im grünen Bereich ist. Die Mini-Clipping-Anzeige im Info-Menü finde ich komplett unbrauchbar.

Da ich an sonnigen Tagen wie dieses Wochenende immer gerne gezielt Unterbelichte ist es halt super praktisch, wenn ich nach dem Foto mit einem Blick sehen kann welche Details von der Sonne ausgebrannt werden und im Bedarfsfall entsprechend kürzer belichten. Ich mag es überhaupt nicht, wenn ich erst zu Hause am Computer feststelle, das im Gesicht ein "Brandfleck" vorhanden ist und damit das komplette Foto unbrauchbar wird.

Gruß

Websurf

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...