Jump to content

Zukunft des analogen M-Systems?

Cris-NRW

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Bilder wurden schon seit der ersten Stunde der Fotografie manipuliert, vor der Aufnahme (inszenierte Situationen, gemalte Hintergründe), während der Aufnahme (Wahl der Objektivbrennweite, -blende, Belichtungszeit, Filmmaterial, Filter, Weichzeichner, Doppelbelichtungen, etc.) und nach der Aufnahme (Negativ- und Positiv-Retusche, Fotomontage, Dunkelkammertechniken wie Abwedeln, Nachbelichten, Sandwichtechnik etc.).

Dazu bedurfte es nicht erst der Erfindung des Computers. Die Vorstellung ein Foto (egal ob analog oder digital aufgenommen) bilde die Realität ab, ist eine Illusion.

Wenn es um die Frage der Realität geht landen wir sehr schnell bei Platons Höhlengleichnis. Das ist aus meiner Sicht nicht der Punkt.

Ich denke, bis zum Zeitpunkt des Auslösens gelten für die digitale und die analoge Photographie die gleichen Spielregeln und dazu gehören selbstverständlich auch inszenierte Bilder sowie das Festlegen technischer Parameter.

Nach dem Auslösen ändern sich die Regeln aber massiv. Das beginnt in der digitalen Welt mit dem Blick auf das Kameradisplay und endet in der Manipulationsmöglichkeit der Bilder auf Pixelebene. In der analogen Welt sind Manipulationen im Rahmen der physikalischen und chemischen Grenzen möglich. Ich denke es sollte unumstritten sein, dass wir uns in der digitalen Welt durch das Einziehen beliebiger Metaebenen fast vollständig von der "realen" Welt entkoppeln können.

Beim Dia ist mit dem Auslösen (eine Standardentwicklung unterstellt) Schluss.

• Replies 84
  • Created
  • Last Reply

Ich finde diese Diskussion ein wenig entfernt von der Ausgangsfrage. Hier wird wieder in die D vs. A Frage Energie gesteckt. ;)

Ich bin in der Meinung das für bestimmte Zwecke Film-basierte Fotografie sich selbst nach erscheinen der M9 besser eignet, aber für die Erhaltung der Film M-Welt die Digitale Entwicklung ungemein viel beiträgt.

a; es gibt viele Leute die erst nach einem digitalen M doch sich erstmalig für analoge Kameras

interessieren

b; Die Kompatibilität der Objektive und die Erkenntnisse aus der digitalen (Lernkurve) zu

bewusste Anwendung der eines Film M beitragen kann.

c; Es wird immer eine Nische geben, die sich gegenüber main stream absetzt, diese

Nische kann sehr wohl eine Film-M Kamera sein.

d; Wir diskutieren andauernd über Vor- und Nachteile, die Begehrlichkeit wird geweckt

und das sichert eine Zukunft, zumal die Bedienung, Objektive, Formsprache sehr

ähnlich ist.

e; Retro ist in, siehe manche Kameras wie die PEN von Olympus, da hat die M Serie

eine große Tradition und Vorsprung.

f; die Haptik einer M Kamera ist und bleibt ein Erlebnis, was Zukunft der Serie sichert.

(Dias können auch manipuliert werden, da nicht alle Dias 1:1 gegen die Wand projeziertwerden, selbst dann klebt man manchmal etwas ab. ;) )

Hallo

Ob M oder R....

Ich habe jetzt definitv auf Digital umgestellt...Es ist einfach praktischer digital, nostalgie hin oder her...

Habe meine R6/7 und M6TTL mit meinen alten Objektiven 35-70 Angenieux, 35 Elmarit, 90 Elmarit mit allem Kram in die Bucht gegeben und mir mit dem Erlös eine M9 mitfinanziert.

Habe jetzt noch zwei R8 und ein DMR und verschiedene R Objektive neueren Datums.

Die einte R8 dient als Ersatz für die am DMR und um die letzten paar Filme durch zulassen die bei mir im Kühlschrank liegen.

Mein M - System besteht sobald meine M9 ankommt noch aus einem 3TE und 90 Elmarit.

So das sollte für die nächsten Jahre reichen....

Ich habe jetzt definitv auf Digital umgestellt...Es ist einfach praktischer digital, nostalgie hin oder her...

Durch den Einzug der digitalen Fotografie haben sich die Probleme nur verschoben.

Was "praktischer" ist, darf darüber hinaus natürlich jeder für sich entscheiden; dies hängt ja auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von den persönlichen Bedürfnissen und dem individuellen Nutzen bzw. Anwendungsgebiet und -zweck ab.

Ich würde eine R8 behalten; nicht, dass das Gejammer in einigen Jahren dann groß ist. :D

Durch den Einzug der digitalen Fotografie haben sich die Probleme nur verschoben.

Was "praktischer" ist, darf darüber hinaus natürlich jeder für sich entscheiden; dies hängt ja auch zu einem nicht unwesentlichen Teil von den persönlichen Bedürfnissen und dem individuellen Nutzen bzw. Anwendungsgebiet und -zweck ab.

Ich würde eine R8 behalten; nicht, dass das Gejammer in einigen Jahren dann groß ist. :D

Richtig...für meine Bedürfnisse und Möglichkeiten ist Digital klar in Vordergrund gerückt....

Papierbilder sind bei mir nur noch marginal.

Und wenn ich mal was auf Papier brauche, dann kann ich das auf meinem Canon Farbdrucker auch gut selbst drucken. Ich komme so eben sehr gut ohne Labor aus.

Natürlich behalte ich solange es geht beide R8. Wie bereits erwähnt...eine am DMR und die andere als Reserve für das DMR oder für gelegentlich mal einen Film.

Gruss

Salvi

• 2 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

.

Ich denke, bis zum Zeitpunkt des Auslösens gelten für die digitale und die analoge Photographie die gleichen Spielregeln und dazu gehören selbstverständlich auch inszenierte Bilder sowie das Festlegen technischer Parameter.

Stimmt nicht !

Ich kann die Parameter eines Kodachrome aus den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts

nachvollziehen wie er damals in Bezug auf Farbe bzw. Schärfe ausgestattet war und wie

weit dieser Film der Realität entfremdet war und ist.

Wie kann man diesen Bezug bei einer Digitalen treffen, wenn man nicht weiß welche Verschönerungseinstellungen vor dem Druck auf dem Auslöser stattgefunden haben,

bzw. welche Kamera was verursacht.

Um den unkomplizierten Geistern dieses Forums den Wind aus den Segeln zu

nehmen, die Manipulation mit Motivwahl und deren Gestaltung ist nicht Gegenstand

oben Erwähntes.

Gruß Bruno

Guest user10847

Hab jetzt nicht alles gelesen.

War das Argument mit der Schallplatte schon?

Und das mit der Datensicherung?

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, aber:

wenn Bollywood auf Digital umsteigt, wird es keine Filme mehr geben.

*knack*

Guest user10847

Du irrst gewaltig, weil du nicht die Schriften kennst, noch die Kraft Ottes. Bemyhe die Soochfunkyfunkytion.

Erkenne du dann, dass ich nur einmalig unscharf die Wahrheit prophezeihte, bis ein Genosse mich liebevoll korrigierte.

Hollywood ist Provinz. These are the facts.

Hab jetzt nicht alles gelesen.

War das Argument mit der Schallplatte schon?

Und das mit der Datensicherung?

Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal erwähnt habe, aber:

wenn Bollywood auf Digital umsteigt, wird es keine Filme mehr geben.

*knack*

"Bollywood" sichert digital gerade auf Film ;):D

Oh Ferdinand, welch böse Unterstellung. Always remember Hessenpark: der Hamburger trinkt Weizenbier, vom Admin bezahlt.

.. die erste Lektion für die Nordlichter: Es gibt Weißbier und nix anderes. In der Kurzform darf man es auch Weizen nennen ...

aber der Kronenverschluß ist identisch mit dem von ASTRA, geht auch mit der M zum öffnen :)

Guest user10847

Ihr mögt alle ein Fragment von Wahrheit präsentieren, doch dem Onkel ist das grad egal.

Habt wenigstens einen Bruchteil dieser guten Nacht, die ich jetzt genießen werde.

Freundlichst,

tol.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...