Olyleica Posted January 7, 2009 Share #801 Posted January 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Abkürzung EVF verstehe ich immer noch nicht...... Jeder Eishockeyfan kennt diese Abkürzung EV Füssen - Home ;-))))) Grüße, Helmuth P.S. Um das ganze ein bisschen aufzulockern! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2009 Posted January 7, 2009 Hi Olyleica, Take a look here Neues zur G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #802 Posted January 7, 2009 LiveView - elektronischer Sucher - wofür soll der Akku den noch herhalten? Ich sage nur: Klimakatastrophe Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 7, 2009 Share #803 Posted January 7, 2009 Ich habe mir heute die Mühe gemacht mir die G1 einmal genauer anzuschauen (neben einigen anderen Kameras). Mir erschließt sich nicht, wie man ernsthaft darauf aus sein kann (wo doch alle auf eine VF M warten und diese unbedingt brauchen) hier M Objektive zu adaptieren. Eine Verdoppelung der Brennweite! Allein die Scharfstellung mit dem elekt. Sucher (ohne Hilfslicht, wie bei R Optiken an Canon) ist ein spannender Moment (bin wohl M verbildet)! Auch im RAW Format rauscht die Kamera bei ISO 800 deutlich stärker (in den dunklen Bereichen) als vergleichbare Kameras von Canon z.B. (soweit der Preis den Vergleich darstellt). Da braucht sich auch die M8 nicht zu verstecken. Schön: Ein Klappmonitor; nur nicht besonders wertig (wie das ganze Gehäuse). Wie robust wirkt dagegen eine Oly E410 (pfiffig mit dem Pancake). Daneben habe ich mir mal eine Nikon D3 angeschaut: Meine Güte! Was für ein Klotz. Wer soll damit losgehen? Dieser AF macht einen fuddelig. Warum ist der Sucher so dunkel? Wie schlank ist dagegen eine EOS-1Ds (die stand daneben). Sony Alpha 900: 2800,- für einen solchen Plastebomber? Wer hat eigentlich die Bedienelemente entworfen? Sony Alpha 200: Das ist nicht ernst gemeint? Plastik aus den 1980er Jahren. Eine schreckliche "Kamera". So schlimm war nicht einmal Minoltas Design (von der Qualität ganz zu schweigen). Einzig die Nikon D700 macht einen wirklich guten Eindruck auf mich (s.m.e.p. wird`s freuen). Ein wertiges Gehäuse und klare Übersicht bei der Bedienung. Zwar auch kein doller Sucher (wie beim R System), aber geht schon. Also, der Wille war da! Grüße, Heiko PS. Für gewöhnlich meide ich die Kameraabteilungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 7, 2009 Author Share #804 Posted January 7, 2009 Ich bin mir dem Nicht-Rauschen bei ISO 800 sehr zufrieden. Das erschließt sich aber m.E. nicht aus dem Betrachten des Displays im Laden. Man muss schon selbst gemachte RAWs entwickeln und am Monitor und als Abzug begutachten. Und man sollte beim Vergleich mit der E-4xy bedenken, dass diese (u.a.) keinen Stabi hat. Gruß Nils Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63160-neues-zur-g1/?do=findComment&comment=770460'>More sharing options...
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #805 Posted January 7, 2009 Schön. Wirkt sehr plastisch. Daten? Ich nehme an Kit-Zoom bei 14 mm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #806 Posted January 7, 2009 @heiko bei der alpha 900 hättest Du Dir mal einen Blick durch den Sucher gönnen sollen. Den fand ich auf der Photokina sehr überzeugend. Die D3 spielt größenmäßig in der S2-Liga. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 7, 2009 Author Share #807 Posted January 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Schön. Wirkt sehr plastisch. Daten? Ich nehme an Kit-Zoom bei 14 mm. Hallo Stefan, richtig: Kitzoom, 14mm, f3,5; 1/40sec., -1,7 EV; ISO 800. Es ist nicht entrauscht. Gruß Nils unten ebenso: f 5,5; 1/60sec; EV -1; 800 ISO; 35mm Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/63160-neues-zur-g1/?do=findComment&comment=770589'>More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2009 Share #808 Posted January 7, 2009 Ich bin mir dem Nicht-Rauschen bei ISO 800 sehr zufrieden. Das erschließt sich aber m.E. nicht aus dem Betrachten des Displays im Laden. Man muss schon selbst gemachte RAWs entwickeln und am Monitor und als Abzug begutachten. Und man sollte beim Vergleich mit der E-4xy bedenken, dass diese (u.a.) keinen Stabi hat. Gruß Nils [ATTACH]121153[/ATTACH] schöne Verzeichnung, die Säulen purzeln grad so hin und her Link to post Share on other sites More sharing options...
m4-2 Posted January 7, 2009 Share #809 Posted January 7, 2009 f 5,5; 1/60sec; EV -1; 800 ISO; 35mm [ATTACH]121180[/ATTACH] Warum hast du nicht 1600 ISO EV -2 genommen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted January 7, 2009 Author Share #810 Posted January 7, 2009 Warum hast du nicht 1600 ISO EV -2 genommen? Die EV-Korrekturen ergaben sich dadurch, dass ich wie gewohnt in der Zeitautomatik mit ganz geöffneter Blende gearbeitet habe und bei Nachtbildern mit Lichtquellen eine Minuskorrektur zur Vermeidung ausgefressener Lichter sich als sinnvoll erwiesen hat. Und bei 1600 ASA ergeben sich eben bereits sichtbare Qualitätseinbußen. Aber 800 ASA (1000 gehen auch noch ebenso gut) finde ich als Grenze für praktisch rauschfreie Bilder schon sehr gut, zumal man den guten OIS nicht vergessen darf, man kann noch gut 1/10 sec. nehmen. Gruß Nils Zur Verzeichnung der Säulen: Ja, so ist dass, wenn man nicht auf eine hohe Leiter steigt oder per EBV entzerrt. Man kann es aber auch als nettes Stilelement betrachten. Mich stört es weniger als die Bilder (z.B. in der fc), in denen alles geglättet, entzerrt und per EBV von Müll befreit ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2009 Share #811 Posted January 7, 2009 Zur Verzeichnung der Säulen: Ja, so ist dass, wenn man nicht auf eine hohe Leiter steigt oder per EBV entzerrt. Man kann es aber auch als nettes Stilelement betrachten. Mich stört es weniger als die Bilder (z.B. in der fc), in denen alles geglättet, entzerrt und per EBV von Müll befreit ist. Mit dem 15er Leica R oder dem 14er Canon wäre das nicht so, bei diesen Linsen ist 'mehr Ordnung' drin Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #812 Posted January 7, 2009 schöne Verzeichnung, die Säulen purzeln grad so hin und her Jetzt fängst Du auch noch an. Gerade stimmt Summi mich milde, da störst Du den Frieden. Allerdings halte ich das doch eher für stürzende Linien durch eine ehrfürchtige Kameraverneigung vor der Porta Nigra, denn für Verzeichnung Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2009 Share #813 Posted January 7, 2009 .... Herr Langhans (nicht der von der APO und Kommune 1) würde sich im Grabe drehen, wenn er dieses Bild sehen würde .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #814 Posted January 7, 2009 ...oder sollte ich mich irren? Wenn hier die Kamera gerade ausgerichtet war und es sich um die reine Verzeichnung an den Bildrändern handelt.... - das wär' ja doof. Dann könnte man ja sogar argumentieren, daß die G1 M-Optiken jede Möglichkeit zum Adaptieren von Fremdobjektiven nutzen sollte Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted January 7, 2009 Share #815 Posted January 7, 2009 ...oder sollte ich mich irren? Wenn hier die Kamera gerade ausgerichtet war und es sich um die reine Verzeichnung an den Bildrändern handelt.... - das wär' ja doof. Dann könnte man ja sogar argumentieren, daß die G1 M-Optiken jede Möglichkeit zum Adaptieren von Fremdobjektiven nutzen sollte Schau dir doch das Bild mal richtig an, da stimmt ja garnix.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest JanWelm1 Posted January 7, 2009 Share #816 Posted January 7, 2009 Schau dir doch das Bild mal richtig an, da stimmt ja garnix.... Und ich dacht schon, es wär der Rotwein bei mir... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted January 7, 2009 Share #817 Posted January 7, 2009 Ich will das nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Old Shuttercrack Posted January 8, 2009 Share #818 Posted January 8, 2009 schöne Verzeichnung, die Säulen purzeln grad so hin und her Da erkenne ich lediglich eine perspektivische Verzerrung. Eine Verzeichnung kann ich nicht erkennen. Link to post Share on other sites More sharing options...
plausch Posted January 8, 2009 Share #819 Posted January 8, 2009 Die 4/3-Riege hat mit der G1 neuerlich das Kunststück zuwege gebracht, eine Kamera mit einem halb so großen Sensor zu bauen, die beinahe so groß ist wie eine übliche SLR mit Sensor im APS-C-Format. Ich habe gestern eine G1 mit Kitobjektiv neben eine 450D gestellt: beide sind mit Objektiv gleich dick, die 450D ist geringfügig höher und ca. 1 cm länger. Dafür fehlt bei der G1 eben die SLR-Einrichtung. Mir scheint das eine ungenügende Leistung. Ich wage die Prophezeiung, die G1 wird ebenso ein Nischendasein unter ferner liefen führen wie die dSLRs von Panasonic (einschließlich Leica-Abklatsch). Die vielen Wortmeldungen in diesem Thread führen ja wohl mehr zu heißer Luft als zu realen Käufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted January 8, 2009 Share #820 Posted January 8, 2009 Frage an Plausch: Angenommen die hättest viele viele sehr gute Leica M Objektive. Würdest du dann auch so denken? An der 450D machen die sich nicht gut. Sie passen da nämlich nicht! Und die vielen Wortmeldungen hier drehen sich eigentlich darum und nicht um den Vergleich mit "üblichen" dafür nicht geeigneten Kameras! Klaro? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.