Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1301 Posted March 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Jens, die höhere Öffnung bei mittleren M-Brennweiten gegenüber den 4/3-Gläsern und den damit verbunden Effekt des 100er Teles mit 0.95, 1.0, 1.2, 1.4 oder 2.0 habe ich nicht abgestritten. Darin sehe ich den einzigen "Vorteil" der Adaptionsmöglichkeiten - allerdings um den Preis des früher einsetzenden "Unendlich", was dann auch wieder dafür sorgt, daß man nur relativ begrenzte Möglichkeiten hat einen ausgewachsenen Menschen vom Hintergrund zu lösen. ...und zebra - auch ein Weitwinkel wie das 21er bleibt an der M8 immer noch ein Weitwinkelobjektiv (theoretische 28mm) - an der G1 wir daraus gleich eine Normalbrennweite. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 10, 2009 Posted March 10, 2009 Hi Guest user9293, Take a look here Neues zur G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted March 10, 2009 Share #1302 Posted March 10, 2009 Kann man mit Crop 2 nicht fotografieren? Man kann auch mit einer D-Lux, C-Lux oder einem Fotohandy fotografieren, das kommt nur auf den Qualitätsanspruch an. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted March 10, 2009 Share #1303 Posted March 10, 2009 Kann man mit Crop 2 nicht fotografieren? schon - aber wie? ('tschuldigung - Vorlage war einfach zu gut) Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 10, 2009 Share #1304 Posted March 10, 2009 Man kann auch mit einer D-Lux, C-Lux oder einem Fotohandy fotografieren, das kommt nur auf den Qualitätsanspruch an. Prima! Dann nehme ich mal wieder die Lochkamera! Ist zwar schon lange her, aber die ist wenigstens farbecht... Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 10, 2009 Share #1305 Posted March 10, 2009 Prima! Dann nehme ich mal wieder die Lochkamera! Ist zwar schon lange her, aber die ist wenigstens farbecht... Mal sehen, was da so ein Sensor daraus macht? Ich wollte es schon mal ausprobieren mit 'nem LensBaby hab' aber leider keins. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted March 10, 2009 Share #1306 Posted March 10, 2009 Man kann auch mit einer D-Lux, C-Lux oder einem Fotohandy fotografieren, das kommt nur auf den Qualitätsanspruch an. Deshalb ja auch die Begeisterung für die G1. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 10, 2009 Share #1307 Posted March 10, 2009 Advertisement (gone after registration) Die Fläche von Crop 1,3 (M8) ist doppelt so gross wie bei Crop 2,0 (m4/3)!Das ist nicht gross genug?! Die Sensorfläche der S2 ist um einiges größer als die Sensorfläche der D3. Ist jede KB-Kamera deswegen jetzt unbrauchbar? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest johann_wolfgang Posted March 10, 2009 Share #1308 Posted March 10, 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
panoramer Posted March 10, 2009 Share #1309 Posted March 10, 2009 Interessanter Bericht in der neuen Photography 4/09 Hier der Link: PHOTOGRAPHIE Online - Messsucher-Praxistest: Alte Formel M mit neuen Variablen Interessant wäre auch die Panasonic Lumix GH 1 mit Videofunktion. Wenn ich dort mein Summilux 1,4/50mm per Novoflex-Adapter anschliesse, bin ich gespannt auf die Videoaufnahmen (100mm Brennweite). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 10, 2009 Share #1310 Posted March 10, 2009 ... Wenn ich dort mein Summilux 1,4/50mm per Novoflex-Adapter anschliesse, bin ich gespannt auf die Videoaufnahmen (100mm Brennweite). Ja, das wird interessant ... aber Du wirst ein wirklich gutes Stativ für solche Video-Aufnahmen benötigen. Die GH1 hat gehäuseseitig keine Bildstabilisierung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted March 11, 2009 Share #1311 Posted March 11, 2009 Testbericht Nr. 1: Micro Fourthirds Adapter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted March 11, 2009 Share #1312 Posted March 11, 2009 Testbericht Nr. 1: Micro Fourthirds Adapter Bin begeistert! Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 11, 2009 Share #1313 Posted March 11, 2009 Ja, das wird interessant ... aber Du wirst ein wirklich gutes Stativ für solche Video-Aufnahmen benötigen. Die GH1 hat gehäuseseitig keine Bildstabilisierung. Nicht nur das. Beim Filmen ohne AF ist das permanente Scharfstellen z.B. beim Schwenken extrem nervend und führt zur Explosion von Ausschuß. Die Kombination GH1 und M-Linsen ist für das Filmen Käse. Für brauchbare Filmaufnahmen gibt es sehr gute und preiswerte Camcorder, alles andere ist Mist. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 11, 2009 Author Share #1314 Posted March 11, 2009 Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mir das 15mm-Leica-R-Objektiv jetzt als Sonderangebot zuzulegen, um es an der G1 zu nutzen. Dabei fällt mir auf, dass es aufgrund des geringen Verlängerungsfaktor nur auf 30mm-KB-Äquivalent kommt, was ja nicht so prickelnd ist. Bei einem Verlängerungsfaktor von 3 oder 4 hätte man immerhin ein Normalobjektiv/ leichtes Tele (45mm/ 60mm), was ich ansprechender fände. Gibt es eine Möglichkeit, durch Zwischenringe oder Vorsatzlinsen, den Verlängerungsfaktor zu vergößern? Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest volkerm Posted March 11, 2009 Share #1315 Posted March 11, 2009 Von Kenko gibt es Telekonverter. Am besten nimmst du das Modell mit 3x Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 11, 2009 Share #1316 Posted March 11, 2009 Man kann auch mehrere Telekonverter kaskadieren, mit dem 3fach von Kenko und einem 2fach von Tamron hätte man an der G1 immerhin 180mm! Somit würde ein einziges Objektiv reichen. Bei der bekannt hervorragenden Sensorqualität der G1 gibt das mit Sicherheit Spitzenbilder! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted March 11, 2009 Share #1317 Posted March 11, 2009 "Achtung: Gewinnmöglichkeit! Das Forummitglied, das einen Link zu diesem Thread in anderen Foren oder Webseiten plaziert, kann etwas gewinnen:" Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität. Link to post Share on other sites More sharing options...
Arkadin Posted March 11, 2009 Share #1318 Posted March 11, 2009 "Achtung: Gewinnmöglichkeit! Das Forummitglied, das einen Link zu diesem Thread in anderen Foren oder Webseiten plaziert, kann etwas gewinnen:" Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität. Danke für den Hinweis! Finde ich absolut unmöglich, ganz schlechter Stil! Hat das FT-System sowas wirklich nötig? Link to post Share on other sites More sharing options...
L-u-p-o Posted March 11, 2009 Share #1319 Posted March 11, 2009 ...Diesen Ausriss aus dem micro 4/3 Forum mit betrachte ich als reinste Drückerkolonnenmenthalität. Danke für den Hinweis! Finde ich absolut unmöglich,ganz schlechter Stil! Hat das FT-System sowas wirklich nötig? ...oder: "Ich hätt' gern mal ein Problem!" Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted March 11, 2009 Share #1320 Posted March 11, 2009 Von Kenko gibt es Telekonverter. Am besten nimmst du das Modell mit 3x Es ginge auch mit dem zur Zeit billig angebotenen Balgengerät! Zusätzlich kann man noch die mittleren Zwischenringe des Dreiersatz verwenden (ich nehme immer 10 bis 12 Stück davon). Dann erreicht das 15er an der G1 ganz ordentliche Werte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.