Jump to content

Frage zur Bildbearbeitung mit Wacom Grafiktabletts

etibeti

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

bearbeitet hier im Forum jemand seine Bilder mit Hilfe eines Wacom-Grafiktabletts?

Wie sind die Erfahrungen damit?

Ich stehe kurz davor mir ein Wacom Intuos3 A5 Wide zu kaufen. Dieses gibt es auch in einer Special Edition mit zusätzlichem Airbrush! Macht das Sinn oder genügt der normale Pen? Über ein zeitnahes Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Andreas

ja ich ;-))

sagen wir so: ich hab ein uraltes minikleines tablett von wacom, aber im gegensatz zu solchen firmen wie epson ist es überhaupt kein problem selbst dieses jahrealte teil mit neuen treibern zeitgemäß zu betreiben.und kaputt ist es auch nicht, obwohl ich da gar nix pflege oder so.

die stiftandruckgeschichte (nachbelichten etc.) ist halt hier der bringer. ansonsten nehme ich eher doch die maus. das stiftgeklicke ist komisch.

also eigentlich muß man dir viel spaß wünschen. viel falsch machst du mit wacom nicht.

lg matthias

Hi,

ja, und nein...........

Ist nicht ganz so einfach zu beantworten, es kommt sehr darauf an,

was Du unter Bildbearbeitung verstehst.

Sind es nur die normalen Dinge wie kleinere Korrekturen am Bild, wohl eher nicht.

Sind es richtige grafische Bearbeitungen für die Druck oder Werbeindustrie, dann ja.

Aber bedenke, wenn Du jetzt von der Maus her kommst, ist die Umstellung auf das

Tablett nicht ganz leicht, es hängt ein langer Lernprozess daran.

Gruß

Horst

Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde die Arbeit mit dem Tablett viel einfacher und schneller als mit der Maus. Man kann auch viel exakter arbeiten, z.B. beim Entfernen von Kratzern. Und an die Maustasten am Stift gewöhnt man sich rasch. Sehr praktisch sauch die programmierbaren Tasten am linken Tablettrand.

An meinem Mac habe ich die Maus entfernt. Ich arbeite ausschließlich mit Tastatur und Wacom Tablett. Nach zweijähriger Benutzung geht das alles wie geschmiert mit Intuos 3 und vor allem viel schneller und genauer als mit der Maus.

Man braucht ca. 1 Woche Lernzeit zur 'blinden' Benutzung.

Ferdl

Advertisement (gone after registration)

Danke für Eure Anmerkungen. Mal sehen wie ich damit klar komme, auf Anfangsschwierigkeiten

habe ich mich eingestellt, bin aber zuversichtlich, dass das Tablett in weiten Bereichen schon eine Erleichterung und einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt.

Gruß Andreas

Ich möchte auf keinen Fall auf das Wacom bei der Retusche von Bildern verzichten! Viel ergonomischer als mit der Maus - Deine Sehnenscheiden werden es Dir ausserdem danken wenn Du viele Bilder bearbeitest.

Nach ein wenig Einarbeitung ist man 1) viel genauer und 2) erheblich schneller als mit jeder Maus.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...