Jump to content

Neues zur G1

Summi Cron

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach Bastelei sieht das eigentlich nicht so aus.

Mit Bastelei meinte das er keine Kleinserie auflegt. Drehen und sein Handwerk versteht er -das ist eh klar. .

@ johann_wolfgang

FT -> µFT.......... µFT -› FT und dann weiter auf OM oder Leica-R oder Nikon F

Panasonic 225€

1. Panasonic 225€ + 45-149€

2. ist natürlich der FT-> OM, Leica-R, Nikon-F möglich - wie aber og. Beispiel zeigt lohnt es ich etwas zu warten bis der direkte Adapter µFT -> Leica R, OM, Nihon-F.. auf dem Markt ist.

Wollte eigentlich nur noch auf den Bericht "prüfstand digitalkamera"

Peeck, C; Stolze, R. (2009): Spiegellos - Erste Systemkamera mit Micro-Four-Thirds-Standard

in der c´t 01/2009 S.61

hinweisen.

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply
Guest sedgeorg

Wie das ? entweder M-Bajonett und M -Auflagenmass - oder LTM Schraubgewinde mit LTM Auflagenmass .

Aber beide Varianten müssten auch mit Objektiven anderer Hersteller funktionieren. ?

Verzeihung, da war ich natürlich unpräzise. Der von Reid vorgestellte Adapter ist ein LTM-MFT-Adapter, er listet dazu einfach die somit anschließbaren CV-Objektive auf. Laut Artikel ist bei Milich aber auch ein M-MFT-Adapter in Vorbereitung, dessen Preis 250 Dollar betragen soll.

Ich verwende die Leica M Objektive mit dem Novoflex Adapter ja bereits seit einiger Zeit an der G1.

Was soll ich sagen, das Ergebnis ist meist nicht so schlecht, das Scharfstellen ist aber trotz der Lupe nicht so einfach wie z.B. bei E3 mit R Objektiven. Beim Blick durch den elektronischen Sucher "springt" der Schärfepunkt "das Auge nicht an", es bleibt immer etwas schwammig. .

Das funktioniert mit der M8 natürlich viel plakativer, aber wie gesagt mit der E3+R ebenfalls - sind halt doch optische Sucher!

Leider - habe ich mir exakter vorgestellt.

Oder hat wer andere Erfahrungen gemacht ?

Gruß Hans vom Semmering.

Auch interessant:

Zitat von jmschuh

... Heute bekam ich eine Mail in der Novoflex bestätigte, dass das Auflagemaß nicht stimmt, weil irgendeine Maschine "defekt" sei und daher die Maße nicht stimmen würden. ...

Ich habe vorsorglich auch eine Anfrage an Novoflex geschickt. Wenn ich eine Antwort habe werde ich gerne berichten.

Gruß Hans vom Semmering.

Immer wieder wurde die neue Olympus im µ4/3 Standard in diesem Thread erwähnt. Weiß jemand näheres über das Erscheinungsdatum?

Nein leider gibt es keine nährere Infos darüber

Die PMA ist heuer in der ersten Märzwoche. Erfahrungsgemäss werden Ende Jänner - Ende Februar die dort vorgestellten Neuheiten angekündigt.

Ich würde auch, angesichts der Dummies auf der PK, auf der PMA nicht mit mehr als einer Ankündigung und einem Prototypen rechnen. Kauf dann wohl erst ab April. Ist aber nur meine Einschätzung.

Und mich interessieren dabei natürlich die Objektive, die Olympus anbieten wird, die passen ja voraussichtlich auch voll incl. AF auf die g1.

Gruß

Nils

Falls noch nicht gesehen:

Flickr: Lumix G1 with Leica M Lenses

flickr Gruppe Lumix G1 mit Leica M Objektiven

Gruß

Marc

PS: Meine persönliche Einschätzung dazu: Zwar besser als gar keine Möglichkeit die M Objektive zu nutzen, aber die Bildqualität überzeugt mich überhaupt nicht und ein "Verlängerungsfaktor" von 2, ist auch nicht der Hit!

Auch interessant:

Zitat von jmschuh

... Heute bekam ich eine Mail in der Novoflex bestätigte, dass das Auflagemaß nicht stimmt, weil irgendeine Maschine "defekt" sei und daher die Maße nicht stimmen würden. ...

Ich habe vorsorglich auch eine Anfrage an Novoflex geschickt. Wenn ich eine Antwort habe werde ich gerne berichten.

Gruß Hans vom Semmering.

Zum Glück ist Leica das nicht passiert :rolleyes:

Das Rauschverhalten ist ja wohl eher nix. :(

JPGs aus der M8 sind allerdings noch schlechter. Aber: In beiden Fällen stellt das Fotografieren mit RAW-Dateien eine Alternative dar. ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...