Guest s.m.e.p. Posted September 23, 2008 Share #1 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Sigma announces DP2 large sensor compact: Digital Photography Review sensor 20.7mm x 13.8mm pixel size 7.8μm 14 megapixel 24.2mm F2.8 lens equivalent to 41mm on a 35mm SLR camera Ist das die Kamera auf die viele von uns schon lange warten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 23, 2008 Posted September 23, 2008 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Minilux digital (heisst sie leider nicht). I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user10847 Posted September 23, 2008 Share #2 Posted September 23, 2008 Ich weiß gar nicht, was ich tun soll vor lauter quälendem auf Kameras Warten. Was soll ich bloß kaufen, kaufen, kaufen? Meinen letzter neuer Fotoapparat ist schon vier Jahre her, schrecklich!! 41mm? Yepp. Interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 23, 2008 Share #3 Posted September 23, 2008 Sigma announces DP2 large sensor compact: Digital Photography Review sensor 20.7mm x 13.8mm pixel size 7.8μm 14 megapixel 24.2mm F2.8 lens equivalent to 41mm on a 35mm SLR camera Ist das die Kamera auf die viele von uns schon lange warten? schau sie dir doch an. ich würde ja nachwievor die dp1 wegen der 28mm bevorzugen, aber wenn die dp2 schneller geworden ist-dann ist sie doch eine wunderbare "m" kamera. (klein,beste bildquali,manuell). lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted September 23, 2008 Share #4 Posted September 23, 2008 Vor allem die F2.8 machen das Teil interessant. Hatte jetzt die DP1 intensiv im Einsatz, gerade wenn länger geschleppt werden musste: Tele-Zoom auf der Eos und wenn's doch mal weitwinkliger werden sollte, die DP1. Wenn nun noch ein Televorsatz für die DP2 kommt, mit dem man auf umgerechnet gut 100mm kommt, sind die beiden für 60% meiner Digi-Einsätze ausreichend und verdammt leicht. Nur etwas schneller könnten sie sein. Grüße T. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted September 23, 2008 Share #5 Posted September 23, 2008 schau sie dir doch an. ich würde ja nachwievor die dp1 wegen der 28mm bevorzugen, aber wenn die dp2 schneller geworden ist-dann ist sie doch eine wunderbare "m" kamera. (klein,beste bildquali,manuell). lg matthias Mir ist 28mm als einziges Objektiv zu weitwinklig. 40mm ist optimal! Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted September 23, 2008 Share #6 Posted September 23, 2008 24.2mm F2.8 lens equivalent to 41mm on a 35mm SLR camera Ist das die Kamera auf die viele von uns schon lange warten? nein! Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 23, 2008 Share #7 Posted September 23, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, das Konzept ist interessant, aber die strikte Begrenzung auf eine Brennweite finde ich etwas hart. Dann doch lieber gleich µFT: Großer Sensor, Wechselobjektive. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 23, 2008 Share #8 Posted September 23, 2008 Hallo,das Konzept ist interessant, aber die strikte Begrenzung auf eine Brennweite finde ich etwas hart. Dann doch lieber gleich µFT: Großer Sensor, Wechselobjektive. Gruß Nils hast du dir aber auch mal die bildquali angesehen, die aus guter abstimmung objektiv/sensor resultiert?? für den preis der dp´s bekommst du woanders - bei ähnlicher bildqualität- fast nur das objektiv! nachwievor eine der kompaktesten lösungen für gute bilder. wenn die m8 nicht einen tacken besser wäre, hätte ich sie auch, aber so nimmt es sich nicht viel (die m8 is ja auch kompakt und jackentasschentauglich mit dem 28er). aber mit 2 sigmas 28 und 41 unterwegs ist auch noch superkompakt und eigentlich DIE wanderausrüstung. schade, daß die sigmas in vielen foren von unwissenden und nichtsehenden (nichtwahrhabenwollenden?) canisopaol-kunden niedergemacht werden, so steht sie in der beurteilung nicht da wo sie stehen könnte, wenns denn mal wirklich um die endergebnisse- das bild- gänge. wer sie hat ist begeistert. besser als alle möglichen d-luxen etc. halte ich sie auf jeden fall. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted September 23, 2008 Share #9 Posted September 23, 2008 41mm sind für mich auch deutlich interessanter als 28mm und die lichtstärke (2,8) geht immerhin. f2,0 und 40 oder 35mm wäre natürlich perfekt. ... aber das wird hoffentlich leica irgendwann herausbringen, wenn die aktuellen neuentwicklungen mal im verkauf und wieder entwicklungskapazitäten frei sind ... b. Link to post Share on other sites More sharing options...
mora Posted September 24, 2008 Share #10 Posted September 24, 2008 ... aber das wird hoffentlich leica irgendwann herausbringen, wenn die aktuellen neuentwicklungen mal im verkauf und wieder entwicklungskapazitäten frei sind ... b. Was würde denn rein theoretisch gegen eine Kooperation mit Sigma sprechen? Das Sigma Gehäuse mit dem Foveon Sensor mit einer Leica Linse als Leica CMdigital? Auch wenn ich nicht ganz weiß, welchen Nutzen Sigma davon haben sollte. Naja interessant wäre es, aber kurzfristig sinnvoller ist es wohl beim Kundenservice einen roten Punkt zu bestellen und diesen auf die dp zu kleben. Obwohl, da dieser bei den Ms häufig überklebt wird, reicht es eigentlich schon den SIGMA Schriftzug zu überkleben:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.