hdg Posted January 31, 2009 Share #1081 Posted January 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Und was soll nun das ganze Gelaber? Es geht nun mal weiter im Leben und es steht doch jedem frei, sich nach der G1 eine G2, eine G3 ....... zu kaufen. Ich habe auch noch meine R6.2, wenn`s mich nach Filmchen gelüstet. Das wird nur immer seltener. Und meine dicke R9+DMR ist zwar ein tolles Stück für Klasse-Fotos, aber eben dick und schwer. Also guckt man über den Tellerrand und die G1 kommt da genau richtig. Leicht, angenehm in der Hand und gut für meine Sch...-Augen. Ich habe sie seit gestern! Die ersten RAW-Bildchen sind im Kasten, gerade entwickelt und sehen verdammt gut aus. MfG Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 31, 2009 Posted January 31, 2009 Hi hdg, Take a look here Neues zur G1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest JanWelm1 Posted January 31, 2009 Share #1082 Posted January 31, 2009 So ist es: [ATTACH]123429[/ATTACH] Eigentlich sind die Leitz-Bestellnummern fünfstellig. Wo hast du diese Nummer her? Den hast du vor einigen Jahren mir in der Bucht ca. 3 Sekunden vor Schluss vor der Nase weggeschnappt. Entweder mit einem schnellen Finger oder mit den bösen verbotenen Werkzeugen Bisher habe ich keinen für das damalige Gebot wieder entdecken können. Aber - wie sagt der Rheinländer: man moss jönne könne... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted February 1, 2009 Share #1083 Posted February 1, 2009 oder mit den bösen verbotenen Werkzeugen Aber - wie sagt der Rheinländer: man moss jönne könne... Nix verboten, wenn über ebay.com geboten wird. :-) Aber danke trotzdem, daß du ihn mir gönnst, zwischen Gönnen und Besitzen hätten vielleicht nur einige Euros im Agenten gelegen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted February 5, 2009 Share #1084 Posted February 5, 2009 Hier wird seit heute ein Adapter M39 an µFT angeboten: M39-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted February 5, 2009 Author Share #1085 Posted February 5, 2009 Jetzt fehlt nur noch, dass Novoflex oder sonstwer sich ein Herz fasst und was für die Leica-R-Leute tut... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Olybold Posted February 5, 2009 Share #1086 Posted February 5, 2009 Armer Summi Cron. Ich kann richtig mitfühlen, wie Du leidest. Aber: Angesichts der Auswahl an Adaptern, z.B. für FT an Four/Thirds kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop halte ich es für möglich, dass bei enjoyyourcamera auch mal was für Leice R auf µFt kommt. Frage doch mal an. Vielleicht wissen die ja was. Link to post Share on other sites More sharing options...
wshe Posted February 6, 2009 Share #1087 Posted February 6, 2009 Advertisement (gone after registration) ...auch mal was für Leice R auf µFt kommt. Neue Novoflex Adapter: Canon, Minolta, Leica R uvm. - Four Thirds Forum + 1854, the blog of the British Journal of Photography Bert Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 6, 2009 Share #1088 Posted February 6, 2009 Eine Frage an die G1-Enthusiasten: Gibt es irgendwo eine G1 OHNE Objektiv, also nur den G1-Body zu kaufen? Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted February 6, 2009 Share #1089 Posted February 6, 2009 Eine Frage an die G1-Enthusiasten:Gibt es irgendwo eine G1 OHNE Objektiv, also nur den G1-Body zu kaufen? Wahrscheinlich schon ... googeln? Aber ich habe mir das Normalzoom mitgenommen, da ich ja sonst kein (umgerechnetes) 28er (und aufwärts) hätte. Schönen Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 6, 2009 Share #1090 Posted February 6, 2009 Wahrscheinlich schon ... googeln? Aber ich habe mir das Normalzoom mitgenommen, da ich ja sonst kein (umgerechnetes) 28er (und aufwärts) hätte. Vielen Dank! Googlen bringt nur G1 MIT Kitobjektiv(en)... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest kalokeri Posted February 6, 2009 Share #1091 Posted February 6, 2009 Vielen Dank! Googlen bringt nur G1 MIT Kitobjektiv(en)... Auch wenn es schade ist, gibt´s nur Kamera + Objektiv. Mit dem Objektiv allein kann keiner etwas anfangen, solange die G1 die einzige ihrer Art ist. Nur das Gehäuse zu verkaufen, macht deshalb nur für Panasonic selbst Sinn. Also hilft nur warten. Vielleicht gibt´s demnächst neue µ4/3-Kameras, mehr als nur 2 Objektive und dann auch die Möglichkeit, nur das Gehäuse (mit M-Adapter) zu kaufen. Geduld - auch wenn´s schwer fällt - oder Kit-Objektiv sind im Moment die einzigen Möglichkeiten. Aber alle hoffen ja, dass es zur PMA Neuigkeiten git. Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted February 7, 2009 Share #1092 Posted February 7, 2009 M.W. wird die G1 immer nur im Kit dem Zoom verkauft, bzw. das kleine Zoom kann man im Ggs. zu dem großen Zoom immer nur mit der G1 zusammen erstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Photon42 Posted February 8, 2009 Share #1093 Posted February 8, 2009 Eine Frage an die G1-Enthusiasten:Gibt es irgendwo eine G1 OHNE Objektiv, also nur den G1-Body zu kaufen? Not yet. Falls Du schon ein G1-Set hast und eine zweite Kamera suchst, ist das natürlich ungeschickt. Beim Neukauf: Das Kit-Objektiv würde ich unbedingt mit dazu erwerben. Und wenn es dafür da ist, anderen Leuten die Kamera mit Vollautomatik mal in die Hand zu drücken. Es ist wirklich nicht schlecht. Ausserdem fokussiert es näher als alle M-Linsen. Ein Canon-250D oder 500D-Apochromat kostet auch nicht die Welt für eine 52mm-Filtergrösse. Cheers Ivo Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 9, 2009 Share #1094 Posted February 9, 2009 Lumix G1 Firmware 1.2 - Four Thirds Forum(Infos zum G1- Firmware-Update von heute.) Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 13, 2009 Share #1095 Posted February 13, 2009 nun hat auch sean reid das ganze ding mal im vergleich zur m8.2 und rd-2 getestet. und? es zeigt sich, daß bei gleichem objektiv die abbildung sowie sie etwas aus der mitte ist bei der g1 signifikant verschlechtert. in der summe muß man also doch zumindest tendenziell fragen, ob nun die g1 wirklich der body für m-linsen ist..... die g1 ist und bleibt eine hübsche cam, aber der sinn der adaption von leicaglas ist (zumindest was ich auf den bildern von s.reid sehe) eigentlich nicht wirklich gegeben (wenn wir von optischer leistungsausnutzung ausgehen). selbst die rd-2 nutzt das leicaglas besser aus! angesichts der niedrigeren auflösung erstaunt mich das noch mehr. die m8 ist ja wirklich auf m-objektive zugeschnitten und das im haargenauen vergleich zu sehen, ist nicht unfaszinierend.... hätte ich so nicht gedacht. daß dieselbe linse auf dem einen sensor schärfer und auf dem anderen unschärfer zeichnet. man muß es ja hier mittlerweile explizit sagen, da leicas mannen ja immer als die entwicklungstechnisch zurückgebliebenen deppen dargestellt werden: leica hat mit der m8 eine sehr guten job gemacht. auch nach 2 jahren ist da bildqualitativ nix verloren.... lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted February 13, 2009 Share #1096 Posted February 13, 2009 nun hat auch sean reid das ganze ding mal im vergleich zur m8.2 und rd-2 getestet. Wo ist denn das erschienen? Gibt es einen Link dahin, oder muss man sich bei Sean Reid kostenpflichtig anmelden? Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 13, 2009 Share #1097 Posted February 13, 2009 Wo ist denn das erschienen? Gibt es einen Link dahin, oder muss man sich bei Sean Reid kostenpflichtig anmelden? Bei Herrn Reid muss man (fast) immer ein kostenpflichtiges 1 Jahresabo (ca 33US$/a) eingehen http://www.reidreviews.com On February 12 I published my full review of the Panasonic G1 camera. Nur die Werbetrommeln sind kostenfrei Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted February 13, 2009 Share #1098 Posted February 13, 2009 winsoft, im "Internationalen Forum" kann man es indirekt nachlesen. Was foiervogel weiter oben zusammenfabuliert hat, lässt sich mit Reids Aussagen nicht in Einklang bringen. Im Gegenteil.... my hypothesis is that the lens and the camera do not interact well together in the outer zones. There's nothing wrong with the lens design or the camera design, per se. They just don't mesh.I'd caution people not to generalize the results to all RF lenses. We'll have to look at each one on a case by case basis.As for the method questions...I expect a whole bunch of them coming from people who will initially be surprised by these results. I'm about to be be travelling and photographing intensively so I won't be able to answer them all. The answers about camera distance, aperture, etc. are all in the article. Whenever I publish a result that disappoints some people there are inevitably huge debates over methods, etc. When such arise, I suggest concerned folks replicate the testing as best they can (keeping the camera perfectly aligned with their test board and using minute focus bracketing as described in the methods article) and see what they find.Bottom line...Leica was not exaggerating when they talked about the challenges of designing a camera that would work well with existing RF lenses. Even with a 2X crop, those challenges still exist - at least with one lens and likely with some others. I encourage G1 owners to test various RF lenses on the camera and report back on how they do in the outer zones. I think some will do well - depending on the lens design.Alas, despite this being a large review that looks at many of the G1's strengths I predict that some will center on this Summicron 28 resolution result and conclude that the camera did poorly in the review. That, of course, is far from the truth.BYW, the G1 doesn't just hold the resolution on center with that lens, it visually matches the M8 on axis. ... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted February 13, 2009 Share #1099 Posted February 13, 2009 die bilder hast du aber schon gesehen?? daß die g1 absolut bracuhbar ist, bestreite ich im übrigen nicht! aber ich sehe-bei den bildcrops die sean reid da bringt- keinen so echt sinnvollen grund die g1 mit leicaglas zu bestücken, oder sich extra deswegen die g1 zu kaufen. spieltrieb mal außen vor und auch wer halt noch keinen chiphalter fürs m-glas hat. aber einige haben sich zur m8 die g1 geholt, das erscheint mir nun nach diesem review nicht wirklich sinnreich.... ich les aber nochmal alles genau-hab mehr überflogen und die bilder waren mir aussagekräftig genug. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted February 13, 2009 Share #1100 Posted February 13, 2009 Tja ich sage mit Hern Reids nicht-veröffentlichter Meinungsseite lässt sich immer gut argumentieren - denn fast niemand kann es nachprüfen. Es ist deswegen in einer öffentlichen Diskussion m.:E nicht sinnführend auf eine bei Reid hinterlegte aber nicht öffentlich einsehbare "Review" zu verweisen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.