Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

immerhin gibt es da doch inzwischen so einiges (s.u.). Und wer nicht gleich die Qualität einer D700 erwartet hat, dürfte eigentlich auch nicht enttäuscht sein. Für mich entscheidend ist, dass sie (dem größeren Sensor entsprechend) merklich mehr Bildqualität, und insbesondere auch bis ca. 800 ASA erzeugt als gute Kompaktkameras, und das war ja auch wohl die Zielsetzung.

Zunächst mal vielen Dank für die gute Zusammenstellung der Links!!

Ansonsten nur Zustimmung. Eine D700 soll ja gerüchteweise auch ein paar Euronen mehr kosten ;)

Ich bin sehr gespannt auf Erfahrungsberichte aus dem Forum zur G1 und M-Objektiven und da bin ich ja wohl nicht alleine.

Gruß

Martin Hahn

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Der ersten ausführlicheren Bericht (4 Heftseiten) in deutscher Sprache habe ich heute in der Zeitschrift FOTO-VIDEO-DIGITAL 12/08 gelesen.

Zusammengefasst urteilt man man bei FVD: Bildeindruck überragend, angenehme Farben, natürliche Hauttöne, ausreichend hohe Ausschnittreserven, rauscharm ..."Ein großer Wurf also, und zugleich ein Auftakt nach Maß für das von Panasonic und Olympus entwickelte Micro-Four-Thirds-System."

Dieser Praxistest wurde noch mit einem Vorserienmodell durchgeführt und durch Bilder aus dem Leben eines Hobbyfotografen ergänzt (Mädchenporträt, Tierfotos, an der Küste und in der Bar.

H.

Eigentlich - ganz ureigentlich nämlich - eine Diskussion über eine G1 im Leica Forum nix verloren - sorry.

Dazu gibt es sicher ein FT Forum, ein Micro FT Forum, diverse Oly Foren und vielleicht ja auch eine Pana Forum.

Ich frage mich langsam warum wir uns hier dieses Gelabere um eine Kamera und Technologie antun müssen, wo Leica sich bisher ganz eindeutig von Micro FT distanziert. Oder hab ich was übersehen?

Vielleicht können sich die Admins ja mal dieses Problems annehmen?

Eigentlich - ganz ureigentlich nämlich - eine Diskussion über eine G1 im Leica Forum nix verloren - sorry.

Dazu gibt es sicher ein FT Forum, ein Micro FT Forum, diverse Oly Foren und vielleicht ja auch eine Pana Forum.

Ich frage mich langsam warum wir uns hier dieses Gelabere um eine Kamera und Technologie antun müssen, wo Leica sich bisher ganz eindeutig von Micro FT distanziert. Oder hab ich was übersehen?

Vielleicht können sich die Admins ja mal dieses Problems annehmen?

Sorry Peter, das sagt der Richtige!!

Wer labert hier dauernd über Nikon, Canon und früher auch über FT z.B. E3.

Auch deine Kommentare, ach wie toll die G10 ist im D-Lux 4 Theart kann man da mit aufführen.

Also immer schön den Ball flach halten. :-)

Gruß

Achim

Sorry Peter, das sagt der Richtige!!

Wer labert hier dauernd über Nikon, Canon und früher auch über FT z.B. E3.

Auch deine Kommentare, ach wie toll die G10 ist im D-Lux 4 Theart kann man da mit aufführen.

Also immer schön den Ball flach halten. :-)

Gruß

Achim

Der Unterschied ist aber schon gewaltig, denn ich stell nicht einen eigenen Thread ein über die G10.

Also vielleicht doch mal nachdenken, bevor man zurück schreit :rolleyes:

Advertisement (gone after registration)

Der Unterschied ist aber schon gewaltig, denn ich stell nicht einen eigenen Thread ein über die G10.

Also vielleicht doch mal nachdenken, bevor man zurück schreit :rolleyes:

Im Gegensatz zu Dir schreie ich nicht und eine gewisse Toleranz solltest Du schon zu solchen Themen gegenüber aufbringen. Darum erst Denken und wenn das nicht die Lösung bringt in den Spiegel schauen. :-)

Also ganz ruhig Blut ! :-)

Achim

Im Gegensatz zu Dir schreie ich nicht und eine gewisse Toleranz solltest Du schon zu solchen Themen gegenüber aufbringen. Darum erst Denken und wenn das nicht die Lösung bringt in den Spiegel schauen. :-)

Also ganz ruhig Blut ! :-)

Achim

Ich habe ruhig Blut, scheinbar im Gegensatz zu Dir, der Du nicht müde wirst das immer wieder zu betonen?

Läuft es gerade irgendwie unrund bei Dir zuhause, das würde ja Einiges erklären. Aber nur Mut - es kommen auch wieder bessere Zeiten :D

Gentlemen,

bitte beim Thema bleiben.

Auch wenn wir im Leicaforum sind, darf sachlich auch mal über ein Fremdprodukt diskutiert werden.

In dem Sinne mit der Bitte um etwas Contenance...

Gruss - Klaus

Danke Klaus,

mehr wollte ich nicht! :-)

Auf den "letzten" Kommentar von Peter werde ich nicht mehr antworten.

Gruesse

Achim

Gentlemen,

bitte beim Thema bleiben.

Auch wenn wir im Leicaforum sind, darf sachlich auch mal über ein Fremdprodukt diskutiert werden.

In dem Sinne mit der Bitte um etwas Contenance...

Gruss - Klaus

Hallo Klaus!

Ich zitiere aus der Detailerklärung betr. Digitalforum:

"Im Leica Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica. Für die Leica M8 gibt es ein spezielles Unterforum"

ist nicht von mir, sondern ich denke doch eher von den Moderatoren.

Nun, ich habe grundsätzlich kaum ein Problem über andere Kameras zu diskutieren und es ergeben sich auch immer wieder Vergleiche. Aber deshalb eine Thread ganz für ein Fremdprodukt unter diesem Digitalforum? Na ich weiß nicht.

Und dann noch eine 2 Thread zu dem Thema G1 Objektive? Wo Leica sich derzeit ganz klar von Micro FT distanziert? Also ich weiß noch weniger.

Ist natürlich Sache der Moderatoren und des Admin das hier zu steuern, aber vielleicht könnte man das alles ja leicht unterbringen indem man verschiedene Rubriken aufmacht, vielleicht:

etwa:

- Digitalforum zu Leica Digitalprodukten

- Leica und der Digimarkt - da kann dann mit anderen Produkten verglichen werden.

Auch wenn Du es nicht hören willst und auch wenn sich durch meine Meinung hier nichts ändert: Ich bin mit der erzeitigen Verwaltung des Digitalforums und desen Inhalten NICHT einverstanden.

Schönen Sonntag!

Hallo Klaus!

Ich zitiere aus der Detailerklärung betr. Digitalforum:

"Im Leica Digitalforum geht es um die Digitalkameras von Leica. Für die Leica M8 gibt es ein spezielles Unterforum"

ist nicht von mir, sondern ich denke doch eher von den Moderatoren.

Nun, ich habe grundsätzlich kaum ein Problem über andere Kameras zu diskutieren und es ergeben sich auch immer wieder Vergleiche. Aber deshalb eine Thread ganz für ein Fremdprodukt unter diesem Digitalforum? Na ich weiß nicht.

Und dann noch eine 2 Thread zu dem Thema G1 Objektive? Wo Leica sich derzeit ganz klar von Micro FT distanziert? Also ich weiß noch weniger.

Ist natürlich Sache der Moderatoren und des Admin das hier zu steuern, aber vielleicht könnte man das alles ja leicht unterbringen indem man verschiedene Rubriken aufmacht, vielleicht:

etwa:

- Digitalforum zu Leica Digitalprodukten

- Leica und der Digimarkt - da kann dann mit anderen Produkten verglichen werden.

Auch wenn Du es nicht hören willst und auch wenn sich durch meine Meinung hier nichts ändert: Ich bin mit der erzeitigen Verwaltung des Digitalforums und desen Inhalten NICHT einverstanden.

Schönen Sonntag!

"Mann" bist Du ein Kleingeist!!!

und übrigens recht hast Du eigentlich immer!!!

Du kannst es Dir aussuchen, Senkrecht oder doch Wagerecht

Einen ganz ganz schööönen Sonntag

wünscht Dir

Achim

Spannend ist die G1 sicherlich auch für Leica-Fans, schließlich möchten viele sich die Wartezeit auf die R10 oder gar im "Mittelfeld" angesiedelte Digicams von Leica mit Kameras verkürzen, indem sie ihre Leica-Objektive an Produkte der Mitbewerber ankoppeln. In diesem Sinne kann ich nichts verwerfliches an der Dikussion zur G1 erkennen.

Und auch wenn sich Leica wohl nicht für ein Verfolgen des µ4/3-Konzeptes ausgesprochen hat, bietet die G1 sicherlich allerhand Stoff zum Nachdenken und Anlehnen, wenn es um eigene Entwicklungen geht. Eine der m.E. wichigsten Änderungen im Vergleich zum G1-Konzept sollte sein, einen evtl. Wackeldackel im Chip anstatt im Objektiv zu verbauen. Das würde wirklich Tür und Tor für die Nutzung möglichst vieler Objektive bieten.

Na ja, ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag mit angenehmen Träumen ... ;)

Gruß, Peter.

...

Zusammengefasst urteilt man man bei FVD: Bildeindruck überragend, angenehme Farben, natürliche Hauttöne, ausreichend hohe Ausschnittreserven, rauscharm ..."Ein großer Wurf also, und zugleich ein Auftakt nach Maß für das von Panasonic und Olympus entwickelte Micro-Four-Thirds-System."

....

Jetzt noch das Ganze mit M-Objektiven aufbessern (neudeutsch: tunen) und eine kompakte Digitalsucherkamera mit Leica-Wechseloptik ist auf dem Markt.

Zunächst noch nicht ganz von Leica, aber wenn die Sucher noch besser werden ist der Tag sicher nicht fern, zumal Leica ja Technologieführerschaft anstreben möchte.

Gruß

Martin

Spannend ist die G1 sicherlich auch für Leica-Fans, schließlich möchten viele sich die Wartezeit auf die R10 oder gar im "Mittelfeld" angesiedelte Digicams von Leica mit Kameras verkürzen, indem sie ihre Leica-Objektive an Produkte der Mitbewerber ankoppeln......

bietet die G1 sicherlich allerhand Stoff zum Nachdenken und Anlehnen, wenn es um eigene Entwicklungen geht. Eine der m.E. wichigsten Änderungen im Vergleich zum G1-Konzept sollte sein, einen evtl. Wackeldackel im Chip anstatt im Objektiv zu verbauen. Das würde wirklich Tür und Tor für die Nutzung möglichst vieler Objektive bieten.

.....

Wer den Thread gelesen hat (und verstanden, das ist natürlich die Voraussetzung) dem ist das schon immer klar gewesen. Eine kompakte Kamera mit Wechseloptik ohne Spiegel mit elektronischem Sucher ist eine Entwicklung an der auch Leica nicht vorbei kann. Also: volle Zustimmung zu Deinem Kommentar!

Gruß

Martin

Schönen Sonntag!

Moin Peter,

selbstverständlich höre ich da zu! Und abweichende Meinungen sind für uns genauso wichtig wie Zustimmung. Dass wir es nicht Jedem recht machen können, wissen wir doch auch.

Und dein Zitat ist auch korrekt; aber zwischen Schwarz und Weiss gibt es auch noch Farbe ;) , solange das alles im Rahmen ist und sachlich bleibt, wird sich da keiner verwehren.

Dir ebenfalls noch ein schönes Restwochenende und

Grüße nach Österreich - Klaus (der sich jetzt nach einem anstrengenden 30km Lauf hinlegt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt)....

Spannend ist die G1 sicherlich auch für Leica-Fans, schließlich möchten viele sich die Wartezeit auf die R10

M.E. ist die G1 / µFT nicht so sehr für die "R-Nutzer" interessant (dort gibt es genug Alternativen an die R -Optiken passen) sondern für die M-Nutzer die nach einer digitalen CL (dCL) suchen (Klein, kompakt, preisgünstig ...) Leica wird das -wenn überhaupt- erst ab 2010 liefern können....

Diese Alternative war eigentlich immer im Thread präsent - falls es dich nicht interessiert - schau einfach nicht rein. .

Moin Peter,

selbstverständlich höre ich da zu! Und abweichende Meinungen sind für uns genauso wichtig wie Zustimmung. Dass wir es nicht Jedem recht machen können, wissen wir doch auch.

Und dein Zitat ist auch korrekt; aber zwischen Schwarz und Weiss gibt es auch noch Farbe ;) , solange das alles im Rahmen ist und sachlich bleibt, wird sich da keiner verwehren.

Dir ebenfalls noch ein schönes Restwochenende und

Grüße nach Österreich - Klaus (der sich jetzt nach einem anstrengenden 30km Lauf hinlegt und den lieben Gott einen guten Mann sein lässt)....

Bist Du die 30km jetzt wirklich gelaufen oder gegangen?

In jedem Fall toll und schöne Ruhe!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...