samiba Posted September 21, 2008 Share #1 Posted September 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, ich habe für meine objektivlose Leicaflex 1 endlich ein Summicron R 1:2/50 erworben und habe in Italien beste Ergebnisse erzielt Ein Manko hat das Objektiv (Ser. Nr. 2110805) jedoch, der Fokussierring lässt sich sehr schwer drehen da vermutlich verharzt. Kann ich das Objektiv selber öffnen und das Gewinde reinigen und "fetten", natürlich mit dem korrektem Schmiermittel und wenn ja, wie gehe ich hierbei vor? Hat jemand eine Anleitung für mich? Wenn das nicht selber möglich ist, wäre natürlich die anschliessende Frage, was würde mich so ein Service in etwa kosten z. B. bei Herr Reinhardt? Hat jemand hier schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde mich natürlich wieder über Eure Informationen zu diesem Thema freuen. Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 21, 2008 Posted September 21, 2008 Hi samiba, Take a look here Summicron R 1:2/50 für Leicaflex 1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest liesevolvo Posted September 21, 2008 Share #2 Posted September 21, 2008 Nein, Finger weg, ab nach Hannover. Kosten zwischen 80 und 160 Euro, tippe ich (ungewiss, da ich bisher nur M-Objektive oder solche mit 39-Gewinde dort habe machen lassen, also ohne Springblende). Ergebnis sicher verblüffend! Aber warum kaufst Du ein 2/50, das nicht absolut astrein ist? War es extrem billig? Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted September 21, 2008 Author Share #3 Posted September 21, 2008 Hallo Lenn, ich habe ca. 80€ bezahlt und die Optik ist perfekt, das Aussehen des Objektivs ist auch noch schön. Habe lange verglichen und war zum Schluss gekommen, dass ich bei dem mir bekannten Anbieter zu dem Preis ein gutes Geschäft mache. Nehme Deinen Rat an, bei Gelegenheit lieber den Versand nach Hannover vorzunehmen als zu "basteln". Ich denke jetzt nochmals professionell gefettet und ich habe 30 Jahre nichts mehr zu investieren ;-) Viele Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted September 21, 2008 Share #4 Posted September 21, 2008 Yep! 'Renoviert' geht das gute Stück lange! Wie gesagt, meine Erfahrungen basieren auf Non-R-Objektiven. Sieh mal zu, dass Du ELPRO VIa und VIb dazu an Land ziehst. Tolle Dinger! Glück! Lenn Bei Bedarf vielleicht Mail an leon@rd-liese.de, habe die ELPRO-Dinger doppelt.... Link to post Share on other sites More sharing options...
samiba Posted September 21, 2008 Author Share #5 Posted September 21, 2008 Hallo Lenn, die Mail ist schon im Netzt unterwegs zu Dir. Danke für das Angebot. Viele Grüße, Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.