Web-Andy Posted September 16, 2008 Share #1 Posted September 16, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, wenn man bei der D-Lux4 / Lumix DMC-LX3 bei Blende 2.0 arbeitet, wie ist dann die Schärfentiefe? Welcher Blende würde das beim Kleinbildformat entsprechen? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 16, 2008 Posted September 16, 2008 Hi Web-Andy, Take a look here D-Lux4 - Schärfentiefe. I'm sure you'll find what you were looking for!
Summi Cron Posted September 16, 2008 Share #2 Posted September 16, 2008 Hallo, nach meiner Rechnung (knapp 1/4 des Sensordurchmessers gegenüber KB-Format) entspricht die Schärfentiefe bei 2,0 (die man aber ja nur bei 24mm hat) etwa ziwschen 8 und 11. Für Weitwinkel hat man also eine immer hohe Schärfentiefe. Am anderen Ende, also bei 60 mm, bietet die D-Lux 4 eine Öffnung von 2,8, das sind dann Blende 11 bis 16 hinsichtlich der Schärfentiefenwirkung. Letzteres habe ich im Urlaub mal bei Portraits mit meinem 60er Elmarit simuliert, ich kann das Bild ja mal einstellen. Fazit: Der Hintergrund ist zwar unscharf, aber von einem "Zerfließen" oder straken "Freistellen" kann man eigentlich nicht sprechen. Das ist, bedingt durch den kleinen Sensor und neben der Grenze von 60mm ein Hauptnachteil der insgesamt aber sehr interessanten neuen D-Lux. Im dslr-Forum finden sich unter LX3 auch schon viele Beispielfotos, aus denen man die Bildqualität ablesen kann. Sie ist beeindruckend gut. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyG Posted September 16, 2008 Share #3 Posted September 16, 2008 Hallo, wenn man bei der D-Lux4 / Lumix DMC-LX3 bei Blende 2.0 arbeitet, wie ist dann die Schärfentiefe? Welcher Blende würde das beim Kleinbildformat entsprechen? Grüße, Andreas Blende 2 bei der D-Lux entspricht etwa Blende 11 bei Kleinbild mfg charlyG Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted September 16, 2008 Share #4 Posted September 16, 2008 Hier kann man alles durchrechnen (lassen): Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
charlyG Posted September 16, 2008 Share #5 Posted September 16, 2008 Blende 2 bei der D-Lux entspricht etwa Blende 11 bei Kleinbildmfg charlyG he , sorry - ich habe zu langsam geschrieben ) cg Link to post Share on other sites More sharing options...
Web-Andy Posted September 17, 2008 Author Share #6 Posted September 17, 2008 Hier kann man alles durchrechnen (lassen): Schärfentieferechner mit Zusatzfunktionen Ulli Der Schärfentieferechner ist klasse. Sowas habe ich schon lange gesucht. Es ist allerdings sehr ernüchternd zu sehen, dass man bei Kompaktkameras die Schärfentiefe als Stilmittel quasi vergessen kann. Selbst die Sigma DP1 tagt nix, da die Brennweite und die Anfangsblende zu klein sind. Vielleicht kommt ja doch bald die DP2 und alles wird gut. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.