DDM Posted September 23, 2008 Share #1 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Kein professioneller Fotograf kann darauf warten, dass Leica mit einer S2, oder sonstwie gearteten Profikamera im Sommer 2009 auf den Markt kommt. Die Anforderungen an professionelle Bilder, erfordern seit Jahren, die besten digitalen DSLR und MF-Kameras. Der Markt ist hier gut aufgestellt und gesättigt. Wer eine Digitalkamera zum Broterwerb braucht, hat eine. Hasselblad ist hier frühzeitig einen beispielhaften Weg gegangen und wer erst zigtausende in ein funktionierendes System investiert hat, wird kaum zum Spass an der Freude das System wechseln oder ein weiteres dazu kaufen. Ich bedauere den späten und ungewissen Einstieg von Leica sehr. Wieder wurde ein Stück Kompetenz und Marktanteil verschlafen. Mein Etat ging (leider) an Hasselblad. (seit Jahren muss ich mich mit Nicht-Leica-Produkten durch den Joballtag quälen) Ich konnte nicht dem Hall und Duft von Gerüchten folgen und meine Auftraggeber auf das Erscheinen einer gescheiten Leica-Digitalkamera vertrösten. Schwer vorstellbar, dass ich angesichts der Investition in 39Mio Pixel, 5 Objektiven und diversem Zubehör, kurzfristig auf Leica umsteigen kann. Eine S2 anzukündigen ist eine Sache, dafür Käufer zu finden eine andere. Hier ist Grundlagenarbeit gefordert. Ran an die Basis, zu dem Profis... Service ! In den siebziger Jahren war die Ernst Leitz Wetzlar GmbH, mit einem Serviceteam auf allen grossen Sportereignissen vertreten. Kameras wurden kostenlos vor Ort repariert, Objektive konnten ausgeliehen werden, die Konstrukteure hatten den direkten Kontakt zur Basis. Für die Fotografen wurden fantastische Dinge konstruiert... Ein begnadeter Konstrukteur adaptierte ein Nikon-Zoom an eine SL-Mot (wohlgemerkt NIKON - für die Auflagemassnörgler...), nun wurde das Objektiv mit einer Mechanik versehen, die beim Auslösen automatisch zoomt und diesen optischen Sog- oder Wischeffekt erzeugt, der damals so modern war. Dann wurde das Paket von Kamera, mit Motor und Zoomsteuerung, an einem Bob befestigt, um während der Fahrt durch den Eiskanal, mit Funkauslösung, Fahraufnahmen mit Zoomeffekt zu fotografieren. Dem bekannten japanischen Motorsportfotograf Akira Mase, wurden langbrennweitige R-Optiken, an die Pentax 6x7 adaptiert. Mittels Funkauslösung und spezieller Haltevorrichtung, wurden von F1 Autos aus, Aufnahmen von der Fahrerperspektive fotografiert. Dies sind einige Beispiele, des damaligen Leitz-Services. Und heute...?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2008 Posted September 23, 2008 Hi DDM, Take a look here S2 - für Profis ??. I'm sure you'll find what you were looking for!
frankbernhard Posted September 23, 2008 Share #2 Posted September 23, 2008 Nun ja, ich bin nicht im eigentlichen Sinne das, was man einen Profifotografen nennt aber für bestimmte Projekte leihe ich mir bisher Mittel- und Großformat-Equipment aus. Ich hätte nichts dagegen, ab nächstem Sommer mal so eine S2 zu leihen statt immer die üblichen Verdächtigen. Vielleicht organisiert ja Leica selbst einen preisgünstigen Leihservice für Profis, das wäre sicher keine schlechte Möglichkeit, die Zielgruppe von den Vorzügen des Systems zu überzeugen. Link to post Share on other sites More sharing options...
leicagator Posted September 23, 2008 Share #3 Posted September 23, 2008 Da die S2 eine wirkliche Überraschung für die Profis darstellt, kann auch kein Profi auf die Leica gewartet haben... ...was soll also das Gejammer? Schön, dass es nunmehr eine zusätzliche Wahl gibt ... Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted September 23, 2008 Author Share #4 Posted September 23, 2008 Lieber Leicagator, hätten Sie nur annähernd so viel Leica-Blut im Herzen, wie ich, würden Sie mein "Gejammer" (ich sehe es eher als Ernüchterung), schluchzend und mit hängenden Schultern teilen...*g* Spass beiseite... Es war klar, dass was kommt. Es war auch klar, in welche Richtung sich das System bewegen wird. Hoffen wir, dass es keine Todgeburt wird. Zeitlich ist sie das schon. Digitalhistorisch erinnere ich dabei an die S1 Link to post Share on other sites More sharing options...
StephanGW Posted September 23, 2008 Share #5 Posted September 23, 2008 die Allianz mit Phase One ... alle Achtung, Kompliment ! Das S 2 Konzept ... ohne Detailwissen erstmal klingt sehr interessant ! Aber !!! Wie schaut diese Möhre S 2 nur aus ???? Pfui Deivi nochmal ! ! ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 23, 2008 Share #6 Posted September 23, 2008 @StephanGW, nehmen Sie die Kamera in die Hand, dann reden/schreiben Sie anders. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #7 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Dirk, das System ist in der Tat nicht ganz einfach an Hassi-Kunden zu verkaufen, die schon eine haben... Der Preis wird sehr entscheidend sein, ob es für die "Neuen" ein Anreiz zum Einstieg ist! Mir würde sie gefallen!....aber Mittelformat ist bei mir ein sehr geringer Anteil geworden, da lohnt sich die Sachen im Momment nicht, eine R10 wäre da wichtiger.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Kello Posted September 23, 2008 Share #8 Posted September 23, 2008 Laut H. Kaufmann kommt die R10. Dieses Versprechen sollten wir zur Kenntnis nehmen und uns drauf freuen, auch wenn der Termin nicht steht. Die ersten Erfahrungen mit dem AF der S2 werden dann hier eingehen. Freue mich drauf und vor allem, daß das Gerät meine R-Optiken, für einen Spotpreis bei Ebay ersteigert, wohl doch sinnvoll investiert waren. Werde nun keine D5 Mark II mit Adapter brauchen. Und da Kodak mit dem Ektar 100 einen neuen Farbfilm bringt und auch der Velvia 50 weiter zu haben ist, werde ich mich bis zur R10 an analogen Bildern erfreuen. Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 23, 2008 Share #9 Posted September 23, 2008 Aber !!! Wie schaut diese Möhre S 2 nur aus ????Pfui Deivi nochmal ! ! ! Aber, lieber StephanGW, warum so viele Leerzeichen vor den Satzzeichen? Wie schaut das denn aus! Pfui Deivi … – oder bist du Franzose? Dann ist es erlaubt! Nein, das war natürlich ein Scherz. Meinethalben mach hienieden jeder was er mag. (Mit den Satz- und Leerzeichen.) Auch die Franzosen. Aber nun zurück zum Thema. Ich bin auch ganz unentschlossen wenn ich mir die S2 ansehe. Irgendwie gefällt mir die Nähe zur R8 / R9, aber Materialmix und, wie will ich es beschreiben, viele Details finde ich einfach nicht so gelungen. War die R8 noch ein lauernder, exotischer und bunt schillernder Frosch so ist die S2 eine fette Henne, die auf ihren Eiern hockt. Ich bin gespannt, wie sich das Dings in Händen anfühlt. Vermutlich ist bei aller Ergonomie das alles schnell vergessen. Warum bist nun du enttäuscht? Gefällt dir das gesamte Design der Spiegelreflexkameras seit der R8 nicht mehr? Hättest du lieber einen Würfel à la Rollei Hy6? Bei Rollei finde ich übrigens auch, dass die Hy6 mit dem Design der 6008 Integral nicht mithalten kann. Von Hasselblad brauchen wir garnicht reden. Die können ja leider garkein Design, nur Retro oder H-Serie. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #10 Posted September 23, 2008 @StephanGW, nehmen Sie die Kamera in die Hand, dann reden/schreiben Sie anders. Holger, das darf ich erst gar nicht machen!... ..viel zu gefährlich!... Leider habe ich ja meine Reise zur Messe abgesagt... ...nach der ersten Ankündigung einer M8.2 war es nicht so interessant....aber jetzt wäre ich gerne da oben!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted September 23, 2008 Share #11 Posted September 23, 2008 Auch Franke&Heidecke hat den Schritt gewagt eine teilweise neue Mittelformatkamera auf den Markt zu bringen. Mit Partnern, aber trotzdem mutig. Auch hier wurde wohl ein gewisser Bedarf gesehen. Es gibt ja jetzt sogar ein 6x6 Rollfilmmagazin. Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
bob2bob Posted September 23, 2008 Share #12 Posted September 23, 2008 Ich hatte heute die Gelegenheit, ein wenig mit der S2 herum zu spielen und kann nur sagen, ich werde schon mal anfangen zu sparen ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Plaubel Posted September 23, 2008 Share #13 Posted September 23, 2008 Hier der Vergleich eines Lesers von T.O.P. (the online Photographer von Mike Johnston). :) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63526-s2-f%C3%BCr-profis/?do=findComment&comment=663466'>More sharing options...
DDM Posted September 23, 2008 Author Share #14 Posted September 23, 2008 Lieber Jan, ich bin ausdrücklich kein Hassi-Kunde ! Aus der Not heraus, eine leistungsstarke Kamera haben zu müssen, biss ich in den sauern Apfel. Analog habe ich mich im letzten Jahrhundert, 2x mit demHasselbladsystem rumgeärgert und mir eigentlich versprochen, nie mehr schwach zu werden... Wir sollten uns mal wieder treffen... Beste Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #15 Posted September 23, 2008 Hier der Vergleich eines Lesers von T.O.P. (the online Photographer von Mike Johnston). :) ... ...Klasse!... Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #16 Posted September 23, 2008 Lieber Jan, ich bin ausdrücklich kein Hassi-Kunde ! Aus der Not heraus, eine leistungsstarke Kamera haben zu müssen, biss ich in den sauern Apfel. Analog habe ich mich im letzten Jahrhundert, 2x mit demHasselbladsystem rumgeärgert und mir eigentlich versprochen, nie mehr schwach zu werden... Wir sollten uns mal wieder treffen... Beste Grüße Dirk Hallo Dirk, ein Treffen wäre wirklich mal wieder angesagt!... Meine SWC und 500er stammt noch aus der Zeit der Mondflüge... . ...mit dem IMACON Scanner hat es bis jetzt auch immer gereicht, die wenigen male die ich sie benutze... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted September 23, 2008 Author Share #17 Posted September 23, 2008 @Jan SWC ist unbestritten "erste Sahne" *g* Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #18 Posted September 23, 2008 @Jan SWC ist unbestritten "erste Sahne" *g* ... :D ...das sehe ich auch so... ..dem armen "Roland L." hier aus dem Forum habe ich eine schmackhaft gemacht, die er auch gekauft hat..... .... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
martin Posted September 23, 2008 Share #19 Posted September 23, 2008 mich würd' nur interessieren mit was Leica alleine den Schotter für die Gehälter von 420 Mitarbeiter verdient. Die paar Profis die eine S2 kaufen könnens doch wohl nicht bringen? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 23, 2008 Share #20 Posted September 23, 2008 mich würd' nur interessieren mit was Leica alleine den Schotter für die Gehälter von 420 Mitarbeiter verdient.Die paar Profis die eine S2 kaufen könnens doch wohl nicht bringen? ...da solltes du lieber bei Leica anrufen... .....aber willst du es wirklich wissen!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.