falkkornmayer Posted September 21, 2008 Share #1 Posted September 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, wende mich heute an Mac-Benutzer die mit einer Digilux 3 arbeiten. Habe jahrelang mit der Digilux 1 Bilder für den Fernsehbildschirm mit Quick Time Player und iMovie HD bearbeitet und die Bilder waren einfach gut. Seit ich die Digilux 3 habe, sind die Bilder auf dem Mac gut und beim Fersehbildschirm farblich zu grell. Kann mir jemand helfen? Brauche ich andere Einstellungen bei der Digilux 3 oder beim Mac? Gruß Falk Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2008 Posted September 21, 2008 Hi falkkornmayer, Take a look here Digilux 3 und Mac-Bearbeitung -wer kann helfen-. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest mamiya7 Posted September 21, 2008 Share #2 Posted September 21, 2008 Schau dochmal ob die digi 1 Bilder ein anderes Profil eingebettet haben als die digi 3 Bilder. Kannst Du das evtl. in den Kameraeinstllungen ändern? Ich kenne die beiden Kameras nicht. Das hört sich aber erstmal nach einem Profilproblem an. Link to post Share on other sites More sharing options...
falkkornmayer Posted September 21, 2008 Author Share #3 Posted September 21, 2008 Danke, aber das kann ich leider nicht mehr feststellen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted September 22, 2008 Share #4 Posted September 22, 2008 Ist der Bildschirm kalibriert? Link to post Share on other sites More sharing options...
frankbernhard Posted September 22, 2008 Share #5 Posted September 22, 2008 Ich würde auch auf ein Problem mit den Farbprofilen tippen. Hast du mal probiert was herauskommt, wenn du die Bilder der Digilux 3 ohne die Bearbeitung am Mac auf dem Fernsehgerät wiedergibst? Wenn es dann auch nicht gefällt, könntest du die Fotos vor Verwendung in iMovie vielleicht in einen anderen, einfacher zu handelnden Farbraum überführen. Ich habe in den technischen Daten der Digilux 3 nachgesehen, sie beherrscht die beiden Farbräume AdobeRGB und sRGB. Wenn du bisher an der Kamera AdobeRGB eingestellt hast, dann bist du dein Problem vielleicht schon mit einer Umstellung auf sRGB los. sRGB ist zwar kleiner als AdobeRGB aber dafür einfacher handzuhaben und gerade für Fälle ohne durchgehendes Farbmanagement keine schlechte Wahl. Die zweite etwas umständlichere Möglichkeit wäre, die Bilder weiterhin in AdobeRGB aufzunehmen und nur für die Verwendung in iMovie zum Beispiel mit Photoshop in sRGB umzurechnen. Dann hättest du die »Originale« in dem »besseren« Farbraum für etwaige Anwendungen, wo du die Vorteile von AdobeRGB ausnutzen kannst. Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
falkkornmayer Posted September 22, 2008 Author Share #6 Posted September 22, 2008 Danke für den Tipp werde von AdobeRGB auf sRGB umstellen. Das Problem hatte ich mit der Digilux 1 nicht sind immer schöner Bilder auf dem Fernseher. Mals sehen ob es klappt. Gruß Falk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.