Jump to content

AFRika

Arbo68

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hier aus dem Newsletter des Herrn Meister:

Wo bleibt nun ein digitales Leica Spiegelreflexsystem ? Antworten hierzu gibt es erst im kommenden Newsletter zum Start der Photokina.

Nur so viel darf ich verraten:

Es wird ein neues Kamerasystem sein, welches unter dem Code-Wort AFRika geführt wird.

Laut Dr. Kaufmann (CEO Leica Camera AG):

" Ein System, das den Erfordernissen der professionellen Digitalfotografie im 21. Jahrhundert gerecht wird. Handlich wie eine DSLR. Hochauflösend wie eine Studiokamera. Mit einem Prozessor, wie es noch keinen gab. Mit Objektiven, wie es noch keine gibt."

Also eine adaptierte Sinar m?

x
  • Replies 241
  • Created
  • Last Reply

Ich hoffe, Leica hat sich von Sinar nur ein wenig Know-how geliehen und nicht gleich das ganze System. Ist die Sinar m nicht schon 2003 erschienen? Aber das Prinzip ist sicher nicht verkehrt: Vorne R-Objektive und die neue Serie der Leica-AF-Linsen, hinten wahlweise Filmmagazin oder Digiback. Ob man das so ergonomisch gestalten kann wie eine R9? Ich finde nämlich, dass die wirklich prima in der Hand liegt.

" Ein System, das den Erfordernissen der professionellen Digitalfotografie im 21. Jahrhundert gerecht wird. Handlich wie eine DSLR. Hochauflösend wie eine Studiokamera. Mit einem Prozessor, wie es noch keinen gab. Mit Objektiven, wie es noch keine gibt."

µFT ?

Guest user9293
"Mit Objektiven, wie es noch keine gibt."

Dieser Satz sagt eigentlich alles ...

Nein, sagt er nicht. So eine Geschichte wie die Sinar m - nur mit großem festen Sensor könnte ich mir schon vorstellen und man nutzt mit alten R-Optiken halt nur einen Teil des Sensors - vielleicht kann man damit sogar runde Bilder, größer als VF machen :) - wenn es allerdings bedeutete, daß man für die alten Optiken einen anderen Lichtschacht benötigt, würde das natürlich den Mischbetrieb erschweren. Wäre trotzdem ein geiles Teil.

Es wird ein neues Kamerasystem sein, welches unter dem Code-Wort AFRika geführt wird.

Laut Dr. Kaufmann (CEO Leica Camera AG):

Also eine adaptierte Sinar m?

Wo siehst Du da einen Zusammenhang? Dr. Kaufmann beschreibt ein neues Kamerasystem, keinen Oldtimer wie die Sinar m. Was habt Ihr bloß immer alle mit Sinar? Hier geht’s um Leica …

Wo siehst Du da einen Zusammenhang? Dr. Kaufmann beschreibt ein neues Kamerasystem, keinen Oldtimer wie die Sinar m. Was habt Ihr bloß immer alle mit Sinar? Hier geht’s um Leica …

Wenn Hr. Kaufmann sagt: "Handlich WIE eine DSLR" dann ist schon mal keine Kamera mit Spiegel gemeint. Was nicht ausschließt, dass es zusätzlich eine R10 geben kann oder dass die bisherigen R-Objektive an diese spiegellose Kamera passen.

Wenn er sagt "Hochauflösend wie eine Studiokamera" dann ist der Sensor sicher größer als der einer FF DSLR, da aktuelle Studiokameras bei 50 mpix liegen, die derzeit sicher niemand auf das kleinere Format pressen wird.

Was bleibt denn da noch übrig? Kann man das durch "einen Prozessor, wie es noch keinen gab" eingrenzen?

Ein Prozessor, der mehr Daten pro Sekunde verarbeitet als jeder andere, so dass diese hochauflösende Kamera auf passable Serienbildgeschwindigkeiten kommt?

Wenn das so eintritt, insbesondere aufgrund der hohen Auflösung einer Studiokamera, dann kostet die Kamera nicht €10.000 sondern das gleiche wie andere aktuelle Studiokameras, also mehrere 10.000 €. Also eine reine Profiausstattung und jenseits von Amateurbudgets.

Guest Colt Seavers

Sina, da war doch was ....

... wollte man sich nicht auch schonmal SINAlco schnappen, aber hat sich das mit der eigenen Brause aus Lahnwasser doch anders überlegt und lieber ein eigenes Café eröffnet?

Vielleicht jetzt doch AFRICOLA? Sind wir nicht alle ein wenig BLUNA vor der photokina?

Ich suche auch nur eine 'normale' R10digital und keine Studiokamera für 25.000,--EUR. Warum die Infos scheibchenweise kommen ist wohl Leica-Marketing. Was das bringen soll weiß ich auch nicht.

Ansonsten hilft mir nur eines: Abverkauf des R-Systems und Umstieg auf Canon oder Sony, die alpha 900 scheint mir derzeit unter dem Aspekt Preis/Leistungsverhältnis sehr attraktiv zu sein, bei guten Objektiven. Alternativ: Canon reduziert seinen Preis für die 21Mpixel-Teil auf Konkurenzniveau, dann könnte ich noch das eine oder andere Objektiv von Leitz behalten.

Gruß

Martin

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...