AlexanderM Posted September 24, 2008 Share #1 Posted September 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Geschätztes Forum, ich habe zwei Fotos zur Kritik an der Bildverarbeitung eingestellt. Das erste Bild ist ein 100% Ausschnitt eines jpeg direkt aus der Kamera (FT an 200 mm freihändig bei f/3,5 1/200 s ISO 200). Original Das nächste Foto entstand nach folgenden Anpassungen: Tonwert weiß-Wert gering angepaßt Sättigung gering angepaßt +5 USM 3x (Radius Pixel 1, Wert 10, Schwelle 10) post BV Ich wäre euch für Tipps zur weiteren Verbesserung dankbar ... Insbesondere zur Einstellung zum USM und wie man das Grün der Wiese oder auch das Blau des hier nicht abgebildeten Himmels kräftiger aber natürlich grün bzw. blau erreichen kann? Übrigens, das Foto entstand zufällig beim Waldspaziergang. Objektentfernung ca. 25 Schritte! Alexander Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 24, 2008 Posted September 24, 2008 Hi AlexanderM, Take a look here Capreolus capreolus - Rehkitz: Bitte Kritik zur digitalen Bildbearbeitung .... I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted September 26, 2008 Share #2 Posted September 26, 2008 Hallo Alexander, solche Bilder sind, wie bekannt ist, nicht leicht zu machen. Entweder Planung und Wissen wo Wild heraustritt, oder eher Zufall, wie hier bei Dir. Das untere kommt, meiner Meinung nach etwas besser und ich würde es einmal mit heller, freundlicher, detailreicher umschreiben. Nur die Schärfe gefällt mir nicht so. Es scheint doch, ich kann mich auch irren, relativ verwackelt zu sein? Wenn es so ist, vielleicht eine nette Erinnerung, aber ansonsten? Das liegt aber daran, weil es sehr viele gute Bilder von Wildtieren gibt und man daher vielleicht etwas verwöhnt ist. Eventuell solltest Du Dich einmal dort mit der Kamera auf die Lauer legen und Geduld mitnehmen. Du kannst auch einen örtlichen Jäger oder Förster fragen, denn die wissen in der Regel schon wo ihr Wild zu finden ist. Mit etwas Glück ist solch ein Bild vielleicht noch einmal zu machen? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.