Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Guest user9293

Advertisement (gone after registration)

Jens,

die höhere Öffnung bei mittleren M-Brennweiten gegenüber den 4/3-Gläsern und den damit verbunden Effekt des 100er Teles mit 0.95, 1.0, 1.2, 1.4 oder 2.0 habe ich nicht abgestritten. Darin sehe ich den einzigen "Vorteil" der Adaptionsmöglichkeiten - allerdings um den Preis des früher einsetzenden "Unendlich", was dann auch wieder dafür sorgt, daß man nur relativ begrenzte Möglichkeiten hat einen ausgewachsenen Menschen vom Hintergrund zu lösen.

...und zebra - auch ein Weitwinkel wie das 21er bleibt an der M8 immer noch ein Weitwinkelobjektiv (theoretische 28mm) - an der G1 wir daraus gleich eine Normalbrennweite.

x
  • Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply
Guest s.m.e.p.
Kann man mit Crop 2 nicht fotografieren?

Man kann auch mit einer D-Lux, C-Lux oder einem Fotohandy fotografieren, das kommt nur auf den Qualitätsanspruch an.

Man kann auch mit einer D-Lux, C-Lux oder einem Fotohandy fotografieren, das kommt nur auf den Qualitätsanspruch an.

Prima! Dann nehme ich mal wieder die Lochkamera! Ist zwar schon lange her, aber die ist wenigstens farbecht...

Guest Digiuser

Deshalb ja auch die Begeisterung für die G1.

Guest zebra

Advertisement (gone after registration)

Die Fläche von Crop 1,3 (M8) ist doppelt so gross wie bei Crop 2,0 (m4/3)!

Das ist nicht gross genug?!

Die Sensorfläche der S2 ist um einiges größer als die Sensorfläche der D3. Ist jede KB-Kamera deswegen jetzt unbrauchbar?

Interessanter Bericht in der neuen Photography 4/09

Hier der Link:

PHOTOGRAPHIE Online - Messsucher-Praxistest: Alte Formel M mit neuen Variablen

Interessant wäre auch die Panasonic Lumix GH 1 mit Videofunktion.

Wenn ich dort mein Summilux 1,4/50mm per Novoflex-Adapter anschliesse, bin ich gespannt auf die Videoaufnahmen (100mm Brennweite).

Guest zebra
... Wenn ich dort mein Summilux 1,4/50mm per Novoflex-Adapter anschliesse, bin ich gespannt auf die Videoaufnahmen (100mm Brennweite).

Ja, das wird interessant ... aber Du wirst ein wirklich gutes Stativ für solche Video-Aufnahmen benötigen. Die GH1 hat gehäuseseitig keine Bildstabilisierung.

Ja, das wird interessant ... aber Du wirst ein wirklich gutes Stativ für solche Video-Aufnahmen benötigen. Die GH1 hat gehäuseseitig keine Bildstabilisierung.

Nicht nur das. Beim Filmen ohne AF ist das permanente Scharfstellen z.B. beim Schwenken extrem nervend und führt zur Explosion von Ausschuß.

Die Kombination GH1 und M-Linsen ist für das Filmen Käse. Für brauchbare Filmaufnahmen gibt es sehr gute und preiswerte Camcorder, alles andere ist Mist.

Gruß

Erich

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir das 15mm-Leica-R-Objektiv jetzt als Sonderangebot zuzulegen, um es an der G1 zu nutzen. Dabei fällt mir auf, dass es aufgrund des geringen Verlängerungsfaktor nur auf 30mm-KB-Äquivalent kommt, was ja nicht so prickelnd ist. Bei einem Verlängerungsfaktor von 3 oder 4 hätte man immerhin ein Normalobjektiv/ leichtes Tele (45mm/ 60mm), was ich ansprechender fände.

Gibt es eine Möglichkeit, durch Zwischenringe oder Vorsatzlinsen, den Verlängerungsfaktor zu vergößern?

Gruß

Nils

Man kann auch mehrere Telekonverter kaskadieren, mit dem

3fach von Kenko und einem 2fach von Tamron hätte man an der

G1 immerhin 180mm! Somit würde ein einziges Objektiv reichen.

Bei der bekannt hervorragenden Sensorqualität der G1 gibt das

mit Sicherheit Spitzenbilder!

Guest Bernd Banken

"Achtung: Gewinnmöglichkeit!

Das Forummitglied, das einen Link zu diesem Thread in anderen Foren oder Webseiten plaziert, kann etwas gewinnen:"

Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität.:mad:

"Achtung: Gewinnmöglichkeit!

Das Forummitglied, das einen Link zu diesem Thread in anderen Foren oder Webseiten plaziert, kann etwas gewinnen:"

Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität.:mad:

Danke für den Hinweis! Finde ich absolut unmöglich,

ganz schlechter Stil! Hat das FT-System sowas wirklich nötig? :mad:

...Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität.:mad:

Danke für den Hinweis! Finde ich absolut unmöglich,

ganz schlechter Stil! Hat das FT-System sowas wirklich nötig? :mad:

...oder: "Ich hätt' gern mal ein Problem!"

Von Kenko gibt es Telekonverter. Am besten nimmst du das Modell mit 3x

Es ginge auch mit dem zur Zeit billig angebotenen Balgengerät! Zusätzlich kann man noch die mittleren Zwischenringe des Dreiersatz verwenden (ich nehme immer 10 bis 12 Stück davon). Dann erreicht das 15er an der G1 ganz ordentliche Werte.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...