Jump to content

Ein paar Fragen zur S2

jopa5800

Recommended Posts

Es sind ja nicht alle mit Zentralverschluss, so wie ich das der Webseite entnommen habe.

Ja, aber auf allen Objektiven, bei denen ich auf den offiziellen Pressefotos die Blendenwerte entziffern konnte, folgte danach ein »CS«, was beim Schalter auf der Rückseite der Kamera für »Central Shutter« steht. Ich habe noch keine technischen Daten der kompletten Objektivserie entdeckt. Nach meinem Dafürhalten ist doch das 1:2,5/75 ein erstklassiges Normalobjektiv. Das Normalobjektiv der direkten Konkurrentin Hasselblad H3D-II ist ein 1:2,8/80.

Bei Nikon ist das Auflagemaß gleich, nur der Bildkreis nicht. Hier muss wegen dem größeren Sensor einen Größeren Spiegelkasten und so auch ein größeres Auflagemaß haben.

Hier handelt es sich doch um eine Mittelformatkamera ähnlich der Hasselblad H-system, vermutlich mit gleichem Auflagemass, evtl sogar bestückbar mit Fuji Objektiven.

Das Gehäuse ist jedoch handlicher als der Hasselblad Klotz (wie seinerzeit die Pentax 6x7) und besitzt Autofokusobjektive. Wegen dem grösseren Auflagemass macht eine Adaption von R Objektiven keinen Sinn, höchstens für Nahaufnahmen, da erzeugen dann die R Objektive wegen dem grösseren Auszug einen grösseren Bildkreis (Blendenübertragung??).

Ich denke die S2 spricht den Profibereich an, als Konkurrenz zu Hasselblad, Mamiya, Rollei etc.

Eine R10 ist parallel dazu notwendig um die Besitzer der R Objektive zufrieden zu stellen.

Der Preis sollte dann jedoch in der Nähe der Canon Vollformat 21MP liegen, sonst kann man auch einen R Adapter an die Canon ansetzen.

Gruss

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...