Jump to content

LEICA PRADOVIT D-1200 Beamer

Walter K

Recommended Posts

• Replies 105
  • Created
  • Last Reply
Meine Augen sagen mir jedenfalls immer noch etwas anderes.

... nun, ich kenne da einen "Verein" dessen Mitglieder erst von Leica zu Nikon & Co. gewechselt sind und nun geschlossen ihre Kodak/Leica Karusells (?) gegen (handkalibrierte) Beamer ausgetauscht haben, die sitzen mit der Lupe vor der Leinwand und ... finden keine Mängel ...

und ganz ehrlich (nicht dem Pixelwahn verfallen) die "Diashows" sind besser ...

Gruß Bert

Die Lampen haben eine Magentaschwäche, die per Software ausgeglichen wird. Naja, vielleicht muss man das abschalten bei manchen M8 Bildern :).

Guten Abend!

:D :D :D Der ist gut!! Danke - Lachen entspannt...

PS - Im Ernst:

Einige, wenige Projektoren - zumindest nach Kalibrierung - stellen zumindest SRGB nahezu perfekt da. Und diese natürliche Schönheit der Farben kenne ich von der klassischen Diaprojektion so nicht zu 100%. Das smoothe Bild analoger Projektion hat ebenso einen Bonus - nur bitte menschliche Augen nicht mit Adleraugen verwechseln.

PPS:

Meine Dias schau ich nachwievor über Überblendprojektion, digitale aber seit einem Jahr gerne über den "Beamer"...

Gute Nacht, Walter

• 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

Es ist recht still um den neuen PRADOVIT D-1200 Projektor. :(

Hat hier schon jemand dieses Teil und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß Willy

Hi,

das Teil scheint gar nicht so schlecht zu laufen,

zumindest hat es längere Lieferzeiten...........:rolleyes:

Und ja, ich habe gerade wieder eine Vorführung gesehen,

und muss sagen, ich bin von der Qualität, zumindest dass

was ich von Beamern gewöhnt bin, sehr angenehm angetan.

Jedenfalls schlägt er analog Projektoren hinsichtlich Helligkeit

und Brillanz der Farben.

Vorausgesetzt die Bilder sind gut auf digitale Projektion abgestimmt,

aber schlechte Bilder sind analog genauso schlecht wie digital.

Nicht so gut wie analog sind die feinen Nuancen in den Farbabstufungen.

Nur welches Publikum ist heute noch in der Lage dies zu beurteilen,

sind sie doch fast alle von den beliebigen Farbmatsch ihrer Plasma

oder LCD Fernseher beeinflusst und werden ein helles kontrastreiches

Bild einem analogen nicht so hellem, aber detaillierterem Bild meist vorziehen.

So jedenfalls meine Erfahrung.

Ob sich jetzt jeder der bereits einen guten LEICA Projektor hat

den D-1200 leisten sollte, hängt sicher nicht nur von den genannten Faktoren ab.

Aber wer digital fotografiert, kommt zumindest an dieser Überlegung nicht ganz vorbei.

Gruß

Horst

Jedenfalls schlägt er analog Projektoren hinsichtlich Helligkeit

und Brillanz der Farben.

Vorausgesetzt die Bilder sind gut auf digitale Projektion abgestimmt,

aber schlechte Bilder sind analog genauso schlecht wie digital.

Nicht so gut wie analog sind die feinen Nuancen in den Farbabstufungen.

Nur welches Publikum ist heute noch in der Lage dies zu beurteilen,

sind sie doch fast alle von den beliebigen Farbmatsch ihrer Plasma

oder LCD Fernseher beeinflusst und werden ein helles kontrastreiches

Bild einem analogen nicht so hellem, aber detaillierterem Bild meist vorziehen.

Das ist, Horst, ganz genau das, was ich seit eh und jeh sage.

In Helligkeit und Brillianz hatten die Beamer schon immer mehr zu bieten.

Und leider, leider wird das konsumierende Volk immer mehr durch die nicht mehr vorhandene mögliche Qualität aufs Mittelmaß getrimmt.

Ich erinnere noch an meinen Erlebnisbericht von der Beamerschau bei Harscher. Gruselige pixelige Bilder. Superhell, aber keine Zeichnung in den Lichtern.

Hast du das mal zehn Minuten angeschaut, hast du dich, außer vielleicht ans Pixelige, dran gewöhnt.

Das ganze firmiert dann unter HDTV. :-(

• 1 month later...

Hallo an die Digitalgemeinde!

Seit einigen Wochen habe ich meinen Pradovit D 1200 neben mir stehen. Von der Auflösung, den Farben und nicht zu letzt auch vom ruhigen Lauf des Beamers bin ich begeistert. Ich habe mir mehrere Beamer im Vergleich angesehen. Die Lichtleistung ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend (der Raum sollte allerdings abgedunkelt sein). Wer mehr Licht möchte muss zu Canon wechseln, hat dann aber die schlechtere Farbdarstellung. Wichtig war mir auch die Handlichkeit bei einem Gewicht von 3,4 kg. Negativ zu Buche schlägt - man gewöhnt sich sehr schnell an die Qualität der Bilddarstellung und er verzeiht keine unscharfen Bilder.

Tschüss

Gerd Suhr

Habe den Beamer auf der Photokina gesehen, und er hat mich überzeugt.

Ähem, ich hoffe, die folgende Frage ist da nicht ketzerisch: Stellt er "nur" ruhende Bilder so toll dar, oder auch bewegte - sprich könnte man mit dem Beamer auch z.B. Blu-ray-Filme schauen?

Gruß, Peter.

Habe den Beamer auf der Photokina gesehen, und er hat mich überzeugt.

Ähem, ich hoffe, die folgende Frage ist da nicht ketzerisch: Stellt er "nur" ruhende Bilder so toll dar, oder auch bewegte - sprich könnte man mit dem Beamer auch z.B. Blu-ray-Filme schauen?

Gruß, Peter.

Hi,

bewegte Bilder sind bei fast allen Beamern nicht dass Problem.............:D

Gehe also mal von ganz hervorragenden Blu-Ray Bildern aus.

Gruß

Horst

Eine ganz klare Aussage auf der PK 08 von dem betr. Leica Mitarbeiter, der den Beamer vorführte und eben diese Frage kommentierte :

... wenn sie Film Fan (DVD/BluRay) sind gehen sie bitte zur Konkurenz ...

Bert

Hallo,

ich habe das Ding auf der Photokina in Aktion gesehen und war auch beeindruckt. Aber ich würde für einen Beamer nur höchstens 8750,-€ ausgeben. :D:o:D

Nein, ehrlich: Gratulation und viel Freude an dem Teil!

Gruß

Nils

p.s.: In zwanzig Jahren nehme ich ihn Dir ab für mein Pradoseum.... ;)

Eine ganz klare Aussage auf der PK 08 von dem betr. Leica Mitarbeiter, der den Beamer vorführte und eben diese Frage kommentierte :

... wenn sie Film Fan (DVD/BluRay) sind gehen sie bitte zur Konkurenz ...

Bert

Hm, das ist ja eine klare Ansage.

Tja, und ein dickes Kompliment an Nils für sein Pradoseum! :)

Gruß, Peter.

An die Beamergemeinde,

im neuen Fotoforum 3/2009 steht ab Seite 70 ein Testbericht des Canon XEED WUX 10, des Leica Pradovit D-1200 und des Panasonic PT-DZ6700E.

Ist vielleicht für Kaufwillige ganz interessant.

Herzliche Grüsse

jürgen

zu erwähnen sei eventuell noch am Rande, dass der Pradovit D-1200 als bester Beamer aus dem Vergleich hervor gegangen ist !

Gratulation, zumal die beiden anderen Kontrahenten preislich noch über dem Leica-Jungen lagen.

LG

Reimar

• 1 year later...

Es gibt ja das Gerücht, das Leica aus dem Beamerbereich aussteigen möchte.

Natürlich kann man von einem Beamer wie den Pradovit D-1200 keine Stückzahlen beim Absatz erwarten.

Unter der Prämisse das Leica ja eine gewisse Kompetenz bei Diaprojektoren hat, wäre es doch schade, wenn das Projekt Beamer schon gleich im Anfang scheitert.

Wenn man schon eine gute Zusammenarbeit mit Panasonic (D-Lux) pflegt, dann wäre doch auch im Beamer- Bereich eine Zusammenarbeit möglich.

Eine Zusammenarbeit die auch hier Kompetenzen bündeln würde.

Es gibt ja das Gerücht, das Leica aus dem Beamerbereich aussteigen möchte......Wenn man schon eine gute Zusammenarbeit mit Panasonic (D-Lux) pflegt, dann wäre doch auch im Beamer- Bereich eine Zusammenarbeit möglich.

Eine Zusammenarbeit die auch hier Kompetenzen bündeln würde.

Das sehe ich auch so! Es gab ja schon 2006 eine vielversprechende Zusammenarbeit mit JVC und einen schwarzen SX21 mit rotem Punkt. Aber auch projectiondesign und Panasonic sind Partner, welche ihr Kenrgeschäft verstehen. Wenn Leica nun aussteigt muss, dann liegt es an den fehlenden Leica-Kunden (auch von hier), welche halt eher Dias projezieren wollen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...